Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwanin am 05.12.2011, 14:27 Uhr

Silikon oder Latex?

Hallo Mamas!

Ich bin in der 36. Schwangerschaftswoche mit meinem ersten Kind und freue mich sehr auf unseren kleinen Zwerg. Das Kinderzimmer ist schon fast vollständig eingerichtet, Kleidung und Windeln sind da und nun hab ich eine Frage zu den Nuckeln:
Was ist der Vorteil von Silikonnuckeln und was ist der Vorteil von Latexnuckeln? Welche Sorte verwendet ihr? Und wie viele sollte ich schon mal vorrätig haben?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße von der Schwanin

 
6 Antworten:

Re: Silikon oder Latex?

Antwort von MamAnett am 05.12.2011, 16:19 Uhr

Latex ist etwas reiß- und beißfester als Silikon. Latex ist ein Naturprodukt, Silikon Kunststoff. Silikon ist sehr temperaturbeständig.
Ich hab immer einen Nuckel in der Wickeltasche, im KiWa, im Laufgitter und 2-3 im Bett.

Viele Güße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikon oder Latex?

Antwort von Hailie am 05.12.2011, 18:42 Uhr

Wir hatten am Anfang Latex & Silikon. Mittlerweile sind wir nur noch bei Silikon, weil Sohnemann die nun lieber mag...wieso auch immer
Ich hatte am Anfang 2 Schnuller zu Hause. Manche Kinder mögen keinen Schnuller oder nicht alle Formen. Nachkaufen kann man immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikon oder Latex?

Antwort von Nachtwölfin am 05.12.2011, 23:45 Uhr

Hallo. Ich würde jetzt nicht losfetzen und massenhaft Schnuller kaufen. Hatte auch einige daheim, aber meine Kleine wollte die nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikon oder Latex?

Antwort von HSVMarie am 06.12.2011, 8:55 Uhr

Meine nimmt nur Schnuller aus Latex von NIP. Alle anderen will die nicht. Silikon soll man ab dem ersten Zahn besser nicht mehr geben. Ist wohl ungesund, wenn die den kaputt beißen. Wir haben diverse Schnuller zur Geburt geschenkt bekommen...hingen an den Geschenken mit dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikon altert nicht so, wie Latex...

Antwort von Astrid am 07.12.2011, 11:15 Uhr

Hallo,

ich habe bei beiden Kindern Flaschen, Sauger und Nuckis von Avent benutzt. Der Vorteil ist, dass bei dieser Firma alles in die Spülmaschine darf, auch die Sauger. Beim normalen 60-Grad-Programm der Spülmaschine werden außerdem Sauger und Flaschen gleich auch sterilisiert. Unsere Kinderärztin sagte, bei einem normal langen Spülgang (mind. 20 Minuten) bei 60 Grad werden Bakterien ebenso zuverlässig vernichtet, wie im Sterilisator. Ich habe die Sauger zur Sicherheit trotzdem zusätzlich alle paar Tage ausgekocht, aber nicht täglich, wie sonst nötig.

Silikonsauger und -schnuller bleiben zudem lange ansehnlich. Zwar sollte man auch sie - wie Latexprodukte - nach 6 bis 8 Wochen wegwerfen. Latex aber altert oft schon früher und darf meist nicht in die Spülmaschine. So oder so wird es beim Altern meist klebrig und unansehnlich.

Was die Gesundheit angeht: Latex gehört zu den Haupt-Allergieauslösern, auch deshalb ist es sicher gut, mindestens im ersten Lebensjahr ganz darauf zu verzichten. Was andere Risiken angeht, sind Latex- und Silikonsauger gleich okay - gefährliche Weichmacher wurden in beiden Produkten in den letzten Jahren nach einschlägigen Tests und Presseberichten entfernt und durch andere ersetzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikon oder Latex?

Antwort von Jenni1986 am 27.12.2011, 22:51 Uhr

Beim 1. Sohn habe ich Latex genommen (habe ich schon im KH bekommen). Diesesmal habe ich mich für Silikon entschieden weil Latex nicht lange hält!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Silikonschnuller auswechseln?

Hallo Mamas, ich hätt mal eine dringende Frage an euch: Muss man Silikonschnuller unbedingt austauschen gegen Latexschnuller????? Mir wurde gesagt, dass wenn die Kleinen Zähne bekommen und Löcher in das Silikon beißen können, so sollte man Latexschnuller verwenden. Stimmt ...

von nicole55 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Latexschnuller

Hallo. Heute musste ich bei Fiona (14 Monate) ihre Silikonschnuller gegen Latex austauschen, weil sie Löcher reingebissen hat. Aber sie wollte die Neuen nicht nehmen, hat das Gesicht verzogen (nach dem Motto: Schmeckt nicht!!) und wieder ausgespuckt. Wann hört denn dieser ...

von nici26 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latex

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.