Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina909 am 20.01.2023, 16:46 Uhr

Stuhl hängt im After fest

Hallo,
meine Tochter hatte immer schon selten Stuhlgang (bis zu 3 Wochen als ich gestillt habe).
Jetzt bekommt sie seit einigen Tagen mittags Gemüsebrei, unf heute hat sie viel gedrückt, allerdings kam nur sehr wenig Stuhl… der Stuhl hängt allerdings noch im After und tritt die ganze Zeit ein wenig aus, ohne dass sie drückt (After ist geweitet).
Drücken tut sie nicht mehr?
Der Stuhl ist von der Kosistenz auch normal breiig und nicht hart?!
Hatte das schon jemand? Wenn sie verstopft wäre, wäre der Stuhl hart, oder?

 
2 Antworten:

Re: Stuhl hängt im After fest

Antwort von Moneyhuhn am 02.02.2023, 17:19 Uhr

Hey,
die Umstellung auf Beikost kann schon mal wieder alles durcheinander bringen. Was für Gemüse bekommt sie denn im Brei. Ich würde auf jeden Fall erstmal mit einer Sorte starten und dabei für ein paar Tage bleiben.
Normalerweise ist der Stuhl bei Verstopfung hart und die Kinder haben dann auch Bauchschmerzen. Nur wenn wirklich lange kein Stuhlgang kommt, kann sich das auch mal in Durchfall umkehren. Wie lange hatte sie denn davor keinen Stuhlgang?
Falls Sie sonst noch Probleme beim Stuhlgang hat, kannst Du sie gut in eine Abhalteposition bringen, wenn du merkst dass sie loslegt. Du musst sie auch nicht ausziehen und über eine Schale halten, wenn du nicht magst. Es reicht die Position auch mit Windel, weil dann ganz einfach anatomisch der Stuhl besser raus kann.
Hier ein paar Infos bzw. Positionen dazu:
https://windelwissen.de/blogs/abhalten/babys-abhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhl hängt im After fest

Antwort von Leles am 08.02.2023, 21:59 Uhr

Meine Tochter hatte auch Probleme mit dem Stuhlgang als ich mit der beikost angefangen habe. Hab ihr dann das Bäuchlein massiert wenn ich gemerkt habe das sie drückt und dann abgehalten das hat ganz gut geklappt. Gib ihr auf kein karottenbrei das stopft , hab das erst beim 4 Kind erfahren . Gib ihr Pflaumenmus oder Apfel . Hab mal irgendwo gelesen das auch Durchfall ein Anzeichen einer Verstopfung sein kann, kenne sowas zwar nicht aber könnte ja sein.
Wünsche euch alles gute
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.