Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stiorra  am 11.01.2013, 0:51 Uhr

Schnupfen und verklebtes Auge habt Ihr einen Tipp für mich?

Hi ihr lieben!
Ich hab ein Problem mit meiner Tochter. Naja, eigentlich hat sie ein Problem und mir tut es so weh, das ich ihr nich helfen kann.
Seit etwa 3 Wochen hat sie eine mal mehr, mal weniger verstopfte Nase. Die kinderärztin meinte Augen zu und durch und drückte mir nasentropfen aufs Auge. Hilft aber eben nur kurzfristig. Seit einigen tagen hat sie ein ständig tränendes und gelb verschleimt-verklebtes Auge. Dafür bekamen wir antibiotische augentropfen.
Es ist alles ein Kampf: tropfen jeglicher Art provozieren heftigstes Geschrei und wenn ich versuche, ihr den schleim mit dem sauger aus der Nase zu holen schreit sie ganz schlimm, versteh ich auch, ist sicher nicht schön.
Versuche mit globuli zu helfen, da sie morgens auch schon aufwacht, keine Luft bekommt und ihr das Angst macht. Wenn die augentropfen übermorgen keine Besserung zeigen fahr ich mit ihr ins kh.
Och Mensch ich weiss bald nimmer wie ich ihr helfen kann und das tut mir so weh!!! Hat jemand von euch ne Idee?

 
7 Antworten:

Re: Schnupfen und verklebtes Auge habt Ihr einen Tipp für mich?

Antwort von Zafon am 11.01.2013, 12:37 Uhr

Hallo, stillst Du noch? Dann tropf ihr jede Stunde MuMilch in die Nase. Das schmeckt und wird daher meist besser toleriert.
Parallel dazu Kochsalzlösung mehrmals am tag (3-5x) in die Nase, weil MuMIlch sich kristallin absetzt. Damit hatte ich es immer in drei - fünf Tagen weg.

In der Nacht würde ich auch herkömmliche Nasentropfen einsetzen, dass Deine Kleine schlafen kann. Wenn sie doll schnieft, als Nasenatmer keine Luft mehr bekommt, würde ich es aber auch mehrmals am Tag vor jeder Still-oder Trinkmahlzeit in die Nase geben. (Man sagt zwar, dass durch Nasentropfeneinsatz und damit Abschwellen erst recht Bakterien in die Nase gelangen, aber eh sie keine Luft bekommt und sich quält ....)

Viel frische Luft Tag wie Nachts, möglichst viel trinken lassen (aller 2 Std. Stillmahlzeit oder Wasser reichen), Raumbefeuchter, höher lagern (z.B. Aktenordner unter die Matratze)

Augen- und Nasentropfen waren bei meiner Maus auch eher nicht so willkommen ;)
MuMilchtropfen wie gesagt sind toll und werden auch gut akzeptiert. Ein Tipp von mir (der Zweck heiligt in manchen Fällen einfach das Mittel
)
Als ich drei Tage Augentropfen geben musste, habe ich den TV angeschaltet - den kennt sie nicht und war völlig phasziniert und schwupp hatte sie die Tropfen drin, vielleicht klappt das auch bei den Nasentropfen!
Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen und verklebtes Auge habt Ihr einen Tipp für mich?

Antwort von Stiorra am 11.01.2013, 16:44 Uhr

Huhu danke für die Tipps!!
Ja ich stille mausi voll und hab mir Grad ne pipette für muttermilch aus der apo geholt.
Jetzt die frage: kann ich bisschen Milch abzapfen und nen Tag im Kühlschrank lagern und die in die Nase tropfen oder lieber immer frische nehmen?
Meine Tochter ist fasziniert von unserem Ikea kronleuchter vielleicht klappts ja damit die augentropfen für sie Stressfrei zu verabreichen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen und verklebtes Auge habt Ihr einen Tipp für mich?

Antwort von nama12 am 11.01.2013, 19:06 Uhr

Hallo,

wie die Vorrednerinnen schon berichtet haben, würde ich tagsüber immer wieder Muttermilch in Nase und Auge tropfen. In die Augen am besten gleich direkt aus der Brust, also übers Köpfchen deines Schatzes beugen. Sieht zwar komisch aus, aber damit ist die Milch steril - bei den Augen superwichtig!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen und verklebtes Auge habt Ihr einen Tipp für mich?

Antwort von Stiorra am 11.01.2013, 19:28 Uhr

Also in die Augen will ichs erstmal nich geben, auch wenn ich kein großer Freund von medis bin vertrau ich auf die tropfen vom doc.
Nur in die Nase will ichs versuchen weil sonst hilft nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen und verklebtes Auge habt Ihr einen Tipp für mich?

Antwort von nama12 am 11.01.2013, 19:31 Uhr

Jeder wie er mag. Das mit den Augen hatte ich von meiner Hebi und hat bei unserem Wurm super gewirkt. Hatte eher bissl Angst vor dem Antibiotika, das in den Augentropfen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen und verklebtes Auge habt Ihr einen Tipp für mich?

