Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Mandelöl

Frage von Fesler - 18.01.2018

Hallo. Ich würde gern Mandelöl zur Babymassage verwenden. Kann mir einer sagen, ob ich raffiniertes oder kalt gepresstes nehmen soll? Man liest ja immer so vieles aber vielleicht hat ja einer Erfahrung. Kann ich das dass auch zur Poreinigung nehmen? Wo kaufe ich das am besten, in der (teuren) Apotheke oder aber Bioladen, Drogeriemarkt? Danke und lieben Gruß

Re: Mandelöl

Antwort von Fesler - 19.01.2018

...keiner da... :-(

Re: Mandelöl

Antwort von JaLu9116 - 19.01.2018

Ich selbst habe keins benutzt, weiß aber dass es von Weleda oder Hipp extra Mandelöl für Babys gibt. Die sund geeignet zur Massage, ins Badewasser oder für Windelbereich.. schau dich doch mal durchs Drogeriemarktregal - da findest bestimmt was passendes.

Re: Mandelöl

Antwort von Lovie - 19.01.2018

Ich hab 250ml mandelöl in der Apotheke gekauft für etwa 15€, das hielt jetzt 3 Monate...

Re: Mandelöl

Antwort von Nenilein - 19.01.2018

Ich hab nen Babymassagekurs gemacht. Ich guck dann mal in die Mappe die wir mitbekommen haben.
Es muss auf jeden Fall reines Öl sein und kalt gepresst. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

Zum Po reinigen würde ich es nicht nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieses schmierige in der Windel so toll anfühlt.

Re: Mandelöl

Antwort von LanaMama - 19.01.2018

Hallo,

Du kannst auch jedes andere Speiseöl nehmen, möglichst ohne Zusätze und möglichst geruchsneutral natürlich, damit Dein baby weiter nach sich selbst riecht, zB mildes Olivenöl. Es geht ja nur um die Verringerung der Reibung und die Wärmeentwicklung während der Massage. Welches Öl das dann sein muss ist dann mehr eine (esoterische) Haltung.
Auch zum Popo reinigen ist Öl super, einfach ein paar Tropfen ins Wasser.

Re: Mandelöl

Antwort von emilie.d. - 21.01.2018

Öl entzieht der Haut Feuchtigkeit. Meine Kinder haben entsprechend empfindliche Haut, deshalb habe ich nur feuchte Haut eingeölt (direkt nach dem Baden) oder eben Excipial Produkte genommen.

Zum Einölen habe ich auch Kokosöl probiert. Das haben meine gut vertragen. Ich würd einfach an einer kleinen Stelle ausprobieren, wie die Haut reagiert.

Re: Mandelöl

Antwort von Nenilein - 21.01.2018

Gut geeignet:
Rein pflanzliche, kaltgepresste Basisöle ohne Zusatzstoffe und ätherische Substanzen.
Z.b Mandelöl (süß), Jojobaöl, Olivenöl, Nachtkerzenöl usw.

Wenn du Zusätze rein haben möchtest, kannst du dir das in der Apotheke mischen lassen, solltest aber dabei beachten, dass verschiedene Düfte verschiedene Auswirkungen haben. Mandarine wirkt zb muntermachend, sollte man also nicht vorm einschlafen nehmen.
Nur für den Fall, dass du darüber mal nachdenkst.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.