Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stripes am 21.09.2012, 11:16 Uhr

kalte füße

hallo,

mein sohn 19 monate trägt daheim langarm-shirt, lange sweathose und dicke stoppersocken. aber wenn man die socken auszieht,hat er ganz oft nasskalte füßchen.

die socken dürften eigentlich nicht zu dünn sein, sonst friert er auch nicht,nur seine füße sind eben kalt und vor allem so schwitzig.
er ist eigentlich viel in bewegung, aber er ist halt die ganze zeit am boden. wir wohnen erdgeschoss und die heizung geht noch nicht.

muss ich ihn doch wärmer anziehen? was haben eure kleinen jetzt an, wenn sie daheim auf dem boden spielen?

danke.
stripes

 
2 Antworten:

Re: kalte füße

Antwort von Zafon am 21.09.2012, 16:28 Uhr

Babys haben einen anderen Stoffwechsel - sie frieren "noch" nicht so schnell.

Das sie kalte Füsschen und Händchen haben, selbst wenn es ihnen eigentlich warm sein müßte, liegt daran, dass die Feinsteuerung der Durchblutung vor allem von Händen und Füßen noch nicht funktioniert.

Babys kommen mit übermäßiger Hitze von außen schlecht zurecht und sollten daher trotz kalter Füße nicht zu warm angezogen werden. Ob Deinem Kleinen warm genug ist, erkennst Du IMMER mit einem Griff in den Nacken. Ist der normal temperiert, geht es ihm gut; ist er sehr warm oder gar schon verchwitzt, musst Du ihm unbedingt etwas ausziehen; fühlt es sich eher kühl an (sehr selten) kannst Du ihm eine Schicht mehr anziehen oder eine Hose oder Strümpfe.

Vor allem über den Kopf, der im ersten Lebensjahr ein Fünftel der gesamten Körperoberfläche ausmacht, gibt der Körper viel Wärme ab. Deshalb immer Mützchen aufziehen, wenn es jetzt langsam kühler wird. Handschuhe sind nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kalte füße

Antwort von Zafon am 21.09.2012, 16:37 Uhr

PS: Das ich Mütze und Handschuhe für draußen meinte, ist sicher klar, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Kalte Füße

Hallo, wer kann mir helfen? Meine Kleine (4 Monate) hat immer so kalte und feuchte Füßchen. Was zieht ihr da so an oder hat jemand einen Rat, was ich machen kann? Soll ich 2 paar Socken nehmen (habe schon Strumpfhose und ein paar Socken). Und so kalt ist es ja auch nicht? ...

von labradora 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kalte Füße

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.