Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marylindi am 11.07.2012, 15:15 Uhr

Flacher Hinterkopf

Hallo Ihr,

ich habe eine Tochter, wird am 15. Juli vier Monate alt. Sie schläft am Tag kaum und ist überwiegend wach. Beim Schlafen drehe ich sie vorher immer auf die Seite, aber wenn sie wach ist, dann dreht sie sich immer wieder in Rückenlage zurück. Ich weiß bald nicht mehr, was ich noch machen kann. Sie hat schon einen ziemlich flachen Hinterkopf. Ich habe Angst, daß es für sie schlecht ist bzw. sich der flache Hinterkopf nicht mehr verwächst. Es gibt so viele verschiedene Meinungen dazu. Mein Kinderarzt hat mir heute geraten, sie am Tag öfters in Bauchlage zu bringen, was ihr jedoch überhaupt nicht gefällt. Am Anfang lacht sie noch und stützt sich dabei auf ihre Unterarme ab. Nach kurzer Zeit hat sie dann aber keine Kraft mehr und läßt den Kopf absinken, bis er schließlich auf der Decke liegt und sie zu weinen beginnt.
Die Situation macht mir ganz schön zu schaffen, und meine Gedanken kreisen im Moment immer um das Thema.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt jemanden der in gleicher Situation war wie ich?

Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Danke!

 
4 Antworten:

Re: Flacher Hinterkopf

Antwort von rabbit80 am 11.07.2012, 21:37 Uhr

hatte meine Tochter auch. Sie hatte allerdings eine HWS Blockade und daher ihre Lieblingsseite.
Die Bauchlage haben wir auch gegen ihren Willen gemacht, allerdings nur 3x am Tag für ca 5min. Zusätzlich Physio.
Ausserdem haben wir ein Babydorm Kissen genutzt, damit der Hinterkopf nicht noch mehr belastet wurde. Dieses Kissen hat uns sogar unsere Kinderärztin empfohlen.
Mit der freiwilligen Bauchlage und dem beginnenden Krabbeln, ist es schnell wieder "rausgewachsen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf

Antwort von Princess01 am 11.07.2012, 22:53 Uhr

Ich würde zum Orthopäden gehen und über manuelle Therapie die eventuelle Blockade lösen lassen.
Bauchlage ist ganz wichtig und meckern zählt nicht, immer wieder kurz versuchen.
Meine hatte keine Blockade, aber trotzdem eine Lieblingsseite. Ihr half das Baby Dorm Kissen, im Tragetuch sitzen, auf dem Bauch liegen und auch im Kinderwagen nur auf dem Bauch. Es ist auch ganz wichtig zur Stärkung der Nackenmuskulatur.
Mein Sohn hatte eine Atlasblockade die in der 6. Woche gelöst wurde. Je eher desto besser die Heilungschancen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf

Antwort von Jenni1986 am 18.07.2012, 21:29 Uhr

Haben beide meiner Kinder. Bei meinem Sohn bin ich knapp 1 Jahr zur Krankengymnastik gegangen und es ist alles gut. Mit meiner Tochter bin ich auch zur Zeit bei der KG, mal schauen ob es wieder so toll wird.
Meine Kinder drehen sich in allen Richtungen und halten den Kopf immer anders, dennoch haben sie ihre Lieblingsseite.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flacher Hinterkopf

Antwort von Charly0815 am 19.07.2012, 0:04 Uhr

Hallo!

Mein Großer war genauso. Bauchlage immer nur kurz probieren, wenn sie schreit dreh sie zurück! Mein Sohn hatte diverse Blockaden, die auch schnell gelöst wurden, einen flachen Hinterkopf hatte er auch. Inzwischen ist er 4,5 Jahre alt und man sieht nichts mehr davon. Ihm fehlte einfach die Muskelspannung im Oberkörper. Deswegen wollte er nie auf den Bauch, hat sehr spät sitzen und krabbeln gelernt. Versuch evtl. Blockaden lösen zu lassen (ob über manuelle Therapie beim Orthopäden oder beim Osteopath musst Du entscheiden). Im Übrigen Dein Kind in Bauchlage 'bespaßen'! Heißt, wenn sie denn mal die Bauchlage akzeptiert, dann macht ruhig 'den Kapser' mit ihr.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.