Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Unbekannt98 am 11.02.2023, 12:23 Uhr

Wickeln in der Krippe

Hallo alle zusammen ,

es geht darum, dass ich gerade meine Ausbildung in einer Krippe absolviere und die Kinder dort nur wenn sie groß gemacht haben am Wickeltisch gewickelt werden.

Also wenn die Krippenkinder nur gepinkelt haben, werden sie auf dem Teppich oder den Matten im Gruppenraum gewickelt ohne Handschuhe. auf diesem Teppich und Matten spielen sie allerdings auch den ganzen Tag und wir sitzen da auch drauf.

Ich finde das ist sehr unhygienisch und wollte mal wissen was ihr davon haltet, weil die Kinder wollen ja auch Privatsphäre und sie können sich ja Infektionen einfangen

 
1 Antwort:

Re: Wickeln in der Krippe

Antwort von funkahobbes am 11.02.2023, 13:55 Uhr

Im häuslichen Umfeld machen das tatsächlich viele Eltern auch so. Wenn man ein versierter Wickler ist, kommt da weder die nasse Windel noch der Nacktpopo mit der Umgebung in Kontakt.
Aber eine Krippe ist eben doch nicht zu Hause. Und zumindest eine Unterlage wäre da angebracht, sowie Händewaschen der Betreuuungsperson danach.

Aber ganz ehrlich - frag doch nach! Am besten sollte man immer wenn einem sowas auffällt sofort interessiert fragen. Ganz neutral fragen, warum sie das donuts nicht anders machen. Dafür bist du doch im Praktikum, um zu sehen wie die Praxis aussieht. Manche sind auch „betriebsblind“, andere haben eine plausible Erklärung. Und dann kannst dunkler noch sagen, dass du es lieber anders machen möchtest, weil dir das so lieber ist. Da wird dir keiner den Kopf abreißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Tricks gegen Pipi & Stuhl beim Wickeln

Ich weiß, dass das natürlich mal vorkommt, aber unser Mini (knapp drei Wochen) liebt es gefühlt, zu pieseln und sein großes Geschäft immer dann zu erledigen, wenn er frei auf dem Wickeltisch liegt. Kennt ihr Tricks, wie ich es schaffen könnte, dass nicht jedes zweite Wickeln ...

von Sali87 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Erst wickeln oder füttern???

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp wie ihr das macht. Man soll ja im besten Fall erst wickeln und dann füttern. Wenn unser Kleiner (6 Wochen) allerdings Hunger hat dann muss gleich das Fläschchen her sonst steigert er sich da so rein und an erst wickeln ist somit gar ...

von broemse86 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Mädchen wickeln

Hallo Ihr Lieben, am 15.09. habe ich meine erste Tochter geboren. Meine Frage ist: mir ist beim wickeln aufgefallen, dass zwischen den Äußeren und inneren Schamlippen weiße Ablagerungen sind und ich Angst habe beim Reinigen, die zu verletzen. Sie schreit total und mag es ...

von jenny.96 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Baby wehrt sich heftig beim Wickeln und Anziehen

Hallo liebe Forenmitglieder, ich weiß nicht so recht, in welche Kategorie meine Frage gehört, hoffe hier hat jemand einen Tipp. Es Ist so, dass unser 9 Monate älter Sohn seit einigen Wochen beim Wickeln und Umziehen komplett ausrastet. Uns ist klar, dass viele Babys ...

von Babyborn18 15.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

DRama beim Wickeln

Hallo, bei uns ist grad Theater beim Wickeln angesagt. Unser Schatz macht seit paar Tagen ein Drama. Sie wehrt sich und windet sich hin und her. Hab Angst, dass sie mir am Ende noch von der Wickelkommode runterfällt. Was kann ich denn tun, damit es wieder besser wird? Hat ...

von Senta4 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

wickeln waschen zähne putzen

Seit vorgestern verweigert meine Kleine waschen und wickeln. Sie ist 10 Monate alt. Kreischt und versucht sich beim Wickeln wegzudrehen, schreit beim Zähneputzen. ES ist ein Krampf und ich weis nicht wie ich damit umgeh. Habs schon mit singen versucht und mit ...

von benie 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Wickeln in Bauchlage

Hallo zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet, um Tips zu bekommen, wie ich meine kleine Tochter (7 Monate) in Bauchlage wickeln kann. Dass das geht, weiß ich inzwischen aber leider bin ich im Netz nicht fündig geworden, wie... Ich lege die Windel mit der ...

von Cora34 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

rumdrehen beim wickeln

hallo, mein sohn wird immer mobiler. er ist jetzt 10 monate alt und dreht sich beim wickeln ständig rum, es ist ein krampf. er mag einfach nicht stillhalten. dreht sich hin und her. ich weiß nicht, wie ich ihn noch ablenken soll. er schreit dann oft und ich versuch schon so ...

von louis-2014 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Wickeln = Kampf

Unsere Tochter ist eigentlich ein total liebes, pflegeleichtes Kind, aber seit ein paar Tagen ist Wickeln ohne Geschrei, sich wegdrehen und regelrechten Wutausbrüchen nicht mehr drin (vom Kind, nicht von mir ). Sobald ich sie auf dem ...

von greenisland 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Wo Mullwindeln (zum Wickeln) kaufen?

Wir wickeln mit Mullwindeln, allerdings haben wir die Erstausstattung von 30 Windeln komplett geschenkt bekommen, sind noch Überbleibsel aus der DDR und echt gute Qualität. Jetzt wollte ich bei amazon noch ein paar nachbestellen, bin aber durch die sehr weit auseinander ...

von greenisland 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.