Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Schamlippen säubern

Frage von marienkäfer15 - 04.11.2018

Hallo zusammen,

meine Tochter (3,5 Jahre) weigert sich seit einer Weile, ihre Schamlippen sauber machen zu lassen. Ich habe schon alles mögliche probiert: Sie selber machen lassen, dabei wird es leider nicht richtig sauber, ihr erklären, warum es wichtig ist, ihr aussuchen lassen, wie sauber gemacht werden soll etc. Leider alles ergebnislos.

Hat jemand einen guten Tipp?

LG, marienkäfer15

Re: Schamlippen säubern

Antwort von FräuleinMotte - 04.11.2018

Hallo!

Vielleicht mal im Stehen probieren? Mit einem warmen Waschlappen?

Ansonsten ist MEINE Info vom Kinderarzt und der Hebamme folgende: die Scheide säubert sich in der Regel selbst. Grobe Verschmutzungen von Kot müssen natürlich beseitigt werden. Ein Spreizen der Schamlippen ist nicht notwendig. Eine Überpflegung ist zu vermeiden! Die übliche Pflege nach dem Toilettengang ist ausreichend.

Wir Frauen sollen ja auch nicht groß mit Seife ran ;-)

Re: Schamlippen säubern

Antwort von DannaM - 11.11.2018

Wir hatten eine Phase wo sie sich weder Scham noch Popo gut sauber machen ließ wegen Wunden Po.
Habe dann Babyöl genommen das brennt nicht.
Haben es Zaubermittel genannt und dann mit wattepad alles vorsichtig gesäubert.

Re: Schamlippen säubern

Antwort von bellis123 - 14.11.2018

Das verstehe ich nicht. Wie säuberst du die denn? Das geht doch in der Badewanne/unter der Dusche ganz schnell, einmal drüber und gut ist?! Also nur äußerlich natürlich, oder gehst du da richtig rein? Das ist nicht nötig!

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.