Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louis0303 am 12.12.2008, 11:06 Uhr

Schlafsack anbinden?

Hallo,
ich möchte einfach mal ein paar Meinungen hören: Unser Sohn ist sehr agil, 9 Monante alt und krabbelt und zieht sich hoch. Wenn er schlafen soll, turnt er sehr gern in seinem Gitterbettchen herum.
Nun habe ich - nach verschiedenen anderen Versuchen - seit vorgestern eine neue Methode gefunden: Ich binde seinen Schlafsack - nicht ihn selbst!!! - am Gitter fest, so hat er weniger Spielraum. Er kann sich auf jeden Fall noch auf die Seite drehen, aber nicht mehr so rum tollen. Das gibt ihm - nach meiner Ansicht - mehr Ruhe und er hat gestern Mittag sogar 3Stunden geschlafen, statt sonst 1-11/2. Beim Pucken gibt man dem Baby ja auch weniger Spielraum, oder.
Was meint Ihr? Ich binde nicht ihn selbst fest, und ich bin immer im Nebenzimmer.
Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Schlafsack anbinden?

Antwort von maja+sami am 12.12.2008, 12:10 Uhr

Vor ein paar Tagen hatte jemand die gleiche Frage im Sandmännchen-Forum:

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=19485

Ich persönlich würde es nicht machen; ich hätte -unter anderem- viel zu viel Angst, dass sich mein Kind stranguliert.

Ich weiß aber, dass es früher im Osten (in der DDR) rrgelrechte Gurtvorrichtungen gab, die im Bettchen befestigt wurden und in denen die Kinder zum Schlafen angeschnallt wurden. Das war damals ganz normal.
Und im Auto-Kindersitz oder der Baby-Hängematte schlafen die Kinder ja auch angeschnallt, ich denke daher, dass dein Sohn keine psychischen Schäden erleiden wird.

Aber 9 Monate ist doch noch so klein. Überleg doch noch mal (hast du ja vielleicht schon) ob es keine Alternative gibt, wie Kuscheln, länger Spielen oder später ins Bett Bringen. Du schreibst ja selber "wenn er schlafen soll" - er ist doch ein Menschlein und kein Roboter, der auf Knopfdruck einschläft. Ist er denn auch so agil, wenn er schlafen WILL?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack anbinden?

Antwort von Dreamy am 12.12.2008, 13:06 Uhr

Ich halte auch nichts von anbinden. Meiner (fast 9 Monate) ist mittlerweile auch so agil das er sich selbst in seinem Schlafsack ins Bett stellt wenn er schlafen soll. Nach 2x weiteren wieder hinlgene hat er es meist kapiert das er schlafen soll. Außerdem finde ich 1-1 1/2 Stunden völlig normal zu schlafen. Erik hat bis vor kurzem manchmal nur 30 Minten geschlafen. Das gibt sich auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack anbinden?

Antwort von Bübchen_2006 am 12.12.2008, 19:12 Uhr

3 Stunden geschlafen? Wow! So lange haben unsere in dem Alter echt nicht mehr geschlafen. *heul*

Mir stellt sich auch gerade die Frage, ob dein Kind überhaupt müde ist und schlafen will? Ich kann nachvollziehen, dass 3 Stunden für dich Erholsam sind. :-)

Ich persönlich würde meine Kinder nicht mit Schlafsack anbinden und auch nicht die Bettdecke festmachen. (Machen auch einige. Hat man früher gerne gemacht, zu einer Zeit als Kinder einfach "funktionieren" sollten. Heute macht man das nicht mehr häufig....)

Pucken ist übrigens etwas anderes. Da wird das Kind nicht irgendwo angebunden und somit am umdrehen oder aufstehen gehindert, sondern es wird die Enge im Mutterleib vermittelt. Das ist für ein paar Wochen alte Babys (und nur die werden eigenlich gepuckt) noch enorm wichtig, da sie manchmal Schwierigkeiten haben. Aufstehen tun die eher selten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack anbinden?

Antwort von Muddie2006 am 13.12.2008, 19:37 Uhr

Glaube, dass es in dem Alter einfach normal ist, dass die Kleinen so agil sind. Sie werden ja richtig mobil!
Ich habe meinen Großen auch fast fünf Monate lang gepuckt, aber das ist tatsächlich etwas anderes...
Bei Anbinden (ich weiß, dass man es früher gemacht hat- ist aber kein Argument, da man früher auch gerne zu anderen Methoden gegriffen hat...) hört für mich der Spaß auf! Ich glaube zwar nicht, dass dein Kind irgendeinen Schaden erleidet (kann mich täuschen), aber ich selbst könnte das einfach gar nicht! Würde mir total krass vorkommen. Der Kleine will aufstehen und du bindest ihn fest?! Fand es mit fünf Monaten auch zu krass meinen Kleinen zu pucken. Man hat ihm ja quasi die Hände "genommen"...
Also, du musst schauen was du machst, aber ich täte es nicht!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack anbinden?

Antwort von seestern78 am 13.12.2008, 19:41 Uhr

Oh nö, würde ich auch nicht machen. Entweder ist er müde oder er turnt, schadet ihm ja beides nicht. Wenn er müde ist, wird er schon schlafen und wenn er turnt, dann trainiert er seine Motorik und so....lass ihn lieber und nicht den Schlafsack festbinden.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack anbinden?

Antwort von susu75 am 13.12.2008, 20:14 Uhr

Huhu!
Mein Kleiner hat immer Probleme damit zur Ruhe zu kommen. Er ist abends sehr müde (weil er tagsüber sehr wenig schläft) aber er zappelt dann trotzdem noch doll herum und versucht sich auch immer im Schlafsack zu drehen (er ist 6 Monate) Ich lege ihm noch eine ganz dünne, leichte Decke bis zur Hüfte über den Schlafsack und klemme sie rechts und links unter die Matratze. Das reicht bei ihm völlig aus um zur Ruhe zu kommen und wenn er sich wirklich ganz umdrehen wollte hätte er noch genügend Bewegungsfreiheit (morgens gelingt es ihm spielend sich freizustrampeln) Vielleicht hilft es ja auch bei Euch!?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.