Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 29.08.2012, 18:58 Uhr

Schmerzen beim 'Kackamachen'

Hallo

Meine Kleine (3 1/2 Monate) hat öfters mal Schmerzen beim 'Kackamachen'. Sie weint dann ganz bitterlich und wenn sie 'Kack' gemacht hat, ist alles wieder gut. Sie muss so alle 1-2 Tage. Jetzt hat sie schon vier Tage nicht mehr die Windel gefüllt und muss schon den ganzen Nachmittag immer wieder schlimm weinen. Gebadet haben wir heute Morgen, das hilft normalerweise. Bauchmassage und Beinchen gegen den Bauch drücken hilft alles nichts. Es ist dann zwar kurze Zeit besser, aber fängt dann später wieder an. Tepmeratur messen hat auch nicht geholfen.

Kennt das jemand? Was kann ich noch machen? Hilft es, wenn ich Fencheltee trinke? Die Kleine wird noch voll gestillt.

Danke schon mal für eure Hilfe

LG

 
3 Antworten:

Re: Schmerzen beim 'Kackamachen'

Antwort von dee1972 am 30.08.2012, 0:23 Uhr

Nein, es hilft nicht, wenn du Fencheltee trinkst. Dadurch wird die Zusammensetzung der MuMi nicht verändert. Der Tee kann u.U. aber das Problem verstärken, da einige Menschen auf Fenchel mit Blähungen und Bauchweh reagieren (bei mir und meinem Kind war das leider so...)

Bitte auch nicht mit dem Thermometer nachhilfen, das bringt auf Dauer nix. Im schlimmsten Fall verlernt der Darm ohne diese Stimulation den Stuhl auf natürliche Weise abzusetzen. Und bloss nicht auf das alte Ammenmärchen mit dem Milchzucker hören, das kann auch zusätzliches Bauchweh bescheren.

Ist der Stuhl wirklich fest? Stillstuhl ist ja doch meistens weich/flüssig. Bist du sicher, dass sie Schmerzen hat? Vielleicht steckt sie auch in einem Schub und ist deshalb so unpässlich?

Bei Stillkindern wäre es sogar normal, wenn sie bis zu 14 Tage lang keinen Stuhlgang haben. Die MuMi wird von manchen Kindern komplett verwertet, da bleibt dann nicht viel übrig.

Viel tragen, ein warmes Kirschkernkissen, Bauch- oder besser noch Steissmassage, Beingymnastik und ganz viel Zuwendung können helfen.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim 'Kackamachen'

Antwort von petitechouchou am 30.08.2012, 21:12 Uhr

da sie erst 3 monate ist, kämpft sie vll auch noch mit den 3 monatskoliken. dann wäre der spuk in ein zwei wochen vorbei. was bei meinem sohn hilft ist birne. die ist stuhlregulierend. aber da ist sie ja noch einen ticken zu klein :/ du kannst ihr aber etwas wasser anbieten. viel flüssigkeit macht den stuhl auch weicher. aber ob du ihr die flasche anbieten willst musst du natürlich abwiegen. man kann das auch über den löffel geben.

ich wünsche euch alles gute! und das mit dem termometer wirklich nur im absoluten notfall machen wie meine vorrednerin schon sagte.

sonst würde ich wirklich einemal beim arzt vorbeischaun. kann ja nicht schaden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim 'Kackamachen'

Antwort von Cojote am 09.09.2012, 14:27 Uhr

Das klingt nach Verstopfung.Frag mal dein Kinderarzt um Rat.Da gibts einen Saft der gut hilft.

Lg

Cojote

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.