Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mo1978 am 01.04.2008, 18:06 Uhr

schnelle hilfe

hallo,
meine tochter 7monate bekommt einen schnupfen.
sie hört sich schon ein wenig verschleimt an.
waren heut beim arzt,der hat nicht festgestellt,waren auch wegen was anderem dort!
jetzt hat sie schnupfen,was kann ich machen?
danke

 
3 Antworten:

Re: schnelle hilfe

Antwort von Shinead am 01.04.2008, 18:20 Uhr

Nasentropfen für Babys für die Nacht besorgen. Quälen muss sich ein Baby nicht mit einem Schnupfen wenn es schlafen sollte.

Ansonsten sind gute Schnupfen-/Erkältungsmittel für das Anfangsstadium:
Echinacea D6, Aconitum D6

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelle hilfe

Antwort von Carol25 am 02.04.2008, 11:01 Uhr

Eine Zwiebel etwas kleinschneiden und auf ein Tellerchen neben das Bett stellen (stinkt ziemlich, hilft aber schnell)
Meerwassernasenspray für Säugling (Emser Nasentropfen z.B.) tagsüber möglichst oft geben, damit die Nase frei bleibt und das Sekret gut abfließen kann. Auf reichlich Flüssigkeitszufuhr achten (Babymilch, Muttermilch, Wasser reichen)
Bei dazukommendem Husten kannst du ungesüsten Lindenblüten, Fenchel oder Thymiantee geben
Kannst ein Thymianbad machen mit normalem Küchenkraut (eine Hand voll mit Kraut mit einer Handbreit Wasser aufkochen, ca. 5 Min. sieden lassen, abseihen und Sud ins Badewasser, keine weiteren Zusätze dann, max. 5 Minuten baden in dem Alter)
Schauen, dass die Raumluft etwas feuchter ist.
Wenn Fieber hinzukommt, haben wir bis abends möglichst fiebern lassen (ist eine Abwehrreaktion des Körpers und zeigt, dass der Körper sein Abwehrsystem hochfährt), dann abends ab Temperatur von 39.0 Grad ein Paracetamol-Zäpfchen 125mg gegeben.
Wenn unsere Kleine abends noch sehr unruhig war, aber das Fieber nicht so hoch, haben wir ein Viburcol-Zäpfchen gegeben.

Gute Besserung!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelle hilfe

Antwort von nelsi am 06.04.2008, 20:19 Uhr

Hi,
stillst Du Deine Tochter noch??Wenn ja kann man auch ein wenig Muttermilch in die Nase träufeln( Tip von Hebamme), ansonsten nehm ich oft Kochsalzlösung aus der Apotheke..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.