Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty_Boo am 20.12.2007, 22:13 Uhr

Nachtruhe/ Ritual- ab wann?

Hallo an alle,

meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und wir bringen sie zu unregelmäßigen Zeiten ins Bett. Immer, wenn sie müde wird bzw. gegen 22 Uhr Hunger hat, ziehe ich sie um und stille sie im Bett. In letzter Zeit passiert das durchaus auch erst gegen 23 Uhr und später. Wir würden jetzt aber gerne anfangen, eine feste Uhrzeit einzuführen.

Wann ist es sinnvoll, Babys immer zu einer bestimmten Zeit ins Bett zu bringen?

Zu welchen Zeiten macht Ihr das?

Und habt Ihr empfehlenswerte Einschlafrituale?


Über Tipps und Hinweise freue ich mich!

Viele Grüße
Lisa

 
5 Antworten:

Re: Nachtruhe/ Ritual- ab wann?

Antwort von emres am 20.12.2007, 23:02 Uhr

meiner meinung nach ist das nie sinnvoll, weil sie der rhythmus eines babys immer wieder ändert.-
du hast du ein schönes ritual, das reicht erstmal. zu der zeit ging mein sohn auch zu der zeit ins bett bzw, trank eben um 23 uhr das letzte mal, dann schlief er bis 5 oder 5:30.verlangte dann die nächste stillmahlzeit.
heute mit fast geht er um kurz nach 7 abends ins bett, weil er eben müde ist.

zur zeit ist er zu hause, weil er krank war und nun ferien sind, da ist er, weil er später aufsteht erst um 8 im bett.

auch gut, ich schlafe auch nach einem gewissen bedürfnis.

klar, wenn kita ist, bzw. wenn ich arbeiten muß, gehen wir entsprechend schlafen. wenn frei ist etwas später.

ich finde das am idealsten. warum ein kind, ins bett bringen, wenn es ev nicht müde ist, nur weil es generationen eben so taten.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtruhe/ Ritual- ab wann?

Antwort von Bübchen_2006 am 20.12.2007, 23:26 Uhr

Als Ritual solltest du eine Handlung beibehalten und keine Uhrzeit! Behalte das Umziehen und anschliessendes Stillen bei. Wann dein Kind müde ist, wird es dir schon zeigen. Das kann sich noch so oft ändern. Eine feste Uhrzeit hatten wir erst viel, viel später. Unseren Kleinen hatten wir immer umgezogen, gestillt bzw. später Schoppen gegeben und dann ging es ins Bett. Immer ohne Probleme und er wusste schon was kommt. Heute ist der Schoppen schon lange durch die zahnbürste abgelöst und er rennt schon selber ins Bad nachdem er den Schlafanzug an hat. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtruhe/ Ritual- ab wann?

Antwort von cordu511 am 21.12.2007, 15:17 Uhr

Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Für feste Schlafzeiten ist es viel zu früh ! Du solltest dein Kind wann immer es möchte nach Bedarf stillen. Bei vielen Kindern pendelt sich früher oder später eine Art Rhythmus ein, welcher aber nicht streng eingehalten werden muss und sich im Laufe der Zeit immer wieder verändern kann. Dein Ritual kannst du ja der Zeit, wann er sich meldet anpassen. Vielleicht singst du ihm auch noch ein Schlaflied vor ? Ob das um 20 Uhr, um 22 Uhr oder um 23 Uhr ist, spielt dabei bei einem Baby keine Rolle. Feste Schlaf- und Essenszeiten werden in der Regel erst dann eine Rolle spielen, wenn das Kind Beikost bekommt und am Familientisch mit isst.

Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtruhe/ Ritual- ab wann?

Antwort von Pamo am 21.12.2007, 21:28 Uhr

Wir haben früh mit einem geregelten Tagesablauf und daraus resultierenden festen Schlafenszeiten begonnen. Das Baby hat gut darauf angesprochen und hat immer einen sehr vorhersehbaren Rhytmus gehabt.

Im Alter deines Kindes war 19h die Zubettgehzeit und um 23h habe ich sie für eine Nachtmahlzeit geweckt. Dann schlief sie bis 5-6h morgens durch. Tagsüber machte sie 3 Schläfchen à 1,25 - 1.5 Stunden.

Einschlafritual war damals: waschen, umziehen, ein bißchen kuscheln, Papa gute Nacht sagen, dann packte ich sie in den Schlafsack, dämmte das Licht, stillte sie im Kinderzimmer im Sessel, stellte ein musikalisches Mobilé an das 20 min läuft und legte sie hin.

Inzwischen geht sie um 20h ins Bett und steht um 7h auf. Sie ist jetzt 21 mon alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten :) o.T.

Antwort von Betty_Boo am 21.12.2007, 22:01 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.