Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kristinaperle am 27.05.2010, 17:17 Uhr

puder und fettcreme

heho,
würde gern mal wissen wollen: beim windelnwechseln, was benutzt ihr jedes mal? puder und dicke fettcreme, immer oder nur ab und zu, wenn die haut wund und rot ist. ich verwende das immer!! aber feuchttücher nehm ich dafür nur selten.

 
6 Antworten:

Re: puder und fettcreme

Antwort von Deanna31 am 27.05.2010, 21:29 Uhr

Ich habe das niemals verwendet. Wir haben uns den Luxus eines Säuglingspflegekurses gegönnt und da wurde uns dringend davon abgeraten. Das Zeug bewirkt eher das Gegenteil; es kommt keine Luft hin und der Po ist ständig feucht. Man soll nichts auf den Po tun, sondern lieber häufiger wickeln, gut trocknen (bei wunden Po mit einem Fön, niedrigste Stufe) und häufig an der Luft mit nackigen Po strampeln lassen. Wenn der Po trotzdem mal wund ist, dann mache ich dünn Multilind drauf, ansonsten nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puder und fettcreme

Antwort von cke04 am 27.05.2010, 21:30 Uhr

hallo

pudern soll man eigentlich nicht mehr da das zeig in die atemwege kommen kann.
ich hab immer nur cream drauf gemacht wenn sie etwas rot war, ansonsten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puder und fettcreme

Antwort von Bibi242 am 27.05.2010, 21:49 Uhr

hallo,
an babys popo kommt zum reinigen nur wasser.
danach gut trocknen und immer wenn möglich im warmen zimmer nackig strampeln lassen.
wenn die kleine wund ist, dann ganz dünn zinkcreme.
die feuchttücher nehmen wir nicht, was da alles drin ist
so machen wir es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puder und fettcreme

Antwort von Mädl81 am 27.05.2010, 22:00 Uhr

Nur Waschlappen und Wasser an Babys Haut, keine Feuchttücher.
Jeden Tag mind. 1x nackig 20Min. strampeln lassen.
In der Nacht bekommt sie Heilwolle mit in die Windel (aber erst seitdem sie zahnt)
Sollte der Po mal Wund bzw. einen Pilz haben, gibts Multilind ein paar Tage und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts von beiden...

Antwort von Danie1983 am 28.05.2010, 7:53 Uhr

Einmalwaschlappen oder alte Tücher und warmes Wasser evtl. mal mit etwas Babyöl zum sauber machen.
Puder sollte garnicht mehr verwendet werden. Zum einen kann es sehr leicht eingeamtmet werden, zum anderen kann es schnell scheuern...erst recht in Verbindung mit Creme oder Feuchtigkeit.
Bei wundem Po mit schwarzen Tee tupfen und Heilwolle in die Windel, wenn das nicht mehr hilft dünn Multilind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIX

Antwort von FrauMaus2006 am 28.05.2010, 15:21 Uhr

Puder ist LEBENSGEFÄRLICH. Die Puderpartikel können vom Säuglich eingeatmet werden und daran kann en Säugling ersticken. Unsere Hebamme hat und eindringlich davon abgeraten.

ich habe zum Wickeln Feuchttücher benutzt. Wenn der Po mal wund war habe ich endweder Weleda oder Multilind Creme genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Puder - wie oft?

Hallo, ich hab gleich noch eine Frage: Wo und wie oft verwendet Ihr Puder??? Ich hab welches geschenkt bekommen ... manchmal mach ich meinem Sohn (4Wo.) etwas davon beim Wickeln auf den Popo, quasi vorbeugend damit er bloß nicht wund wird... Liebe ...

von Ute-die Gute 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puder

Sagt mal - PUDER in der Babypflege?!

Hallo, das benutzt doch HEUTZUTAGE KEIN MENSCH mehr, oder?!?! - Komme nämlich durch diesen Strang hier drauf: http://www.rund-ums-baby.de/babypflege_elternforum/beitrag.htm?id=16309 Ich selber kenne das noch aus MEINER Baby- und Kleinkinderzeit (irgendwann in den 60er ...

von kaempferin 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puder

Puder nach dem Baden

Hallo an alle, meine Schwägerin pudert ihren Sohn (2 M.) nach dem Baden am ganzem Körper (außer Gesicht) ein. Habe noch nie gehört oder gelesen das man so was machen soll. Puder trocknet doch eigentlich die Haut aus. Was sagt ihr dazu? Was nehmt ihr? Meine Maus (8 M.) hat ...

von alsame 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puder

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.