Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elistra am 25.01.2007, 13:58 Uhr

Möchte jemand Trageberaterin werden?

Wir möchten am 24./25.März 2007 in Nottuln/Appelhülsen (bei Münster) einen Grundkurs für Trageberaterinnen machen. Zur Zeit sind wir 5 Teilnehmerinnen, 10 wären das maximum. Da der Kurs pauschal 450euro +mwst +fahrtkosten der Dozentin kostet und diese Kosten dann untern allen Teilnehmern aufgeteilt werden, wäre es natürlich schön, wenn noch ein paar Leute dazu kommen würden. dann wird es für alle billiger.

es handelt sich um diese Trageschule: http://www.clauwi.de/

ihr könnt euch ja hier oder unter ladymoon (at) uni.de melden.

 
12 Antworten:

Nur mal interessehalber.....

Antwort von Anni36 am 26.01.2007, 8:20 Uhr

....sorry, aber: Was macht eine Trageberaterin?!?!??!
Zeigt sie den Mamas, wie man ein Kind richtig hält? Oder, wie man die schweren Einkaufstüten in den 5. Stock wuchtet......(Kleiner Witz am Rande)
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, ist das so unbekannt?

Antwort von Elistra am 26.01.2007, 8:45 Uhr

eine Trageberaterin ist jemand, der Eltern berät wie man ein Kind richtig trägt. Aber nicht auf dem Arm sondern im Tragetuch und/oder einer Tragehilfe. Jemand der Eltern zeigt wie man ein Tragetuch richtig bindet, auf was man achten muss usw.

viele Eltern scheuen sich ja vor einem Tragetuch weil sie Angst haben vor dem Binden. Oft liest man in Internetforen das sie sich ein Tuch gekauft haben, aber mit der Anleitung allein nicht zurecht kommen. Und wenn man in der Stadt unterwegs ist, sieht man auch sehr oft, falsch gebundene Tücher, was z.b. für das Kind nicht sehr gesund ist.

Halt ähnlich wie eine Stillberaterin aber eben für Tragetücher und Tragehilfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso nochwas

Antwort von Elistra am 26.01.2007, 8:48 Uhr

man kann als Trageberaterin, z.b. in Geburtsvorbereitungskurse (wenn die Hebammen einverstanden sind) gehen, und dort Informationen über´s Tragen verteilen und die Eltern schonmal kurz informieren, damit sie dann, wennn das Baby da ist, wissen an wen sie sich wenden können. Man kann Kurse geben, z.b. in der Familienbildungsstätte/Volkshochschule usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte jemand Trageberaterin werden?

Antwort von kaempferin am 26.01.2007, 11:58 Uhr

Hallo erstmal,

wusste ebenfalls nicht, dass es so etwas gibt - und was es heute doch nicht alles gibt *lach* (aber nett und liebevoll; nicht ironisch; klar!)

Aber ehrlich, ich wusste das nicht, wie schon gesagt und da das für mich auch neu ist, würde es mich schon irgendwie interessieren, nur wohne ich von Münster/Nottuln/Appelhülsen viel zu weit weg (ich lebe im "Herzen der BRD" und das, wo Du wohnst, ist ja in NW-Deutschland und das ist doch auch gar nicht weit von der NL-Grenze weg, nicht wahr? Denn in Deiner Ecke war ich nämlich schon mal. Von daher geht es leider nicht, aber ansonsten hätte ich mir das schon mal - und zwar aus reiner Neugierde - angeguckt! Ich weiß, dass meine Antwort nicht so ganz "befriedigend" ist für Dich, aber ich wollte halt dennoch mein Interesse bekunden.
Und - sag mal, bist Du nicht auch im Eltern-Forum unter dem nick lady elistra mit demselben Thema "unterwegs"? Denn das passt alles irgendwie zusammen.
Das Eltern-Forum ist aber nicht "meins" und warum, möchte ich hier nicht breittreten, denn es ist kein guter Zug und Stil, in einem Forum über ein anderes Forum herzuziehen. Jedenfalls habe ich dort bis vor knapp 2 Jahren noch (mit)geschrieben, aber jetzt überhaupt nicht mehr; nun bin ich dort nur noch "lese-mäßig" "unterwegs".