Antwort von Zafon am 11.01.2013, 19:53 Uhr

Ich habe immer am Morgen frisch "abgezapft" und über den Tag im Kühlschrank gelagert. Bevor ich die Milch getropft habe schon aus dem Kühlschrank genommen, damit es nicht so unangenehm kalt ist.

Bevor ich mit den Tropfen angefangen habe, habe ich die MuMilch erst einmal spielerisch mit der Pipette in den Mund getropft, damit sie merkt, dass etwas gut Schmeckendes daraus kommt. Das ein paar Mal wiederholt und dann einfach eine halbe Pipette in die Nase - da bleibt dann erst einmal die Luft weg, kurz trösten, ablenken und dann das andere Nasenloch. Meist hat sie so auch die NaCl-Tropfen dann besser akzeptiert, weil Pipette doch nicht so unangenehm sind
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen und verklebtes Auge habt Ihr einen Tipp für mich?

Antwort von Stiorra am 11.01.2013, 20:26 Uhr

Hab ich auch, aber Milch hat nix geholfen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

rote Schnupfennase

Hallo Ihr Lieben, jetzt hat es meinen süßen Spatz (3 Monate) zum ersten Mal erwischt, Schnupfen ohne Ende. Die Nase ist verstopft und er kriegt nur ganz schwer Luft. Sein Näschen ist auch schon ganz rot und wund, es tut ihm bestimmt auch sehr weh. Weiß jemand von euch Hilfe ...

von Jana-Mausi 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Sand in den Augen

Vorhin hat mein Kleiner (2) eine Fuhre sind in die Augen bekommen, ein anderes Kind hat ihn damit beworfen. Ich habe versucht, den Sand aus den Augen zu waschen, mit viel Geschrei ging das dann. Sollte ich trotzdem nochmal zum Kinderarzt oder zum Augenarzt? Habe heute kein Auto ...

von timismama 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Frieseln um die Augen

Hallo ihr Lieben Meine Maus (20 wochen) hat seit einiger Zeit so frieseln um die Augen auch ein paar im restlichen gesicht! Meine Ärtzin meinte es sei die empflindliche Babyhaut! Aber ich finde es sieht so schlimm aus! Kann man da was gegen machen außer natürlich ...

von Samy82 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Erkältung, Schnupfen, Husten - Hausmittel gesucht

Mein Schatz (6 Monate) ist schlimm erkältet. Er hustet, die Nase läuft, was ja an sich schon mal gut ist, aber sie ist auch schon ganz rot und er röchelt manchmal so furchterregend. Fieber, gottseidank, hat er nicht. Deshalb will ich auch keine Medis geben. Aber hat jemand ...

von kleinerJan 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

geschwollene Augen

hallo, hat jemand hier das schon mal gehabt, dass das baby früh immer geschwollene augenlider hat? meine anna, 4,5monate alt, hat eigentlich jeden morgen so dicke augen, das geht dann auch wieder zurück und es ist auch nichts gerötet oder es läuft auch keine flüssigkeit heraus. ...

von KaPo 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Schnupfen! Bitte um Rat.

Hallo, vielleicht kann mir jem. helfen. Meine Süße gerade 16 Tage alt hat sich bei mir mit Schnupfen angesteckt. Normalerweise sollte sie durch die Muttermilch davor geschützt sein, sagt die Hebi. Gut der Schnupfen bringt mich nicht aus der Fassung, es ist ehe die daraus ...

von Claudi1983 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Schnupfennase

Hallo Mamis, meine kleine Maus (3Mo) hat so schlimm Schnupfen, eine ganz verstofte Nase, sie schnieft und bekommt ganz schelcht Luft und deshalb schläft sie auch seit Tagen so schlecht und wir natürlich auch. Nun hab ich ja schon manches gelesen, von Zwiebeln, die ich ihr ...

von Sternchen7 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

baby hat schnupfen und kriegt keine luft!!

liebe mamas, ich brauche eure hilfe, dringend! was macht ihr denn, wenn euer baby schnupfen hat?????? mein spatz ist ein halbes jahr und hat ganz schlimm schnupfen. die nase läuft und gestern abend haben wir eeewig gebraucht bis er eingeschlafen ist. seine nase ist so ...

von Seehundbaby 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Verklebte Augen

Bei meinem Sohn sind seit dem Mittagsschlaf die Wimpern ganz verklebt, die Augen sind auch etwas gerötet. Was kann das denn sein, erkältet ist er grad nicht. Hab mit einem Wattepad versucht, es wegzumachen, jetzt hab ich gedacht, kauf ich besser eine Reinigungslotion mit ...

von woga 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Pickelchen um Auge

Hallo. Meine Kleine Maus hat öfters am Unterlid oder auf dem Oberlid kleine rötliche Pickel. Die verschwinden auch wieder, kommen aber unterschiedlich oft wieder. Sie hat auch so ähnliche um den Mund vom Speichel. Ist das am Auge das Gleiche, oder ist das was anderes? Kennt ihr ...

von irmi29 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.