Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mindelheimi am 03.07.2013, 12:38 Uhr

Nuckel abgewöhnen

Ich würd meiner Tochter gern den Nuckel abgewöhnen. Wie stell ich das am besten an? Sie hat ihn zum Einschlafen drin und oft wenn sie weint. Sie ist jetzt 11 Monate alt und ich will sie gern so früh wie möglich von dem Ding weghaben, weil sie hat schon insgesamt 6 Zähne.
Danke für euren Rat!

 
2 Antworten:

Re: Nuckel abgewöhnen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 04.07.2013, 10:30 Uhr

Mit 11 Monaten würde ich den Schnuller noch belassen. Ein Kind hat 2-3 Jahre ein Saugbedürfnis und dann wird das von selbst unwichtiger. Meine Tochter hatte mit 1 Jahr den Schnuller fast ständig drin. Ich habe schon immer wieder versucht, den Schnuller wegzunehmen, wenn ich den Eindruck hatte, dass sie ihn gerade mal nicht brauchte. Inzwischen gibt sie mit 1,5 Jahren den Schnuller oft freiwillig ab und bittet darum, wenn sie schlafen geht oder mal hingefallen ist. Sie hat ihn nur noch selten. Oft braucht sie einfach Zuwendung und möchte, dass man mit ihr ein Problem bespricht und ihr hilft es gemeinsam zu lösen. Ich denke, wenn man immer nur den Schnuller als einzigen Tröster anbietet, gewöhnt das Kind sich schon sehr daran und hat es dann schwerer den mal für immer abzugeben. Manche Kinder, denen das aber zu früh vorenthalten wird, behalten dieses Bedürfnis teilweise zurück, kauen z. B. an den Nägeln oder an Stiften usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel abgewöhnen

Antwort von Lunali2 am 08.07.2013, 21:46 Uhr

Hallo :-), also ich hab jetzt mein 3. Kind (3 Monate alt) und die beiden großen sind schon 12 und 13. Die haben mit 2 1/2 den Schnuller weg. Ab ca 1 1/2 nur noch in der Nacht. Mit 11 Monaten find ich es viel zu früh, weil sie dann Ersatz sucht und dann Daumen lutscht oder ihr Schmusetuch. Den Zähnen macht es nur was, wenn sie den Schnuller ständig im Mund hat und ein paar Jahre lang. Meinen beiden hat es nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Abgewöhnen vom Nuckel

Hallo! Wir haben noch knapp ein halbes Jahr, dann ist mein Hoschel 3 und sollte keinen Nuckel mehr haben. Ich weiß momentan nicht, wie wir das hinkriegen!!!!!!!! Wenn ich den Nuckel mal wegnehme, heult er wie wild. Okay, in einem halben Jahr kann viel passieren. Aber ...

von Pelikanos 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckel abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.