Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffzt am 19.01.2007, 16:25 Uhr

Schamlippen reinigen?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und ich habe manchmal echt Schwirigkeiten ihr die Schamlippen zu reinigen! Also so vorsichtig dazwischen meine ich! Meine Hebi meinte und hat esmir auch so gezeigt, das ich mit einem in Öl getränkten Wattestäbchen da vorsichtig langgehen soll und das so alle 2 Tage! Klappt eigentlich auch ganz gut! Nur das Problem jetzt, ich kriege nie alles komplett weg! Da ist immer noch so in den Falten so, sorry für die Beschreibung, gelbes..weißes Zeugs! Habe ih das letztens nochmal gezeigt und sie meinte, das es aber okey so ist und das wohl irgendwann alleine weggeht! Kommt mir trotzdem komisch vor! Wie macht ihr das bei Euren Töchtern?

Lg Anja mit Lara

 
16 Antworten:

Re: Schamlippen reinigen?

Antwort von KatrinsEmma am 19.01.2007, 18:52 Uhr

Meine Hebi hat gesagt, daß ich das weißliche Sekret da lassen soll wo es ist, daß wäre auch ein Schutzfilm gegen Bakterien.
Ich nehme ein Feuchttuch sensitiv und reinige einmal täglich (morgens) vorsichtig.
Ansonsten nix. Kein Öl oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamlippen reinigen?

Antwort von karibiksonne am 19.01.2007, 19:28 Uhr

das weisse dazwischen muss man reinigen mit watte und öl.es muss weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamlippen reinigen?

Antwort von Resa am 19.01.2007, 21:36 Uhr

hallo!

also mir wurde bei beiden kindern von den krankenschwestern wie von der hebamme erzählt, man solle das "weiße" zeug da lassen wo es ist. und wenn mal was vom stuhlgang in der scheide ist, solle ich es mit einem tuch (küchentuch oder ähnliches)vorsichtig sauber machen. auf keinen fall aber mit feuchttüchern oder anderes "zeug".

resa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamlippen reinigen?

Antwort von Sonne1976 am 20.01.2007, 0:13 Uhr

Meine Hebamme meinte auch, man soll das weissliche nicht wegwischen (Schutzfilm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die Pilzinfektion lässt grüßen

Antwort von buchs am 20.01.2007, 8:31 Uhr

wenn ihr da net sauber macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamlippen reinigen?

Antwort von Andrea6 am 20.01.2007, 14:06 Uhr

"Das weißliche Zeugs" heißt Smegma, eine Mischung aus Hautzellen, Talg und Urin und sollte bei weiblichen Personen jeden Alters regelmäßig entfernt werden (machst Du doch bei Dir selber auch, oder?).
Andernfalls hat man im besten Fall üblen Geruch zu erwarten, es kann aber auch zu Infektionen kommen.
Bei regelmäßiger Reinigung mit einem ölgetränkten Wattebausch sollte die restlose Entfernung keinerlei Schwierigkeiten machen.
Ausnahme: Neugeborene haben in vielen Hautfalten und besonders auch zwischen den großen und kleinen Schamlippen Käseschmiere; die schützt tatsächlich und muß auch nicht entfernt werden.
Aber irgendwann ist die eingezogen und dann sollte man sich nicht scheuen, sein kleines Mädchen auch zu pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamlippen reinigen?

Antwort von Pelagia am 20.01.2007, 18:10 Uhr

Also ich putze da auch nicht drinne rum und entferne nur die Kacke, falls dort welche gelandet ist.. Man sollte das weisse schon so lassen. Ob wann es allerdings keine Käseschmiere mehr ist, weiss ich leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamlippen reinigen?

Antwort von marlene82 am 20.01.2007, 20:00 Uhr

Ich geh da mit nem Feuchttuch drüber und wenns nicht so gut weg geht, nehm ich ein Wattestäbchen. Beim Baden wird's ja auch sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamlippen reinigen?

Antwort von Jannik06 am 20.01.2007, 20:21 Uhr

... oh jeh !!! Wenn ich das so lese, bin ich doch echt froh einen kleinen Jungen zu haben. Die sind da irgendwie pflegeleichter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamlippen reinigen?

