Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Black Forest Girl am 26.07.2013, 12:13 Uhr

Versteht ein 6 Monate altes Baby ein Nein?

Hallo,
eigentlich gehört das mehr ins Erziehungsforum, aber da ist so wenig los...
Mein Kleiner ist 6 Monate und "errobbt" sich gerade die Welt. Die Wohnung ist längst babysicher. Trotzdem kommt es manchmal am Tag dazu, dass ich "Nein" sagen muss. Ganz lässt sich das nicht verhindern. Gestern wollte er z.B. an den Kühlturm (eine Art Ventilator) als ich die Betten bezogen habe. Ich sagte dann streng "Nein" und schob die Hand sanft zu Seite. Der Kleine schien es offensichtlich zu verstehen, denn antwortete mit erbostem Gebrüll. Einen Moment später hörte er auf und versuchte es erneut. Natürlich machte ich dann nicht ewig so weiter, sondern nahm ihn aus der Situation.
Auf dem Wickeltisch bleibt er in letzter Zeit ungern still liegen. Alles andere drum herum ist ja viel interessanter. Ich sage "Nein", halte ihn dann sanft fest bzw. drehe ihn zurück. Auch da brüllt er vor Wut. Lässt man ihn, ist alles in bester Ordnung.
Ich muss zugeben: Den Dickkopf hat er von mir.
Die Frage ist nur, kann ein 6 Monate altes Baby so ein "Nein" überhaupt schon richtig begreifen? Oder ist es entwicklungspsychologisch dazu gar nicht in der Lage?
Aber irgendwas muss ja schon bei ihm ankommen, denn sonst würde er auf das "Nein" und mein sanftes Wegschieben/Festhalten nicht so reagieren.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Versteht ein 6 Monate altes Baby ein "Nein"?

Antwort von Kräuterzauber am 26.07.2013, 12:58 Uhr

Irgendwo hier in einem Forum hat eine Mama mal geschrieben, dass sie anstatt "nein, nicht an die Pflanze" z.b. sagt "gaaanz vorsichtig". Mir fällt jetzt kein anderes Beispiel ein aber ich denke du verstehst was ich meine :-)
Ich habs bei meinem Kleinen ausprobiert, allerdings ist er schon 18 Monate alt, und es klappt wunderbar! Es gibt halt für das "Nein" kein Bild, man kann sich ein "Nein" eben nicht vorstellen. Aus dem Grund versteht das Unterbewusstsein kein Nein, deshalb soll man immer anders reden. Hach, dazu fällt mir ein Beispiel ein: Du willst, dass dein Kind stehen bleibt. Dann kannst du entweder sagen: Bleib stehen. Oder: Setz dich NICHT hin. Für NICHT gibt es kein Bild, also wird verstanden: Setz dich hin.
Verstanden? ;-) Hoffe konnte dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht ein 6 Monate altes Baby ein "Nein"?

Antwort von anouk140907 am 26.07.2013, 14:28 Uhr

ich denke, dass ein kind in dem alter sehr gut ein NEIN versteht, vorrausgesetzt es wird von einer konkreten aktion begleitet. wenn dein kind etwas nicht anfassen soll, dann nimm seine hand oder schieb sie vorsichtig weg und sag nein ... selbst wenn es die ersteb male nicht klappt, irgenwann llernt es durch deine konsequenz die bedeutung des wortes kennen ... hören ist natürlich eine ganz andere sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht ein 6 Monate altes Baby ein "Nein"?

Antwort von Black Forest Girl am 26.07.2013, 17:40 Uhr

Ha, ha, hören tun sie nie - je älter sie werden, desto weniger.

Mmh, also der Gedanke vom Kräuterzauber ist interessant. Mit Bildern arbeitet man ja oft auch automatisch bzw. man versucht es dem Kind zu verdeutlichen was man meint. Zum Beispiel haut meiner gerade sehr gerne auf alles drauf - auch auf mich. Ich nehme seine Hand, sage "Nein, sei zart" und streiche mit seiner Hand zart über die Stelle an der er mich getroffen hat.
Was ich aber ebenso dachte: Einem jungen Hund kann man auch ein "Nein" ohne Probleme beibringen. Man sagt streng "Nein" und gegebenenfalls schiebt man den Hund bei Seite.
Das soll nicht heißen, dass ich mein Kind wie einen Hund erziehe. Aber ich denke, wenn das ein Hund lernen kann, dann müsste das auch ein sechs Monate altes Kind können. Natürlich kommt bei einem Menschenkind irgendwann der Verstand hinzu und es kann verstehen warum man etwas verbietet. Ob es sich dann daran hält ist ein anderes Thema.

Aber wie so oft: In beiden Posts lese ich zwei unterschiedliche Ansätze von Erziehung heraus. Die Entwicklungspsychologen sind sich ja auch oft nicht einig. Den Königsweg gibts wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht ein 6 Monate altes Baby ein "Nein"?

Antwort von Kräuterzauber am 26.07.2013, 19:14 Uhr

"Den Königsweg gibts wohl nicht."
Da hast du Recht! Jeder muss das tun, was für ihn passt und was er für richtig hält. Viele Wege führen nach Rom ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht ein 6 Monate altes Baby ein "Nein"?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 31.07.2013, 11:37 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein halbjähriges Kind ein Nein als Wort versteht. Vielleicht erkennt es den Tonfall und damit kombiniert Dein ablehnendes Verhalten.
Trotzdem spricht man natürlich mit einem Kind und irgendwann versteht es das auch. Wann das einsetzt, ist natürlich sehr verschieden. Ich finde es ganz wichtig, einem Kind zu erklären, warum es etwas nicht darf, auch wenn das Verständnis vielleicht erst viel später kommt. Meine Tochter hat mit 12 Monaten auf das Wort "Nein" kurz reagiert. Aber auch da ist die Fähigkeit sich das zu merken nicht vorhanden. Nach ein paar Sekunden steht das "Nein" für ein Kleinkind nicht mehr im Raum. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und kann schon deutlich sprechen. Man merkt also, was sie versteht. Sie kann sagen:"Nicht hauen! Kind aua." Trotzdem hält es sie nicht davon ab, das trotzdem zu tun. Manchmal tut sie es erst recht, wenn ein vehementes Nein zu erwarten ist. Kurze Anweisungen befolgen, die in ihrem Interesse sind, kann sie aber schon gut. Z.B. setz Dich auf Deinen Hochstuhl, es gibt Essen; komm auf den Balkon, da gibt es Wasser zum Plantschen...Man kann sich aber auch da auf nichts verlassen und muss immer aufpassen. Die Wohnung so kindersicher wie möglich machen. Die ersten 2-3 Jahre hält die Wirkung eines Verbotes (wenn überhaupt) Sekunden bis Minuten an...und dann kommt ja die richtige Trotzphase erst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.