Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina80 am 18.05.2012, 16:28 Uhr

Jeden Tag baden

Hallo!

Wie oft in der Woche badet ihr euer Baby? Mein Schatz (7Monate) schläft einfach besser ein, wenn sie vorher etwas geplanscht hat. Deshalb badet sie (fast) jeden Tag. It das wirklich sooo schlimm für die Haut? Und wie ist es bei 3-Jährigen, der Sohn meiner Schwester badet nämlich auch so gern, ist es da dann was anderes?

Dake für eure Antworten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Karina80

 
9 Antworten:

Re: Jeden Tag baden

Antwort von Prachtmaedchen82 am 18.05.2012, 18:52 Uhr

Tägliches baden wurde schon vor mehr als zehn Jahren abgeschafft, selbst im KH, da es schlecht für die Haut ist, stört die Selbstregulation und trocknet aus. Noch schlimmer wirds dann wenn auch noch Badezusätze verwendet werden. 2-3 Mal die Woche ist vollkommen ausreichend, eher 2 Mal als 3 Mal, wenn die Kleinen voll Sand o.ä. sind, kann man ja mal ein Extrabad dazwischen schieben. Vielleicht findet ihr ja ein anderes Abendritual, vielleicht eine beruhigende Massage!?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag baden

Antwort von RaupeC am 18.05.2012, 20:31 Uhr

Hallo,
ich dachte auch immer, je weniger baden desto besser, aber mittlerweile denke ich, es kommt auch auf das Kind an.
Bei mir im Monatsforum ist eine, die badet ihr Baby jeden Tag und der Kleine hat laut ihrer Aussage eine super Haut.
Wenn Du das schon so lange machst, dann wird es für Deine wahrscheinlich auch in Ordnung sein. Hat der Kinderarzt irgendwas zu ihrer Haut gesagt? Wie ist denn Dein Gefühl was ihre Haut betrifft? Oder ist die Haut trocken, weil Du jetzt nachfragst?

Ansonsten ist Babymassage toll. Ist auch schön für die Kleinen, dauert aber ein paar Tage, bis sie sich dran gewöhnt haben. Das mache ich mit meiner jeden Abend und sie genießt das...

Ach so, und falls es nur um die Info geht ;) Wir baden nur einmal in der Woche, die Kurze wird danach immer so aufgedreht und findet schlecht in den Schlaf und morgens kriege ich das irgendwie nicht gebacken...

LG
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag baden

Antwort von tingel am 19.05.2012, 7:17 Uhr

Ich hab meinen Sohn von Anfang an häufig baden müssen, da er sich immer mordsmäßig entleert hat, so das die Windel überlief. Bis zum Hals war er manchmal voll, da hab ich ihn schnell mal in die Wanne gepackt Mach einfach ein Ölbad, das ist dann besser für die Haut, trocknet nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag baden

Antwort von tinam1981 am 19.05.2012, 8:40 Uhr

Uns wurde auch im KH gesagt das wir die Kleine höchstens 1x die Woche baden sollen.
Nun ist Sie schon 2 jahre alt und hasst Baden,gibt immer ein geschrei,schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag baden

Antwort von Princess01 am 19.05.2012, 11:18 Uhr

Mittlerweile soll man Badezusatz mit ins Wasser machen. Ich nehme Bübchen Waschgel Kamille, danach muss ich auch nicht cremen. Ich finds nicht schlimm, meine musste anfangs jeden Tag gebadet werden und badet auch jetzt noch gern, nur nicht mehr jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag baden

Antwort von Dor am 19.05.2012, 16:26 Uhr

Unser erstes Kind ist in einem heissen Land geboren und wurde täglich gebadet (nur mit Wasser), im Sommer spielte sie im Plantschbecken stundenlang rein raus, die Haut hat eigentlich nicht gelitten. Wenn es deinem Baby gut tut, würde ich mir keien Gedanken machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag baden

Antwort von Kristen am 19.05.2012, 20:51 Uhr

Einfach bissl kürzer baden und Öl rein, dann macht das der Haut gar nichts. Es ist doch super, wenn Dein Kind etwas hat, wo es sich entspannen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag baden

Antwort von Nicoles82 am 21.05.2012, 12:19 Uhr

Haben Anfangs nur 1-2 Mal die Woche gebadet, da er nie dreckig war oder so.-

Jetzt ist er 1,5 jahre, immer voller Sand, Essen oder anderes und da gehts schon mal 2 Mal in die Wanne und 1-2 Mal kurz in die Dusche...

Seine Haut ist super. Benutze etwas Badezusatz von Bübchen und danach auch die Creme davon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag baden

Antwort von Anna203 am 27.06.2012, 16:48 Uhr

Babys tgl. waschen reicht völlig, würde höchsten 1x wöchentlich baden.
Die Babys brauchen das nicht....
Auch erwachsene brauchen nicht jeden tag duschen !!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

darf ich sie jeden tag baden?

nach dem baden schläft meine püppie immer wie ein stein schnurstracks ein. und weil wir momentan ein paar probleme mit dem einschlafen haben, würde ich sie am liebsten jeden tag baden - dann klappt es meist gut. spricht da etwas dagegen, kann ich das machen? oder gewöhnt sie ...

von spaßvogel 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baden, tag

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.