Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von atmokamya am 10.02.2007, 17:23 Uhr

nabel und baden - FRAGE

huhu,
ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie das mit dem nabel und baden ist. der papa von sam wollte ihn nämlich gern mal mit in die wanne nehmen. der nabelschnurrest ist auch schon vor einigen tagen abgefallen , aber der nabel ist noch nicht ganz geschlossen. wir würden beim baden keinerlei badezusätze verwenden und hinterher trockenföhnen. kann das schaden und sollen wir noch warten? oder macht das nichts?
lg aline

 
12 Antworten:

Re: Achtung!!!

Antwort von famisa am 11.02.2007, 0:23 Uhr

Solange der Nabel nicht komplett ausgeheilt ist, also der Wundschorf weg ist (und du keinen Wasserstoff zum desinfizieren brauchst), darfst du das Baby nicht baden. Meist ist es so ca. 14 Tage nach Geburt verheilt. Wenn der Schorf nämlich abbricht, und du weichst ihn im Wasser auf (ob mit Badezusatz oder ohne), kann es zu Infektionen kommen, außerdem fängt der Nabel wieder zum Bluten an.

Das ist es nicht wert. Wartet lieber bis der Nabel ganz ausgeheilt ist.

LG Mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von atmokamya am 11.02.2007, 9:12 Uhr

dann muss der papa soch halt noch ne weile gedulden. wir haben ihn nur kurz abgeduscht,so wie die das im krankenhaus gemacht haben. das ging gut. und ich habe mit alkohol (auch aus dem KH) desinfiziert.
lg aline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung!!!@famisa

Antwort von Andrea6 am 11.02.2007, 11:08 Uhr

Also bitte, das ist doch "Schnee von gestern"!
Babys können von Anfang an gebadet werden, ganz gleichgültig, in welchem Zustand der Nabel ist. Zu desinfizieren gibt es in der Regel am Nabel auch nichts: ein Nabel heilt durch bloßes Abwarten ganz ohne irgendwelche Manipulationen und Desinfiziererei mit was auch immer für Wässerchen oder Flüssigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und mit Wasserstoff !!!!!!!!! schinb gleich garnicht

Antwort von buchs am 11.02.2007, 13:01 Uhr

liebe famisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

baden ist erlaubt, von geburt an.

Antwort von emres am 11.02.2007, 21:48 Uhr

also wasserstoff, wan wurde der denn benutzt. bade deinen süßen mit papa.hinterher schön trocknen, hast du ja vor, mit dem fön. und dann ist gut. du könntest auch zusätze reingeben, wenn du es nur wegen dem nabel weglässt.

bei fönen ist es wichtig, dass dein kind es nicht schafft reinpullern zu könen, denn sost kann es zum blitzschlägen kommen, die das baby rteffen könnten.
viel spaß beim baden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht fönen!

Antwort von Andrea6 am 11.02.2007, 22:54 Uhr

Fönen trocknet die Haut aus und ist nicht ungefährlich wegen der Stromschlaggefahr, wenn das Kind dabei pieselt. Außerdem ist die Luft aus dem Fön staubig und kann bei wunder Haut und nicht abgeheiltem Nabel zu Infektionen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, das ist das was sie mir in der Klinik gesagt haben,...

Antwort von famisa am 13.02.2007, 0:45 Uhr

..sowohl beim ersten Kind vor fast 4 Jahren als auch jetzt aktuell beim zweiten (6 Wochen alt).
Baden erst wenn der Nabel verheilt ist und solange Kruste - desinfizieren mit Wasserstoff.
Tja, viell. sind die Österreicher hier hinten nach oder ich habe das Rezept falsch gelesen.
Naja, geschadet hat es nicht, dass wir mit dem Baden gewartet haben.
Und was anderes hab ich echt bis jetzt noch nicht gehört.
Sorry, falls der Tipp "falsch" war.
LG Mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und das sagt das RUB unter Babypflege...

Antwort von famisa am 13.02.2007, 0:51 Uhr

Wann darf ein Baby zum ersten Mal baden ?
Einfache Faustregel: Solange der Nabel nicht verheilt ist, sollten Sie Ihr Baby nicht baden. Die tägliche Körperpflege mit warmem, klaren Wasser und einem frischen Wachlappen tut's auch. Bitte den Nabel nicht mit Puder, Kompressen etc. traktieren, es genügt, ihn trocken zu halten. Bemerken Sie eine Rötung oder nässt der Nabel, sollten Sie sofort Ihre Kinderärztin/Ihren Kinderarzt um Rat fragen. In die Wanne darf Ihr Kleines, wenn sich am Nabel keine Krusten mehr zeigen.
Dann können Sie sicher sein, dass alles verheilt ist.

Übrigens: Abgeheilt ist der Nabel eine ganz normale Hautfalte. Wie in allen anderen Falten, kann sich hier Schmutz absetzen. Denken Sie also daran, den Nabel Ihres Babys im Bad oder bei der Pflege mit Wasser und Waschlappen zu säubern. Bei einem sehr tief liegenden Nabel sind Wattestäbchen hilfreich.

-------------------> steht zwar nix vom Wasserstoff, aber dass der Nabel erst dann ins Wasser soll wenn er abgeheilt ist steht wohl klipp und klar da....

LG Mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch RuB ist nicht unfehlbar....

Antwort von Andrea6 am 13.02.2007, 8:57 Uhr

...und es ist schon jahrzehntelang Praxis, Babys ganz unabhängig vom Stadium der Nabelheilung "zu Wasser zulassen".
Die von Dir genannte Verfahrensweise stellt dann eher eine Privatmeinung dar.
Ebenso gibt es keinen Grund, einen gesunden Nabel mit irgenwelchen Flüssigkeiten oder gar Wasserstoff zu "desinfizieren": er IST nicht infiziert bzw. infektiös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch...

Antwort von Amy_74 am 15.02.2007, 13:47 Uhr

...im Krankenhaus habe ich Paul zum ersten Mal mit Unterstützung der Kinderschwestern gebadet und da war der Nabelrest noch dran und nicht verheilt. Zuhause haben wir dann auf anraten unserer Hebamme Nabelpuder von Weleda benutzt. Der hat supa geholfen.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch...

Antwort von Nesthäckchen 03 am 15.02.2007, 21:42 Uhr

Hi Steffi,
genauso haben wir es auch gemacht und bei uns hat der Puder auch super geholfen.
LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nabel und baden - FRAGE

Antwort von GEisterfinger am 16.04.2007, 10:40 Uhr

UNs hat die Hebamme immer gesagt Baden erst, wenn der Nabel verheilt it. Habt Ihr keine, die zur Nachsorge kommt? Frag die doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.