Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ute-die Gute am 04.11.2009, 11:28 Uhr

Puder - wie oft?

Hallo,

ich hab gleich noch eine Frage: Wo und wie oft verwendet Ihr Puder??? Ich hab welches geschenkt bekommen ... manchmal mach ich meinem Sohn (4Wo.) etwas davon beim Wickeln auf den Popo, quasi vorbeugend damit er bloß nicht wund wird...

Liebe Grüße,
Ute

 
8 Antworten:

Re: Puder - wie oft?

Antwort von Sfanie am 04.11.2009, 11:46 Uhr

Meine Hebamme hat mir damals vom Puder abgeraten. Warum weiß ich jetzt leider nicht mehr.
Wenn er dann dochmal wund werden sollte, empfehle ich dir die Weleda Calendula Babycreme. Die hilft super!
Ich hab das Puder damals nur für den Bauchnabel genommen, als er noch etwas nässte.
Beim zweiten Kind, welches ich im Geburtshaus zur Welt brachte, erhielt ich sogar von meiner Hebamme ein spezielles Nabelpuder von Weleda. Dieses haben wir händeringend vor 4 Jahren gesucht beim ersten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von niklas2006 am 04.11.2009, 12:06 Uhr

Stiftung Warentest:
test 11/2009

Eltern sollten Babypuder aus der Wickelzone verbannen, rät das Bundesinstitut für Risikobewertung. Puder sei häufig Ursache für Husten- und Erstickungsunfälle bei Wickelkindern. Die Kleinen hantieren dann mit der Puderdose, schon kleine Mengen verstopfen die Atemwege. Sicherer und sinnvoller sind weiche Tücher, Salbe und viel Luft.
(http://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/-Bundesinstitut-fuer-Risikobewertung/1815997/1815997/default.ashx)

Außerdem kann das Pulver im Kontakt mit einer feuchten Windel anfangen zu klumpen, das führt dann erst recht zu Hautirritationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie!

Antwort von Danie1983 am 04.11.2009, 12:20 Uhr

http://www.geburtskanal.de/Wissen/B/BabyPuder_Intro.php

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puder - wie oft?

Antwort von Deanna31 am 04.11.2009, 15:03 Uhr

Braucht man nicht, macht alles nur noch schlimmer. Wegwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar kein puder

Antwort von Foxl am 05.11.2009, 12:45 Uhr

Hi,
ich nehme gar kein puder, es klumpt und staubt. Anfangs hatte ich die wundschutzcreme von weleda, hat schoene konsistenz und riecht gut (leider, da parfuem). Meine kleine hatte dann einen arg entzuendeten po, sucht dann nach alternative. Gebe jetzt hauchduenn wundschutzcreme "wonnepo" von bellybutton drauf, hat ein wenig zink mit drin und bin zufrieden damit
lg elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar kein puder

Antwort von Foxl am 05.11.2009, 12:50 Uhr

Hi,
ich nehme gar kein puder, es klumpt und staubt. Anfangs hatte ich die wundschutzcreme von weleda, hat schoene konsistenz und riecht gut (leider, da parfuem). Meine kleine hatte dann einen arg entzuendeten po, sucht dann nach alternative. Gebe jetzt hauchduenn wundschutzcreme "wonnepo" von bellybutton drauf, hat ein wenig zink mit drin und bin zufrieden damit
lg elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puder - wie oft?

Antwort von LenaJolie am 05.11.2009, 14:48 Uhr

meine hebi hat es mir auch abgeraten, ich sollts nur für den nabel nehm, damit der schneller abtrocknet, ansonsten braucht man keins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie

Antwort von Emily25 am 05.11.2009, 19:15 Uhr

wir nehmen nie puder nur bei rötung wundschutz creme. puder ist nicht gut, kann eingeatmet werden oder in der windel durch urin verklumpen und dann die haut wundscheuern...ist also kontraproduktiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Sagt mal - PUDER in der Babypflege?!

Hallo, das benutzt doch HEUTZUTAGE KEIN MENSCH mehr, oder?!?! - Komme nämlich durch diesen Strang hier drauf: http://www.rund-ums-baby.de/babypflege_elternforum/beitrag.htm?id=16309 Ich selber kenne das noch aus MEINER Baby- und Kleinkinderzeit (irgendwann in den 60er ...

von kaempferin 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puder

Puder nach dem Baden

Hallo an alle, meine Schwägerin pudert ihren Sohn (2 M.) nach dem Baden am ganzem Körper (außer Gesicht) ein. Habe noch nie gehört oder gelesen das man so was machen soll. Puder trocknet doch eigentlich die Haut aus. Was sagt ihr dazu? Was nehmt ihr? Meine Maus (8 M.) hat ...

von alsame 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puder

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.