Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diana28 am 16.05.2008, 19:41 Uhr

Schlaf wie lange normal?

Hallo ihr!

Hab schon bei Doc. Busse geschrieben, aber eure Meinung würd mich auch sehr interessieren!!! Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Und sie schläft am Vormittag eine Std. (nicht immer aber meistens), Mittagt von 12 bis 14 Uhr oder auch mal bis 15 Uhr, und Abends geht sie so zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett und schläft dann ihre 12 bis 13 Std. durch, hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht das das zuviel sein könnte, da sie das seit ihren 4 Lebensmonat so macht. Doch ne Freundin hat mich jetzt ziemlich verunsichert, das da mehr dahinter stecken könnte. Ansonsten ist sie ziemlich aufgeweckt, aktives Kind, immer in aktion, still sitzen gibts nicht ;O). Doch wenn sie so ca 1 1/2 Std. wach ist gähnt sie schon mal wieder und reibt sich die Augen, zieht an ihren Ohren (voll süß), doch überwindet dann diesen Punkt und dann ist wieder action angesagt. Meint ihr ich sollt deswegen mal zum Kinderarzt? Also war ja erst bei der U6, und da war alles besser wie bestens. Der Kinderarzt hat selbst gesagt das sie sehr aktiv ist und schon sehr weit entwickelt ist für ihr alter, da war ich natürlich sehr stolz, dacht immer sie hinkt a bissel hinterher. Ist mein erstes Kind, und hab mich nicht viel belesen, da ich dachte mach mich dann nur verrückt, doch a bisserl sollt man vielleicht doch wissen ;O) wann welcher Entwicklungsschritt usw..... :O) Sorry ist a bisserl lang geworden. Doch ich danke euch im vorraus für eure Antworten!

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Schlaf wie lange normal?

Antwort von laetitiae am 16.05.2008, 20:35 Uhr

Man könnte denken, dass du von meiner Tochter schreibst...sie ist/war genau so. Selbst eure Schlafenszeiten sind gleich wie bei uns...!

Ich denke nicht, das dies zu viel Schlaf ist. Warum auch? Das ist doch ein toller Rhythmus.

Manche Baby´s/Kinder brauchen eben weniger Schlaf, da wundern sich dann die Eltern, wenn andere Kinder eben mehr schlafen.

Mein neffe hat damals in dem Alter noch extrem viel Geschlafen, da hab ich mich auch immer gewundert. Aber er ist kerngesund...!


LG
laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf wie lange normal?

Antwort von josefinundmariella am 16.05.2008, 21:31 Uhr

Also ich denke Dein kind schläft zwar sicher mehr als viele andere, aber es ist alles noch im normalen Bereich. Es gibt doch auch Erwachsene die ihre 8 bis 10 Stunden Schlaf brauchen, während die meisten mit 6 bis 7 Stunden auskommen.
Also lass dich nicht verunsichern und gönn Deinem Kind den Schlaf. Wenn sie 2 Jahre ist und sie immer noch so viel schläft, dann kannst du allemale den Kinderarzt fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf wie lange normal?

Antwort von Carina25 am 17.05.2008, 20:47 Uhr

hallo
ich denke auch das es von kind zu kind unterschiedlich ist. meine kleine (11 monate) schläft inzwischen von 12uhr bisca. 15.30 uhr und geht dann um 20 uhr ins bett. sie schläft dann bis ca. 9 uhr am nächsten morgen. anfangs habe ich versucht sie abends noch mal hinzulegen aber dann geht sie mir nicht mehr ins bett. und so wie es jetzt läuft ist es für uns echt optimal.
da du erst bei der U6 warst und der kinderarzt nichts entdeckt hat, würde ich mir keine sorgen machen. und falls doch: abklären lassen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf wie lange normal?

Antwort von alsame am 17.05.2008, 23:39 Uhr

Kann den Anderen nur zustimmen.
Ich glaube einfach das es Müttern, wo die Kinder schlecht und/oder nicht viel schlafen, oft schwer fällt zu glauben das so ein Schlafverhalten normal ist. Belese dich mal im Sandmännchenforum wie viele Kinder (auch über 1 Jahr) Probelme mit dem Schlafen haben. Da kann man sich nur glücklich schätzten das sein Kind so viel und gut schläft.

Wir hatten auch anfangs und dann hin und wieder Probleme mit dem Schlafen. Aber mittlerweile schläft sie (11 M.) auch so wie deine Tochter. Am Tag 1x 1Std., 1x 2Std. und um 18.30 Uhr gehts ins Bett. Wird zwar 1-2mal wach und schläft dann schon so bis 8 Uhr.

Wenn es dich beruhigt, frage nochmal deinen KiA. Ich finde es überhaupt nicht bedenklich.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Schlafen

Hallo,mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt,seit ein paar Tagen schläft er nicht mehr in seinem Bett.Er schläft auf meinem Arm ein und wenn ich ihn in sein Bettchen legen will schreit er wie am Spieß.Allerdings schläft er in unserem Bett bestens,was ich natürlich nicht möchte.Er ...

von muttchen2007 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.