Und wie lange werden dann die Kinder getragen (ich meine, bis welchem Alter)? Ich schätze nämlich, dass da nicht nur die Babies, sondern auch noch die Kleinkinder "länger" getragen werden. Finde ich ja auch unheimlich süß, wenn da so ein kleines Lebewesen an einem dranhängt, aber wie macht Ihr es z.B. dann beim Einkaufen? Denn so ein Kinderwagen ist ja dann doch sehr praktisch zum Verstauen der Ware, was ja mit Tragetuch und Co. nicht möglich ist und nehmt Ihr dann zum (Groß)einkauf dann doch "ausnahmsweise" den Kiwa?

Ich weiß... Fragen über Fragen... würde mich aber mal interessieren!

Und - ebenfalls Scherz am Rande *gacker* - mich würde es ebenfalls interessieren, wie man schwere Einkaufstaschen ins Dachgeschoss (da wohne ich nämlich, auch wenn es "nur" 3 Stockwerke sind, aber ein paar Treppen sind es halt trotzdem), wuchtet! Aber ich werde mir demnächst zum Einkaufen einen Trolley anschaffen (bin nämlich nicht motorisiert).

LG (und ich hoffe, Du meldest Dich noch mal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte jemand Trageberaterin werden?

Antwort von Elistra am 26.01.2007, 12:43 Uhr

jo ich schreibe auch bei eltern.de

zum thema tragen, wegen der einkäufe ist so ein trolley bestimmt praktisch. jetzt für´s zweite baby werde ich keinen kinderwagen kaufen, nen buggy haben wir hier noch von der großen und so ab ein jahr kann das baby dann ja auch mal darin sitzen, aber für das erste jahr plane ich nur zu tragen. mal gucken ob die große dann im sommer noch im buggy gefahren werden will oder ob sie überwiegend läuft. für kürzere besuche in der stadt brauchen wir den buggy nicht mehr. aber für längere runden mit den hunden schon noch.

das baby werde ich erst mit dem tragetuch tragen, aufjedenfall bis das kind sitzen kann und dann mit dem ergo baby carrier (ist ne prima rückentrage, geht aber auch vor dem bauch und auf der hüfte) hab ich bei www.babygerecht.de gekauft. falls du´s dir mal angucken willst. finde den ergo für größere/schwerere kinder bequemer als ein tragetuch auf dem rücken zu binden. aber vielleicht ändere ich meine meinung nach dem kurs ja noch *grins*

meine "große" wird im april 3, ich trag sie eigendlich auch noch gerne, jetzt durch die schwangerschaft bedingt nicht mehr, hatte leichte blutungen, da bin ich jetzt vorsichtig, denn sie wiegt schon 15kg. vorher hab ich sie gern getragen, sie läuft aber lieber *gg*, zuletzt hat der ergo auf dem weihnachtsmarkt gute dienste geleistet.

guck doch mal da auf der webside, oder schreib mal ne email an die dozentin. ich weis das jetzt im februar z.b. ein kurs in köln stattfindet, der aber glaub ich voll ist, aber ich hatte bei www.rabeneltern.org *grübel* ich glaub da im forum war´s. das jemand noch einen kurs dort organisieren wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, ist das so unbekannt?

Antwort von Elistra am 26.01.2007, 12:44 Uhr

mhm nen *edit* funktion wäre hier praktisch, mir ist nämlich noch was eingefallen. du könntest auch bei einem der teilnehmer unseres kurses übernachten, das wäre nicht das prioblem. falls du doch noch lust bekommen solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte jemand Trageberaterin werden?

Antwort von kaempferin am 26.01.2007, 13:35 Uhr

Hallihallo,

Mensch, Deine Antwort kam ja wirklich schnell - fast wie aus der Pistole geschossen *lach*!

