Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liesel am 04.07.2006, 10:29 Uhr

kratzen am ohr - was kann das sein ??

hallo, ich hoffe, ihr koennt mir helfen.
meine maus kratzt sich in letzter zeit insbesondere abends beim einschlafen heftig an den ohren und dahinter, knautscht sie sogar richtig zusammen (habe ich mal nachgemacht, ich finde, es tut weh..). sie hat sich sogar schon aufgekratzt trotz kurzer fingernaegel. ist es, weil sie (6,5 monate) die ohren "entdeckt" hat oder hat sie irgendetwas ? bei ohrenschmerzen wuerde sie doch wohl staendig bruellen, oder ? danke + gruss, liesel

 
4 Antworten:

Re: kratzen am ohr - was kann das sein ??

Antwort von LadyIndiana am 04.07.2006, 10:47 Uhr

Das könnte einfach nur ihr einschalfritual sein.
Meine große Tochter hat ihr Ohr ime rin ihre Hand genommen uns so gedreht, so daß das Ohr ganz zam geknitscht war.
Immer kurz vorm einschlafen,wen sie müde war. Wenns ie sich blutig kratzt, zieh ihr doch mal Handscuhe an.
Oder (aber eher unwahrscheinlich) du guckst mal (bei langem Haar), nach Läusen.Die sitzen gern hinter den Ohren.
LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kratzen am ohr - was kann das sein ??

Antwort von Thierchens am 04.07.2006, 11:05 Uhr

Hallo Liesl,
das kenne ich auch. Mein Sohn (nun 1 Jahr alt) macht das auch. Es ist bei ihm ein Zeichen von Müdigkeit. Am Anfang habe ich gedacht es hat mit den wachsenden Haaren zu tun ( die kitzeln vielleicht) aber er kratzt sich immer nur an einem Ohr und wenn es an den Haaren liegen würde, dann würde er vermutlich an beiden Ohren kratzen.
LG Heike
P.S. Ich muss Dir recht geben, wenn wir das machen tut es sehr weh. Aber unsere Ohren sind auch schon verknorpelt im Vergleich zu den Kids. Die Ohren von denen sind noch recht weich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kratzen am ohr - was kann das sein ??

Antwort von karibiksonne am 05.07.2006, 12:24 Uhr

Hatte meine kleine auch war beim Hautarzt war die Krätze.War ein tag im Krankenhaus zur behandlung.Biete zum hautarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kratzen am ohr - was kann das sein ??

Antwort von Chennai am 05.07.2006, 16:05 Uhr

Meine Tochter macht das auch. Eine andere Mutter hat mir nun gesagt, dass an den Ohren Akkupunktur-Punkte zur Beruhigung sitzen. Demnach ist das vor dem Einschlafen wohl ein beruhigendes Einschlaf-Ritual, wobei ich Dir recht geben muss- so beruhigend schaut das nicht aus und ich könnte nach einer Runde Ohrenknautschen auch nicht schlafen :-)
lG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.