Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Frage zu selbststandigem Sitzen???

Frage von quautschi - 22.06.2006

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Sitzen. Bedeutet selbstständiges Sitzen, das die Kleinen alleine zum Sitzen kommen und sitzen bleiben. Wenn ja finde ich es echt erstaunlich, das eure Kleinen das schon mit 7 Monaten können. Meiner wird Montag sechs Monate und er sieht nicht so aus als würde er in einem Monat schon alleine zum Sitzen können. Oder geht die Entwicklung mit einem Mal plötzlich. Versteht die Frage bitte nicht falsch aber ich dachte man darf die kleinen erst hinsetzen, wenn sie alleine in die Position kommen. Ist das Falsch?? Vielen Dank für eure Antworten !!!! LG Katrin

Re: Frage zu selbststandigem Sitzen???

Antwort von philipmama - 22.06.2006

hey ich denke das ist auch von kind zu kind verschieden einer kanns früher der andere später meiner 7 monate ob mans glaubt oder nicht zieht sich schon im Gitterbett hoch und steht natürlich wackelig aber er steht und das hat er auch von heute auf morgen gemacht!!

Liebe grüße

Re: Frage zu selbststandigem Sitzen???

Antwort von Tanja09 - 23.06.2006

Hi!
Du hast recht, dass man ein Kind erst hinsetzen soll, wenn es alleine in die Position kommt und sie halten kann.
Mein Sohn konnte das allein erst mit knapp 10 Monaten. Er hat sich allerdings auch den schwierigen Weg ausgesucht es zu lernen.
Die meisten Kindern kommen zuerst in den sogenannten Vier-Füßler-Stand und fangen dann an in dieser Lage hin und her zu wippen. (Hat meiner nie gemacht übrigens!) Aus dieser Postion kommen sie dann irgendwann zum Sitzen.
In unserem Pe-Kip Kurs konnte es ein kleines Mädchen mit knapp 5 Monaten schon. Die ist auch mit 6 Monaten losgekrabbelt. War aber ne Ausnahme.
Viele konnten es mit 7-8 Monaten und meiner war dann mit 10 Monaten der Letzte. Er hat es nämlich aus der Rückenlage gemacht. Es sah so lustig aus, weil er irgendwann quasi anfing, Sit-ups zu machen. Er hat halt versucht, sich so aufzurichten. Ging natürlich super lange nicht, und irgendwann hat er dann rausgehabt, wie er sich zusätzlich noch mit einer Hand abstützen muß, damit er zum Sitzen hochkommt.
War sehr lustig.
Irgendwann wirds Dein Zwerg lernen. Lass Dich nicht von den Müttern nerven, deren Kinder es schon können, und die dann meinen das alle Kinder es dann auch schon können müssten.
Ich persönlich hab da nie viel drum gegeben. Da macht man sich nur verrückt.
Meiner hat dann alles super schnell hintereinander gelernt.
Ich glaub Sitzen-Krabbeln-Hochziehen-Am Tisch entlanglaufen kam innerhalb von 6 Wochen alles hintereinander.

Viel Spaß mit Deinem Wurm!

LG Tanja

PS: Genieß die Zeit, in der Dein Kleiner Dir noch nicht abhauen kann...

Re: Frage zu selbststandigem Sitzen???

Antwort von cheyenne77 - 23.06.2006

ich hab nie nachgeholfen bei meinem söhnchen, bin auch eine befürworterin von 'die kleinen alles selbst lernen lassen'.

mein zwerg hat sich letzten samstag (mit genau 7 monaten und 7 tagen) alleine aus der bauchlage aufgesetzt, anfangs oft umgefallen und ich hab wirklich nur eingegriffen wenns schon sehr verbogen aussah und er nicht mehr recht glücklich guckte.

seitdem 'übt' er unzählige male am tag, stützt sich mal an den füsschen ab, sitzt mal frei, fällt auch mal wieder um...

hab auch nie gedacht dass er schon so früh dazu kommt, vor 2 wochen sah's auch noch überhaupt nicht danach aus. mit den zähnchen wars genauso, er bekam mit 6 monaten innerhalb von 3 wochen ganze 3 zähnchen, der 4 steckt noch fest. brei gibts auch erst seit 3 wochen, er mochte die vorher nicht.

so hat halt jedes kind seinen eigenen fahrplan und ich find das auch gut so, vergleich auch nicht gern, bin nur neugierig wie das bei andren ist ;-)

ich hab riesenfreude - ist einfach süss mit anzusehen wie er sich freut und strahlt sobald er sitzt ;-)
lg cheyenne

Re: Frage zu selbststandigem Sitzen???

Antwort von doris 39 - 26.06.2006

also mein kleiner ist jetzt 7,5 monate - hat vor einer woche sein erstes zähnchen bekommen - der zweite (der eigentlich als 5. kommen müsste) ist fast da und seit 2 monaten rollt und robbt er. seit etwa 1 woche zieht er sich überall hoch und klettert so weit er kann rauf (kniehohe sachen etwa) und seit heute zieht er sich soweit hoch (nur im laufgitter und im gitterbett) dass er sogar steht - er kann aber noch nicht sitzen (fällt dann aber noch um) - wenn ich ihn hinsetze sitzt er zwar, aber allein setzt er sich nur halb hin er sitzt lieber auf den knien *lach* wann immer er was zum festhalten um so zu sitzen hat (also nur auf den knien nicht auf allen vieren).
meine mädchen konnten erst sitzen dann krabbeln aber mein sohn (11 jahre) konnte schon laufen und noch nicht allein sitzen bleiben.
siehst es ist super unterschiedlich - die lernens alles ganz alleine

Re: Frage zu selbststandigem Sitzen???

Antwort von Bübchen_2006 - 22.06.2006

Ich habe letzte Woche bei der Mütterberatung ein 4,5 Monate altes Kind gesehen das stehen konnte!!!!! Habe 3 x nachgefragt wie alt das Kind ist. Sah nämlich auch noch sehr klein aus. Die Mutter sprach aber nur gebrochen Deutsch....

Re: Frage zu selbststandigem Sitzen???

Antwort von Danie1983 - 23.06.2006

Hallo!

Hlaub mal wie ich geguckt habe,Lianna war langsamer als Emily. Hat das krabbeln dafür übersprungen und lief direkt.
Emily dafür kann jetzt,krabbeln,selbständig hinsetzten und sitzten bleiben,hat sich aber schon kurz vorher zum stehen hochgezogen...Mir geht das alles zu schnell...

LG

Danie

Re: Frage zu selbststandigem Sitzen???

Antwort von xphas - 23.06.2006

Meine Kleine wurde auch nie zu irgendwas gezwungen, wie es viele leider doch machen. Die Kinder von einer Bekannten sind schon mit 6 Monaten alleine gesessen, konnten aber nicht wieder zurück, und sind gesessen und gesessen, bis sie umgefallen sind.
Bei meiner Kleinen, dachte ich, die lernt das Sitzen nie. Mit 6 Monaten war robben und rollen in, mit sieben Monaten krabbeln, kurz darauf hochziehen und so. Sie saß dann mal auf den Knien aber richtig gesessen ist sie dann erst mit 10 Monaten. Und da ist sie auch nicht mehr umgefallen.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.