Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahsmom am 08.08.2008, 8:35 Uhr

Fieber messen

Hallo,
meine Tochter (14 Monate) hatte vor kurzem einen Blasenentzündung bei der oft Katheder und Urinbeutel gelegt wurden. Seit dem hat sie eine Abneigung gegen alles was in den After muß. Fiebermessen ist ein absoluter Kampf und oft nur zu zweit möglich.
Gibt es bei kleinkindern noch eine andere Stelle wo man sicher die Temperatur messen kan? Würde ihr gerne die Tortur ersparen.

LG

 
5 Antworten:

Re: Fieber messen

Antwort von Schnütchen am 08.08.2008, 15:26 Uhr

Hallo,

bei uns ist das ähnlich. Wir haben auch unheimlich viele Kämpfe miteinander gahabt. Haben uns jetzt dazu entschieden (auch wenns mir gegen den Strich geht) ein Thermometer für das Ohr und die Schläfe zu kaufen. Klappt prima und der Unterschied zur rektalen Messung ist nicht besonders gross.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von Leewja am 08.08.2008, 16:51 Uhr

ich würd mir an deiner stelle ein ohrthermometer kaufen zum testen, ob überhaupt fieber da ist oider nicht, wenns da hoch geht, würd ich aber trotzdem rektal messen für die genauigkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von mamselin am 08.08.2008, 18:49 Uhr

ich denke mal, da die im kh auch immer mit nem ohr thermometer rumrennen, das die am 2. sichersten sind. als 2. sicherste gilt zwar die orale messung, nach der rektalen, allerdings dürfte sich das bei einem kleinen kind etwas schwierig gestalten .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von sarahsmom am 10.08.2008, 14:11 Uhr

Ja, ich glaube da muß wohl sein Ohrmessgerät ran.

Danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber messen

Antwort von mm08 am 11.08.2008, 11:16 Uhr

Meine Hebamme hat mir empfohlen, mit dem Ohrthermometer immer zweimal zu messen, daraus den Durchschnittswert zu nehmen und dann 0,3 dazu zu zählen. So ist man relativ genau an der Körpertemperatur dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Fieber und Schnupfen durch Zahnen

Hallo! Meine Tochter zahnt gerade, speichelt viel und kaut auf allem herum....diese Woche hatte sie einen tag Fieber(38,6-38,9), am nächsten tag war es wieder vorbei. Die Nase ist 2 Tage lang geronnen und dann war alles wieder weg. Denke, wenn sie eine Erkältung hätte, würde ...

von puppi07 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Reizen mit dem Fieberthermometer

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 3,5 Monate und wird noch vollgestillt.Vor etwa 3-4 Wochen hatte sie echt schmerzen, krümmte sich, hatte einen harten Bauch u.s.w. Ich habe damals ein wenig mit dem Fieberthermometer gereizt und siehe da sie konnte wieder lachen und hörte auf zu ...

von svenja79 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber

hallo, mein sohn (10 monate) hat seit gestern unerklärliches fieber.nach einer langen nacht und einem fieberzäpfchen hat es sich etwas gesenkt.nur verweigert er jegliche nahrung.hab es mit normalem brei,brot oder banane versucht.ach ja,hab heute noch PREMilch gekauft.will er ...

von muggelhase 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.