Antwort von nulk am 20.01.2007, 20:43 Uhr

Abend
also ich reinige den Bereich auch täglich mit klarem Wasser.
Käseschmiere ist wie eine Fettcreme und braucht keine mehrere Monate , um einzuziehen!Aber an einen gewissen Zeitpunkt,sollte man den Belag entfernen und kein Nährboden für Bakterien schaffen.
schönen Abend
nulk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamlippen reinigen?

Antwort von schnuffzt am 20.01.2007, 23:06 Uhr

Also jetzt bin ich echt total verunsichert! Werde wohl echt mal den Arzt fragen!
Trotzdem danke für Eure zahlreichen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wascht Ihr euch auch nicht????

Antwort von 32+4 am 21.01.2007, 18:08 Uhr

Provokativ gefragt, an alle, die dort nicht waschen.

Käseschmiere ist nicht so lange vorhanden.

Ich weiß aber, daß viele Hebammen und Krankenschwestern immer noch behaupten, der weißliche Film muß dortbleiben.
Nur, wascht Ihr euch dort auch nicht???? Man soll nur nicht ganz innen reinigen, klar.

Hier nur mal eine Antwort von Dr. Busse

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=176750&forum=114


http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/mebboard.php3?step=13&range=20&action=showMessage&message_id=5888&forum=114

lg, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wascht Ihr euch auch nicht????

Antwort von Schnipsolina am 23.01.2007, 10:35 Uhr

Hi, hab gestern dazu meine Hebi gefragt da die Schwestern im KKH gesagt hatten man solle die Schamlippen NICHT säubern.

Lt. Hebi soll man das sehr wohl tun und zwar etwa 1-2x die Woche. Am besten mit einem ölgetränkten Wattestäbchen vorsichtig zwischen die äusseren Schamlippen gehen und das Weisse abstreifen.

Alles Andere ist unhygienisch und fängt auch an zu riechen.

LG Mona + Matea *06.01.07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch froh.......

Antwort von goldy am 23.01.2007, 21:14 Uhr

wenn ich das so lese bin ich echt baff was beim mädel so zu beachten ist *staun*
Ich selber habe 3 Söhne und bin solche reinigung garnicht gewöhnt. Da kann ich mit dem Tuch kreuz und quer fingern und wenns blitzt ists sauber...

LG Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wascht Ihr euch auch nicht????

Antwort von Joyannee am 26.01.2007, 9:09 Uhr

Nachdem da täglich mehrfach Urin durchfliesst, durch den kleinen Gang zwischen den Grossen und Kleinen Schamlippen, mache ich sie bei jedem Windelnwechseln sauber. Ich meine - ich wisch ja bei mir auch ab, wenn ich auf dem Klo war - selbst wenn ich nur pieseln war, nehme ich mögliche Urintröpfchen weg.

Urin kann - wenn er in feuchtem Klima bleibt und nicht weggewischt wird - die Haut aufätzen. Jetzt könnt ihr natürlich sagen: Was erzählt die denn?
Ich weiss es aus eigener Erfahrung, denn als ich klein war, wurde ich nicht ordentlich sauber gemacht - und mir fehlen an manchen Stellen da unten die Schamhaare und man sieht auch die Verätzungsflecken.

Deshalb: Sauber machen. Vor allem "das weisse" riecht nach dem Zersetzen (ist ja Eiweiss darin) nach Fisch. (Wenn Bakterien Eiweiss zersetzen und wieder ausscheiden entsteht dieser Geruch)

Liebe Grüsse
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verklebte Schamlippen

Antwort von Cleo19 am 15.02.2007, 17:25 Uhr

Hi,

habe mir auch erzählen lassen, dass man den Bereich zw. den Schamlippen nicht reinigen soll. Musste deswegen heute mit meiner Tochter (6 1/2 Monate) zur Kindergynäkologin, da sie verklebte Schamlippen hat. Durch das nicht richtige Reinigen haben sich Bakterien angesiedelt, Entzündungen hervorgerufen und dadurch sind die Schamlippen verklebt. Mit Hilfe einer Estriolsalbe soll sich die Verklebung lösen. Im schlimmsten Fall kann eure Tochter also nicht mehr Wasserlassen, wenn ihr den Bereich nicht richtig sauber macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.