Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marienkäfer15 am 04.11.2018, 10:08 Uhr

Schamlippen säubern

Hallo zusammen,

meine Tochter (3,5 Jahre) weigert sich seit einer Weile, ihre Schamlippen sauber machen zu lassen. Ich habe schon alles mögliche probiert: Sie selber machen lassen, dabei wird es leider nicht richtig sauber, ihr erklären, warum es wichtig ist, ihr aussuchen lassen, wie sauber gemacht werden soll etc. Leider alles ergebnislos.

Hat jemand einen guten Tipp?

LG, marienkäfer15

 
3 Antworten:

Re: Schamlippen säubern

Antwort von FräuleinMotte am 04.11.2018, 11:18 Uhr

Hallo!

Vielleicht mal im Stehen probieren? Mit einem warmen Waschlappen?

Ansonsten ist MEINE Info vom Kinderarzt und der Hebamme folgende: die Scheide säubert sich in der Regel selbst. Grobe Verschmutzungen von Kot müssen natürlich beseitigt werden. Ein Spreizen der Schamlippen ist nicht notwendig. Eine Überpflegung ist zu vermeiden! Die übliche Pflege nach dem Toilettengang ist ausreichend.

Wir Frauen sollen ja auch nicht groß mit Seife ran ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamlippen säubern

Antwort von DannaM am 11.11.2018, 16:53 Uhr

Wir hatten eine Phase wo sie sich weder Scham noch Popo gut sauber machen ließ wegen Wunden Po.
Habe dann Babyöl genommen das brennt nicht.
Haben es Zaubermittel genannt und dann mit wattepad alles vorsichtig gesäubert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamlippen säubern

Antwort von bellis123 am 14.11.2018, 14:02 Uhr

Das verstehe ich nicht. Wie säuberst du die denn? Das geht doch in der Badewanne/unter der Dusche ganz schnell, einmal drüber und gut ist?! Also nur äußerlich natürlich, oder gehst du da richtig rein? Das ist nicht nötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.