Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilshendrik am 07.11.2009, 18:19 Uhr

Baden....

Hallo.
Ich habe mal ne Frage.
Mein Sohn (6 Monate) mag nicht gerne baden, er weint dann immer und fühlt sich unwohl... Ich bade ihn einmal die Woche. Ich hab´s in der Babybadewanne und in dem Eimer versucht, aber beides mag er nicht. Gibt sich das bald oder wie kann ich ihm das "schmackhaft" machen?
Lg

 
7 Antworten:

Re: Baden....

Antwort von Sfanie am 07.11.2009, 18:34 Uhr

Vielleicht ist es ihm schon zu eng?

Setz ihn halt in die normale Badewanne, eventl. mit Hilfe von so einem Badewannensitz?

Oder geh Du oder Dein Mann mit ihm rein in die Große Wanne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

große Wanne mit Dir oder Papa?

Antwort von bubumama am 07.11.2009, 21:48 Uhr

Gibt es Geschwister, die mit rein können, das macht auch oft Spaß.

Mein Kleiner (10 Mon.) badet nun am liebsten mit seiner großen Schwester (fast 6) in der großen Wanne. Wenig Wasser und die beiden können sich vergnügen.

Vielleicht könnt Ihr Eltern mit ihm in die Wanne steigen oder habt Ihr einen Sitz für die große Wanne?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden....

Antwort von schnubbi am 10.11.2009, 11:29 Uhr

1. Nie zwingen. Sprich: Wenn's ihm wirklich nicht gefällt, das Baden so kurz wie möglich halten. Außerdem langsam anfangen, d.h. nie komplett in die Wanne setzen, sondern erst Füßchen baumeln lassen zum Gewöhnen.

2. Geht doch mit den Kleinen gemeinsam baden! Dann fühlt er sich nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden....

Antwort von Deanna31 am 10.11.2009, 19:28 Uhr

und wenn es gar nicht geht, mit unter die Dusche nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden....

Antwort von Meffilein am 10.11.2009, 22:52 Uhr

meine tochter mochte auch nie baden ca bis zum 7ten monat.
unter die dusche: NIEMALS wenn sie baden nicht mögen ist duschen meistens noch viel schlimmer. natürlich bleibts dir selbst überlassen, aber meiner erfahrung nach wars noch schlimmer.
klar, nicht zwingen, aber man muss es auch mal praktisch sehen:
baden muss sein.

ich hab es wirklich dann irgendwann nach etlichen varianten (mit mama, mit papa, mit spielzeug, langsam, schnell, wenig wasser, viel wasser..) "hart" gesehen, sie schreien lassen, schnell gemacht und ihr vorallem vermittelt das baden ganz normal ist und nicht noch mit"gelitten" (wie es mein freund gerne tut: o-ton"ach armes baby, musst du baden? ach du armes baby, tüddeltüddeltüddel").
da meine tochter sehr lange haare für ihr alter hat war aber regelmäßiges baden wirklich immer notwendig (im 9ten monat waren wir nun schon 3 mal beim frisör "ponny" schneiden)

geholfen hat sicherlich das vermitteln vom "normalen" und das die kleine irgendwann dann ihr spielzeug mit in die wanne nehmen konnte /das badespielzeug entdeckt hat, bzw es richtig festhalten konnte, gut sitzen konnte usw. seitdem baden wir auch schonmal länger und spielen.
mir wurde aber auch immer gesagt das gibt sich "von allein", worans genau gelegen hat weiß ich nicht, aber es hat sich gegeben: durchhalten und hinterher ganz viel kuscheln !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden....

Antwort von nilshendrik am 11.11.2009, 20:46 Uhr

Vielen Dank für eure Ratschläge. Da hier kein Vater wohnt und es keine Geschwister gibt, werde ich dann mal mit in die Wanne und versuche das meinem Schatz schmackhaft zu machen. Mit Spielzeug hab ich schon probiert, aber das brachte auch nichts. Duschen finde ich überhaupt nicht gut für Babys...da kriegen die ja nen Herzkasper....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden....

Antwort von Mädl81 am 11.11.2009, 21:31 Uhr

Meine Maus mochte Baden auch nicht- am Abend. Inzwischen bade ich sie gleich nach dem aufstehen und jetzt klappt es ohne Geschrei und Tränen. Am frühen Nachmittag gehts auch noch, aber ab 15Uhr ist es vorbei, da will sie nix mehr von einem Bad wissen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.