Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einklang am 02.04.2012, 17:21 Uhr

Kindergeburtstag gestalten - leicht gemacht!

Die erste Frage stellt sich bei einem bevorstehenden Geburtstag, wer und wie viele Kinder sollen eingeladen werden.

Eine praktische Faustregel hilft da vielleicht. Die Anzahl der Jahre = die Anzahl der eingeladenen Kinder.
Denn solange die Kinder noch recht klein sind, so bis zum 4. Lebensjahr, kommen die Kinder meist noch mit der Mama. Da ist es ideal, nicht mehr als 1-4 Kinder einzuladen. Ein Kindertisch + ein Kaffeetisch für die eingeladenen Eltern.

Wenn die Kinder schon etwas älter sind, sind die Eltern meist nicht mehr dabei, allerdings der Freundeskreis auch etwas größer. Die Faustregel "Alter = Anzahl der eingeladenen Gäste" hilft hierbei, die Einladungsliste nicht ins unermesslich wachsen zu lassen. Zudem Können die Kinder auf einfache Weise erklären, dass Sie, wenn sie 8 Jahre alt werden 8 Kinder "nur" einladen dürfen, ohne das ein oder andere Kind enttäuschen zu müssen, dass es nicht auf der Liste steht.

Wenn es Sommer ist, sollte bei schönem Wetter unbedingt der Garten oder ein nahe gelegener Park genutzt werden. Ein Picknick ist eine unkomplizierte und lustige Alternative zu dem gedeckten Tisch. Neben Sackhüpfen, Eier jonglieren ist oftmals eine Schnitzeljagd ein besonderes High-Light.

Anlass für die Schnitzeljagd könnte ein vergrabener Schatz (eine kleine Truhe mit Süßigkeiten) sein, der am Zielort vergraben wird. Dann werden Hinweispfeile gebastelt oder kleine Zettel an verschiedenen Orten hinterlegt, die den Weg zum Schatz Stück für Stück beschreiben. Die Hinweise sollten nicht weiter als 80-100 Meter voneinander entfernt deponiert werden. Bevor die Schnitzeljagd los geht, wird die Runde (je nach Anzahl der eingeladenen Gäste). in Gruppen unterteilt, die gegeneinander antreten. Die Gruppe, die den Schatz zu erst findet, bekommt einen besonderer Trophäe z. B. ein kleines Kuscheltier, die anderen als Trost ein paar Süßigkeiten, die Sie in einem Säckchen nach der Feier mit nach Hause nehmen dürfen.

Für älter Kinder, bietet sich zum Abschluss noch eine kleine Fackelwanderung bzw. ein Laternenumzug an. Sobald es dunkel wird, geht es los! Alle Kinder erhalten eine Laterne oder eine kleine Fackel - und lost geht´s!
Sollten die Kinder alle in der Nähe wohnen, kann dies ein guter Anlass sein, die feiernde Runde persönlich nach Hause zu begleiten. Ein krönender Abschluss für eine gelungene Feier!

Jetzt süße Kindergartentaschen, Brotzeitboxen und Trinkflaschen bei:
www.einklang-design.de

Bild zum Beitrag anzeigen
 
1 Antwort:

Ist diese Werbung genehmigt?

Antwort von bectab am 03.04.2012, 18:38 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.