Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruto am 31.01.2021, 19:26 Uhr

Angst vorm Baden

Hallo,
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und Rat.
Mein Baby, 6 Monate alt, hasst baden.

Situation:
Wir haben eine kleine Babywanne mit Ständer, da wir selber nur eine Dusche besitzen. Die ersten Male war baden ok, aber dann (kann nicht mehr genau sagen seit wann, denk seit dem 4. Monat) hat sie plötzlich ganz arg geweint sobald der Fuß im Wasser war. Haben sie schnell wieder rausgeholt (nach kurzem Versuch, wurde aber dramatischer) Und seitdem sind drei weitere Versuche passiert. Sind dazwischen auf Waschlappen umgestiegen, fragen uns aber natürlich, ob das auf Dauer ausreicht und vor allem wie wir ihr die Angst nehmen können.
Heute Abend hatten wir den letzten Versuch und sie innerhalb von 5-10 Sekunden wieder rausgeholt, weil sie so panische Angst hatte.

Mein Mann denkt, es ist so schlimm, weil wir nicht darauf bestanden und sie trotzdem regelmäßig gebadet haben. Jetzt kennt sie es nicht ausreichend und hat eben Angst.
Ich dagegen möchte sie nicht einfach mit ihrer Angst konfrontieren. Hätten wir eine Badewanne, würde ich es mit gemeinsamen Baden probieren, Aber das geht eben nicht.

Deshalb:
1) Reicht mit dem Waschlappen?
2) Wann und wie würdet ihr sie wieder mit dem Baden konfrontieren?

Vielleicht hat jemand Tipps und Erfahrungen mit Babys, die Baden hassen...

 
7 Antworten:

Re: Angst vorm Baden

Antwort von JakobsMutti am 31.01.2021, 21:52 Uhr

Also mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt und hat maximal 1x die Woche gebadet. Morgens und abends wird der Intimbereich kurz gewaschen. Mein Sohn hasst beispielsweise den Lappen im Gesicht.

Mein Kind riecht immer gut und ist sauber, warum auch nicht? Kein Baby muss baden um sauber zusein - der Körper besitzt erstens Mechanismen zur Selbstreinigung und Wasser ist sogar bevor die Pubertät eintritt völlig aus.

Wir übertreiben es hier also nicht. Ganz im Gegenteil. Körperpflege muss und soll Spaß machen in dem Alter. Ich würde das Baden erstmal ganz lassen.
Den Intimbereich muss man natürlich regelmäßig waschen, Gesicht und Füße auch... macht das spielerisch. Und irgendwann versucht ihr es wieder, vllt dann mal im Schwimmbad oder zu Hause gemeinsam unter der Dusche.

Meiner Erfahrung nach ist alles andere völlig unnötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Baden

Antwort von Ruto am 01.02.2021, 10:06 Uhr

Danke für deine Rückmeldung.
Deine Meinung deckt sich da mit meinem Gefühl. Denk, das kann ich auch meinem Mann gegenüber vertreten und vorerst beim Waschlappen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Baden

Antwort von Daimiangirl am 01.02.2021, 10:32 Uhr

Wir hatten auch so eine Phase (Vielleicht nicht ganz so extrem) vom 3. Bis zum 4. Monat.
Ich denke auch, dass mit Waschlappen waschen reicht.
Wir haben es mit etwas kühlerem oder auch mal mit weniger Wasser probiert.
Im Endeffekt hat es sich nach ca. 4 Wochen plötzlich von selber erledigt. Jetzt ist sie beim Baden entspannt und lacht sogar manchmal.
Ich würde es nach Gefühl einfach mal zwischendurch ohne Stress probieren. Sobald man merkt, es stresst das Kind, würde ich wieder abbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Baden

Antwort von LaHQ am 02.02.2021, 13:23 Uhr

Habt ihr eventuell mal probiert mit ihr zusammen zu duschen?

Keine große Waschaktion unter der Dusche veranstalten, einfach die Kleine aufrecht im Arm halten und mit ihr unter die Dusche stellen (natürlich erst Hände, dann Füße und Rücken usw, Kopf auslassen).

Mein Kleiner, 5 Monate, liebt es zusammen auf dem Arm zu duschen und entspannt total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Baden

Antwort von Mika82 am 06.02.2021, 15:17 Uhr

Bei uns war das genauso.
Meine Kleine wird jetzt bald 6 Monate. Sie hat richtig gezittert und geschriehen wenn sie mit den Füßen ins Wasser kam.
Mein Sohn hat sie dann abgelenkt und gamz viel quatsch gemacht dann gi gs.
Gestern hab ich sie zum ersten mal ohne Geschrei gebadet. Sie leicht hingestellt und dann hingesetzt und bisschen geplantscht. Sie war entspannt und hat mitgeplantscht...also es scheint einfach irgendwann besser zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Baden

Antwort von Ruto am 13.02.2021, 20:22 Uhr

Das beruhigt mich. Bin gespannt wie das hier laufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Baden

Antwort von Käthi am 14.02.2021, 19:11 Uhr

Huhu

Meine Tochter fand Baden auch grausam.
Ich hab sie gelassen
Wir waren gemeinsam duschen, das ist schneller vorbei und sie war die ganze Zeit an mir dran.
Irgendwann ging es, wir haben eine große Wanne und waren anfangs zusammen drin, das fällt bei euch halt weg.
Aber sauber wird es auch mit Waschlappen.
Lediglich bei Windelexplosionen hab ich sie schnell unter fließend Wasser gewaschen, das musste halt sein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Angst vorm Baden, trotzdem zum Babyschwimmen???

Hätte gern mal Meinungen von anderen Mamas :-) Unsere Kleine (6 Monate) hat eigentlich Angst vorm Baden, wenn sie die Wanne sieht, dann macht sie schon ein böses Gesicht. Jetzt hat mich eine andere Mama gefragt, ob wir zum Babyschwimm-Kurs mitkommen. Ich hätt schon Lust, aber ...

von Fritzi 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Baden

Hat mein Sohn Angst beim Baden?

Hallo ihr, ich habe das Gefühl mein Sohn, der am Anfang sehr gerne gebadet hat, hält mittlerweile beim Baden die Luft an?! Also er atmet dabei sehr komisch und unregelmäßig. Hat er Angst? Kann ich etwas dagegen machen? Er ist ein halbes Jahr ...

von Layla88 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Baden

Mein Kind hat Angst vor dem baden

Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Ich bade ihn zweimal bis dreimal in der Woche. Auch wenn mein Kinderarzt der Meinung ist, das wäre schon zuviel Anfangs fand der Kleine das Baden angenehm. Er hat ...

von Schnuckiputzi23 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Baden

Baby Angst vorm Baden

Hallo, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und jedes mal beim Baden hat sie schreckliche Angst. Ich mache immer wenig Wasser in ihre Wanne, damit sie nicht ganz so viel weint und beeile mich immer! Als sie ganz klein war hat sie super gerne gebadet und eher geweint wenn wir ...

von Lilly10 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Baden

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.