Also schreibst Du DOCH bei Eltern.de - habe ich es mir doch gleich gedacht! Wo man sich dann überall wiedertrifft - *hihi*! Wie gesagt, sage ich in anderen Foren NICHTS (Negatives!) über (ein) gewisse/s Forum/en, nur sage ich jetzt mal, dass das Eltern-Forum seit einiger Zeit DERMAßEN LAHMARSCHIG ist, so dass es bald nicht mehr feierlich ist - und dabei versprechen die einem schon seit bald 2 Jahren Besserung in Sachen Geschwindigkeit sowie eine neue Software - und was ist nun??? Ein und dasselbe und NICHTS passiert *GRUMMEL* *SCHNAUB*!!! Wie gesagt, ich SCHREIBE dort zwar konsequent NICHT/S MEHR, LESE da aber gerne noch mit. Und das, was ich eben dennoch über dieses Forum gesagt habe, ist ja etwas anderes, da ich da ja "nur" die Technik dieses Forums angeprangert habe und nicht die Qualität selbst.

Aber nun zurück zum Thema; ich habe ferner auch (ebenfalls bei Eltern.de) gelesen, dass Du auch mit Stoff wickelst - das finde ich ja "cool"! Und was benutzt Du für "außen herum"; ich meine, welche Überhosen? Denn das Klamottenangebot ist ja in den letzten Jahren echt riesig geworden - meine Herrn!!! Früher gab es bedeutend weniger Auswahl; da gab's nur das und das und fertig!
Und WARUM wickelst Du mit Stoff? Was hat Dich dazu bewogen und überzeugt? Die Umwelt? Die vielen Müllberge? Oder aus Liebe zur zarten Kinderhaut - und eben die NICHT-Wegwerfware???

Soso, Du bist wieder schwanger? HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH erstmal - und wann kommt das Geschwisterchen für Deine Tochter und weißt Du auch schon, was es wird?

Ich habe mich schon recht "früh" nicht mehr (gerne) tragen lassen; teilweise wurde es mir von meinen Eltern erzählt und teilweise weiß ich es auch noch selbst. Jedenfalls hätte ICH DEN bühnenreifsten Aufstand des Jahrhunderts geprobt, WENN man es "gewagt" hätte, mich mit 3 noch zu tragen!!!Und ich saß - meines Wissens und meinen damaligen Fotos nach zu beurteilen - auch mit 3 nicht mehr im Kiwa. Ich hatte sowieso (als Kind) immer einen Riesendrang zur Freiheit und Selbständigkeit und habe diesbezüglich immer gesagt: "NICHT tragen - ich habe Beine bis auf den Fußboden!" Witzig, nicht?! (Obwohl... meine Eltern fanden das nicht immer so witzig!)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, ist das so unbekannt?

Antwort von kaempferin am 26.01.2007, 13:46 Uhr

Hallihallo,

ich auch noch mal!

Ja, die nicht vorhandene Edit-Option/-Funktion habe ich hier auch schon schmerzlich vermisst und bemängelt - DAS wiederum ist bei Eltern.de viel, viel besser!

Danke übrigens für Dein Angebot, aber ich muss Dir "leider" auch "gestehen"/"beichten", dass ich momentan arbeitslos (oder besser: arbeitsSUCHEND, wie man heute sagt; hört sich aber auch tatsächlich besser an!) bin und die 450 € momentan auch nicht habe. OK, ich muss zwar längst noch nicht am Hungertuch nagen, aber das Geld für "solche Scherze" habe/hat ich/man halt in der Regel auch NUR, WENN man arbeitet! Und/aber was nicht, ist kann ja noch werden... und ich habe ja auch schon einige Bewerbungen laufen... und ich denke, dass ich doch (hoffentlich!!!) auch bald wieder Arbeit bekomme!!!

Aber was verdient man denn dann als sog. "Trageberaterin"? Und JA, das ist in der Tat (noch!) unbekannt! Ich sagte ja... was es doch heutzutage nicht alles gibt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, ist das so unbekannt?

