Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vog58 am 16.08.2014, 9:41 Uhr

Ist das ratsam ein Baby abzufönen?

Wie ist das mit den Dämpfen die beim fönen entstehen ( Plastikgehäuse, plastikummantelte Drähte ) ist das heute viel besser geworden. Ist das überhaupt ratsam ein Baby abzufönen??
Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: Ist das ratsam ein Baby abzufönen?

Antwort von dee1972 am 16.08.2014, 22:28 Uhr

Das ganze Baby trockenfönen? Oder meinst du nur die Haare?

Ich hab mein Baby nie gefönt. Sie hatte nur "3" Haare und die waren bereits nach dem Abtrocknen getrocknet.

Andererseits gehe ich davon aus, dass der beim Fön verwendete Kunststoff wärmebeständig ist und bei kurzem und bestimmungsmäßigem Gebrauch keine Schadstoffe austreten. Zumindest mein Fön riecht nicht komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das ratsam ein Baby abzufönen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.08.2014, 12:48 Uhr

Ich habe keines meiner Kinder bisher trocken gefönt. Allerdings haben wir ein Heißluftgebläse zum Warmhalten beim Wickeln und Waschen, was dem Fönen recht ähnlich sein dürfte. Ich denke nicht, dass da giftige Dämpfe entstehen. Allerdings muss man aufpassen, dass das Kind nicht in den Fön pinkelt. Sonst gibt es eine kleine Explosion. Also, vor allem bei Jungs vorne mit einem Tuch abdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das ratsam ein Baby abzufönen?

Antwort von Ingata am 21.08.2014, 20:37 Uhr

Wir haben zu Beginn sehr oft abgeföhnt. Den Tip hatten wir von der Hebamme.

Also wegen irgendwelcher Dämpfe hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Aber wenn du nicht gerade das letzte Billig-Ding aus China benutzt sollte das eigentlich kein Problem sein.

Der Zwerg fand das Geräusch gut und die Hautfalten im Genitalbereich (vor allem das Hodensäckchen) ist so viel besser trocken zu bekommen.
Man sollte natürlich mit der Temperatur ein bisserl aufpassen und nicht zu dicht rangehen (auch wegen der Strullerei *g*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.