Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi789 am 29.04.2022, 20:13 Uhr

Ablagerungen an den Zähnen

Hallo liebe Eltern ,
mein Wurm 18 Monate alt war bisher immer begeistert vom Zähne putzen . Allerdings so dass er sie selber „putzt“ . Nun ist mir aufgefallen dass er nahe dem Zahnfleisch Ablagerungen sind . Er lässt Mich seine Zähne absolut nicht putzen . Er macht sein Mund feste zu und ich komme nicht ran . Habt Ihr hilfreiche Tipps ?
Und sind die Ablagerungen gefährlich ?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Ablagerungen an den Zähnen

Antwort von NorSch am 30.04.2022, 10:50 Uhr

Beim Zähne putzen gibt es keine Kompromisse. Natürlich ist ein 18monate altes Kind nicht im Stande, seine Zähne ausreichend zu pflegen. Da musst du ran.
Vielleicht darf er als erstes putzen und du putzt nach. Ggfls abgelenkt durch ein Video oder Musik. Ich persönlich finde, dass da alle Medien Regeln aussetzen, weil saubere Zähne 10x wichtiger sind.
Und ja! die Ablagerungen müssen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablagerungen an den Zähnen

Antwort von BabyBoy20 am 08.05.2022, 23:54 Uhr

Deine Aufgabe als Mutter ist es, so lange nachzuputzen, bis es dein Kind selbst kann. Selber Zähne putzen können Kinder, wenn sie gut Schreibschrift können, also etwa in der 3. Klasse.

Es tut mir leid, es ist nicht das, was du hören willst: aber da müsst ihr durch. Dein Kind muss lernen, dass Zähmeputzen sein muss. Alternative ist Karies - in seinem Alter heißt das OP in Vollnarkose. Nicht lustig und durchaus nicht ungefährlich. Dagegen ist das kurz Festhalten und geschrei aushalten ein Spaziergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablagerungen an den Zähnen

Antwort von Pamo am 10.05.2022, 18:08 Uhr

Du kannst auch zu einem echten pädiatrischen Zahnarzt gehen und dir da Tipps geben lassen, wie du und das Kind die Zähne richtig putzen lernt.

Mein Neffe hatte mit 5 Jahren den Mund voll Karies, weil die Mutter ihm "ganz natürliche" Reismilch zum Abendnuckeln gab und bis dahin NULL mal mit ihm beim Zahnarzt war. Lass es bitte nicht soweit kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablagerungen an den Zähnen

Antwort von mummyslove88 am 11.05.2022, 21:06 Uhr

Ich finde dazu auch keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablagerungen an den Zähnen

Antwort von Ruto am 18.05.2022, 17:41 Uhr

Ablagerungen heißen: Unbedingt nachputzen. Meine Tochter hasst das Zähneputzen leider auch und es gibt auch jetzt mit fast 2 Phasen, in denen ich sie festhalten muss. Wobei das immer der allerletzte Schritt ist. Nachputzen der Zähne ist so wichtig wie den Popo zu putzen bzw die Windel zu wechseln. Da muss man leider durch, wenn das Kind es hasst.

Aber man kann schon versuchen es attraktiver zu machen.
Ich habe oft noch Erfolg, wenn ich mit einer zweiten Zahnbürste rangehe, während sie sich selber die Zähne putzt. Da macht sie den Mund dann gern auch kurz für mich auf. Dauert ewig, weil immer nur ein Teil klappt, aber Schritt für Schritt schaffe ich alle Zähne vorne, hinten, oben.

Bei anderen Kindern hilft Musik, bei wieder anderem Videos, Zahnbürste aussuchen, etc.

Am besten zum Zahnarzt (für Kinder!) Gehen und dort ganz konkret Tipps zeigen lassen. Dann können sie gleich überprüfen, ob die Ablagerungen noch entfernt werden können oder schon Karies vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.