Antwort von Elistra am 26.01.2007, 20:29 Uhr

der kurs kostet 450euro für alle teilnehmer zusammen, also wenn wir 10leute finden, dann kostet der kurs für jeden 45 euro. *grübel* hatte ich das so unglücklich ausgedrückt und deshalb hat sich keiner gemeldet?

also genau kostet der kurs: 450euro +mwst +fahrtkosten der dozentin geteilt durch die anzahl der teilnehmer.

sprich jeder zahlt nur einen teil davon. bei 10teilnehmern zahlt jeder nur ein zehntel.

-------

das mit dem unbekannt gehört eigendlich da oben hin zu der anderen antwort, keine ahnung warum das forum das als betreff eingetragen hat.

-----

viel glück bei der arbeitssuche.

-----

was genau man als trageberaterin verdient kann ich dir nicht sagen, das hängt damit zusammen wo man lebt, wieviele beratungen man macht, wieviel geld man dafür nimmt usw. aber ich denke grundsätzlich ist das eher eine ideologische sache, man macht es nicht umsonst aber reich wird man damit auch nicht. viele trageberaterinnen haben noch einen shop z.b. auch online wo man tragehilfen und andere babyartikel kaufen kann und verdienen damit noch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte jemand Trageberaterin werden?

Antwort von Elistra am 26.01.2007, 21:19 Uhr

jo, der rechner läuft den ganzen tag, und immer wenn ich ein paar minuten zeit hab guck ich mal rein *G*.

wegen dem eltern.de forum kann ich dir nur recht geben, die kriegen das mit der technik einfach nicht auf die reihe. aber najo nachts ist es erträglich *grins*

------

wegen der stoffwindeln, warum ich die benutze *grübel* ursprünglich hab die angeschafft weil es günstiger als wegwerfwindeln ist, hatte die gebraucht gekauft.

aber mittlerweile finde ich auch den gedanken schön, das das kind nicht den ganzen tag mit kunstoff/kunstfasern am po durch die gegend läuft, ich mein man achtet so darauf, das die kleidung möglichst nur aus baumwolle/naturfasern ist, aber packt dann so plastikwindeln drum.

als überhosen haben wir so microfaser dinger, das ist dann wieder so ein kompromiss, die halten gut dicht, und berühren die haut ja nicht soviel. beim baby würde ich aber auch gern mal wollüberhosen testen. war da bisher immer am zweifeln ob die wirklich dicht halten können *G*.

danke für die glückwünsche, ne ich weis noch nicht was es wird, bin noch recht weit am anfang, termin ist erst ende august.

wegen dem tragen, jo kinder sind total unterschiedlich, hast du keine? weil du da von dir selbst schreibst. wie war´s denn bei deinen, oder hast du eins und es ist noch klein?. unsere fährt gern noch im buggy, wenn´s längere strecken sind. oder eben bei so menschenansammlugen wie auf dem weihnachtsmarkt wird sie auch gern noch getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte jemand Trageberaterin werden?

Antwort von 32+4 am 26.01.2007, 21:37 Uhr

das gemeine darin ist, daß bei uns krankenschwestern eine ausbildung zur stillberaterin machen
und hebammen tragekurse geben.

da das schon sehr verbreitet ist, sehe ich für mich (obwohl immer noch voll stillend seit 9,5 monaten und tragetuchsammlerin;-)) )kaum chancen.

jedenfalls weiß ich, daß das in einem grooooßen umkreis von mir so ist.

und da gehen die frauen lieber zur krankenschwester oder hebamme.

lg, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte jemand Trageberaterin werden?

Antwort von Elistra am 26.01.2007, 21:41 Uhr

das ist natürlich blöd, hier ist das nicht so, wobei man selbst als stillberaterin über die lll oder afs ja eh ehrenamtlich arbeiten würde. und über die ibclc kann man ja nur beraterin werden wenn man schon in einem medizinischen beruf arbeitet, das sind dann vermutlich die krankenschwestern *G*.

aber als trageberaterin kann man halt auch nen bissle was verdienen. wobei ich mich frag wie weit hebammen da ausgebildet sind. oder ob die das einfach so machen. meine hebamme hat mir z.b. nur ne wiegetechnik gezeigt, wobei ich später auch nicht weiter gefragt hab, keine ahnung ob sie noch was anderes kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.