Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ensia am 22.02.2017, 10:59 Uhr

Laut reden

Ich habe mal eine Frage, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wenn wir zu Besuch bei unserer Schwägerin sind, müssen wir immer flüstern, weil ihr Tochter (jetzt etwa 7 Wochen alt) schläft. Müssen wir denn wirklich sooo leise sein oder können die Babys normale Gespräche ab? Wir machen ja keine laute Musik oder so. Ich finde das alles ein bisschen übertrieben oder sehe ich das nur so?

 
8 Antworten:

Re: Laut reden

Antwort von mama-nika am 22.02.2017, 11:56 Uhr

Hallo
Es kommt sicher viel darauf an, was das Kind gewohnt ist.
Bei meinen Babys (ich habe 3Kinder) habe ich nie von den größeren Rücksicht nehmen lassen.
Ich fänd es auch sehr ungerecht den anderen Kindern gegenüber, wenn sich alles nach dem Baby richten muss.
Meine Kurze ist jetzt etwas über 5Monate alt. Sie pennt, wenn sie müde ist. Egal, ob die Brüder mit Feuerwehr und Polizeiautos durch die Bude brettern und dabei die Sirenen angeschaltet sind oder ich staubsauge.
Es gibt Phasen in denen schläft sie besser und manche in denen sie schlechter schläft. Klar erschrickt sie auch mal vor einem lauten Geräusch, wenn der Hund kurz bellt oder etwas runterfällt. Aber ich kann ja nun den Tieren nicht die Schnauzen zubinden und den Boden mit Polsterfolie auslegen.
Klingt hart, aber da muss sie durch. Ist aber alles gar nicht so schlimm, wie man meint.
Das Baby wächst in die Situationen hinein, die man ihm zutraut.

Kann jeder so handhaben, wie er mag. ICH denke aber, wenn ein Baby, das es von anfang an gewohnt war, Geräusche um sich zu haben, wach wird, lag es nicht an den Geräuschen (oder in den allerwenigsten Fällen) sondern eher daran, dass es ausgeschlafen hat

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut reden

Antwort von christineg am 22.02.2017, 20:10 Uhr

Find ich total übertrieben, meine Schwägerin hat das genauso gemacht, jetzt ist der Kleine bald 2 Jahre alt und es muss noch immer mucks Mäuschen still sein wenn er schläft, ich finde sie hat ihm damit keinen Gefallen getan. Mein Beiden schlafen bei jedem alltäglichen Lärm, also mit Geschirr klappern, normales Reden, spielendes Geschwister Kind und sogar beim Staubsaugen im selben Zimmer, nur wenn sie gerade beim Einschlafen sind muss ich für etwas Ruhe sorgen, sobald sie schlafen ists egal.
Wenn es dir so geht wie mir mit meiner Schwägerin, kannst nicht mal was sagen zu ihr, meine währe extrem Beleidigt, weil sie macht ja alles richtig bei ihrem Kind. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut reden

Antwort von LilaDu am 22.02.2017, 21:48 Uhr

Das ist das Erste, wovon mir damals Ärzte und Hebamme abgeraten haben.
Denn je leider es ist um so schlechter finden die kleinen mal in einer ungewohnten Situation in den Schlaf.
Stell dir mal vor die wohnst auf dem Land alles ist ruhig und musst dann in die Großstadt ziehen. Das würde ja heißen, das solche Babys nie schlafen könnten
Mein Großer wird dieses Jahr 3 und lässt sich beim schlafen nicht mal vom Staubsauger stören.
Das man sich nicht mit ner Trompete neben dem baby stellt und spielt ist die eine Sache, aber jedes normales Baby kann bei normalem Geräuschen schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut reden

Antwort von HSVMarie am 23.02.2017, 10:40 Uhr

Ich kann das nur nachvollziehen, wenn man ein Baby hat, das beim kleinsten Pieps aufwacht, deswegen ständig müde ist und viel schreit. So war meine Mittlere. Allerdings konnte ich mit einer Zweijährigen zu Hause nicht nur leise sein und somit mussten wir da irgendwie durch. Wurde mit der Zeit auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut reden

Antwort von angi159 am 24.02.2017, 20:08 Uhr

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Aber gerade wenn man mit Kind allein zu Hause ist, ist es ja von Natur aus sehr leise und das Kind gewöhnt sich dran. Außerdem gibt es auch schwierige Kinder und die Eltern haben eben Angst, dass das Kind wach wird. Finde ich irgendwie verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut reden

Antwort von MeTu am 01.03.2017, 11:38 Uhr

Ehrlich gesagt haben wir darauf nicht Rücksicht genommen.
Im Gegenteil. Von Anfang an haben wir es so gemacht, das wir morgens überall Licht hatten und es laut war, und abends haben wir die Wohnung eher dunkler und leiser gehalten,damit sie sich an den Tag und Nacht Rhytmus gewöhnt, auch daran das es am Tag eben lauter werden kann.
Wenn man anfängt zu flüstern nur weil das Baby schläft,kann man ja garnicht der Hausarbeit nachgehen und gerade das macht man ja dann.
Ich glaube das ich persönlich dann nicht mehr zu meiner Schwägerin gehen würde wenn das bei ihr so wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut reden

Antwort von krokodilchen am 01.03.2017, 13:43 Uhr

Es ist völlig übertrieben und unnötig. Allerdings sind junge Mamis so, hab Verständnis...spätestens beim 2. Kind darfst Du wieder normal reden....;-))
Manche Babys schlafen sogar besonders gut bei "Alltagsgeräuschen" und Gesprächen, dann wissen sie, das sie nicht allein sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut reden

Antwort von Lirysa am 18.03.2017, 12:08 Uhr

Ich denke das sollte die Mama entscheiden und auch selbst einschätzen können.

Meine 2 Großen haben wunderbar geschlafen, egal ob der Fernseher lief, Musik gehört wurde oder wir unterwegs waren.
Als dann der Kleine kam, ich im Krankenhaus neben seinem Bettchen eine Banane aufmachte und er zusammen zuckte und schrie, dachte ich mir "Na super".

Er schläft noch heute nicht sehr tief, bzw kommt es auch auf die Grundlautstärke an bei der er einschläft.
Schläft er bei Stille ein, flüster ich in der Nähe des Bettes auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.