Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 21.03.2013, 10:41 Uhr

Mit erkältetem Baby zum Arzt?

So, unsre Kleine (4 Monate) hat ihre erste Erkältung, ihre Nase ist ziemlich verstopft (wogegen die von der Hebamme empfohlene Nasendusche aber gut hilft) und sie hustet ein bisschen. Nicht viel, nur so alle 20 min mal und auch nur wenn sie wach ist und keinen Schnuller im Mund hat, und es klingt so als würde es in ihrem Hals ein bisschen kitzeln. Nun frage ich mich: Sollte ich damit schon zum Arzt gehen? Denn beunruhigt bin ich eigentlich nicht, weil sie sonst genauso fröhlich und fit ist wie sonst und zappelt und plappert und lacht. Nur will ich natürlich verhindern, dass es schlimmer wird. Ich halte sie gut warm und biete ihr regelmäßig was zu trinken an, habt ihr sonst noch Tipps?

 
4 Antworten:

Re: Mit erkältetem Baby zum Arzt?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 21.03.2013, 10:51 Uhr

Wenn sie kein Fieber hat, gut trinkt und den Schleim gut abhusten kann, muss Du nicht zum Arzt. Fencheltee zum Schleimlösen und Kamillentee gegen Halzschmerzen habe ich in dem Alter ein bisschen gegeben. Ansonsten vorallem die Ohren gut warm halten. Mittelohrentzündung bekommen Babys schneller als Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit erkältetem Baby zum Arzt?

Antwort von Zafon am 21.03.2013, 12:23 Uhr

So wie Du Deine Kleine beschreibst brauchst Du noch nicht zum Arzt zu gehen. Achte aber darauf, ob sie Temperatur bekommt, die 38,5°C übersteigt.

Stillst Du? Dann ist es gut, wenn Du jede Stunde oder aller 2 Std. stillst, damit sie viel trinkt. Vor dem Trinken Muttermilch in die Nase tropfen und dreimal tägl. NaCL zur Spülung in die Nase geben.
Wenn Du weißt, wann sie länger schläft, kannst Du auch vorher mal herkömmliche Nasentropfen geben, damit die Schleimhaut abschwillt und sie gut Luft bekommt und sie sich gesund schlafen kann.
Oberkörper z.B. durch Aktenordner leicht erhöht lagern, viel frische Luft beim Schlafen und Spaziergang, Raumbefeuchtung und wie gesagt viel trinken.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit erkältetem Baby zum Arzt?

Antwort von Mila-2012 am 21.03.2013, 13:29 Uhr

Hallo

Bei meiner Tochter hilft Thymianteewickel super, wenn sie Husten hat. Einfach Thymiantee kochen, einen Lappen drin tränken und so warm wie möglich auf die Brust legen. 2 - 3 Mal am Tag und nach zwei Tagen ists bei uns immer deutlich besser.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit erkältetem Baby zum Arzt?

Antwort von El-li am 21.03.2013, 14:47 Uhr

Wenn Du Heilwolle hast, kannst Du die noch in den Body auf die Brust legen. Hält schön warm und ist sozusagen ein "Brustwickel light". Ansonsten, falls Du stillst, alle 2 Stunden das Baby an die Theke nehmen. Nachst hat mein Mann noch ein Zwiebelsäckchen ins Zimmer gelegt, die Nase wird davon schön frei. Wenn kein Fieber kommt und sich alles langsam wieder bessert, brauchst Du eigentlich nicht zum Arzt. Wenn es aber länger als eine Woche dauert und Fieber kommt, kommst Du nicht drum herum. Meine Maus hat es mit 3 Monaten erwischt, nach einer Woche war aber fast alles wieder weg! Du kannst nebenbei noch Schüssler Salz Nr. 3 lutschen, falls Du stillst, wenn nicht, kannst Du es dem Baby in die Backentasche legen oder auflösen und mit einem Löffel geben. Stärkt die Abwehrkräfte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.