Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puppi07 am 06.11.2007, 21:24 Uhr

Feuchttücher???

Hallo! Was haltet ihr von Feuchttücher? Mein Kinderarzt hat heute gesagt, dass man zuhause nur Wasser zum reinigen nehmen sollte und Feuchttücher nur unterwegs....wie macht ihr das?

 
58 Antworten:

Re: Feuchttücher???

Antwort von laetitiae am 06.11.2007, 21:39 Uhr

Ich halte gar nichts davon. Denn da ist sooooo viel Chemie drin und außerdem werden die Babys schneller wund.
Wir nehmen nur Wasser auch unterwegs. Da haben wir immer ein Wasserflasche dabei, und nehmen Einmalwaschlappen.


LG laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von Shinead am 06.11.2007, 21:47 Uhr

Ja, das mit dem Wasser stimmt schon. Ist mir aber auch zuhause viel zu umständlich.

Ich nehme Pampers sensitiv uns schwöre drauf.

Nur, wenn mein Sohn wirklich einen wunden Po hat, wechsele ich auf trockene Tücher mit Calendula Öl...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von puppi07 am 06.11.2007, 22:13 Uhr

ich verwende die feuchttücher von Hipp...da sind keine Duftstoffe drinnen. Bis jetzt hatte sie noch nie einen wunden Po...bin eigentlich ganz zufrieden mit denen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von Octronesse am 06.11.2007, 22:51 Uhr

Hi
ich nehme Wasser und wische meine Kleine mit normalen Wattepads ab, das geht super gut, sie sind weich und sehr praktisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von emely031206 am 07.11.2007, 8:18 Uhr

Ich nehem seit über 4 Jahren nur Feuchttücher.Ich nehme nie was anderes....ist mir viel zu umständlich.
Und wenn da ja soooooooooooooooooooooo viel Chemie drin wäre dann würde es die auch nciht zu kaufen geben.
In den Pampers ist auch Chemie drin und keiner verzichtet drauf.....

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von edita am 07.11.2007, 8:27 Uhr

ich nehme auch nur feuchttücher von babylove, und wund wird mein sohn dadurch nicht.
l.g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von Isasmami am 07.11.2007, 9:33 Uhr

Ich nehme zu Haus immer Wasser und nur im "Notfall" en bißchen Öl dazu. Habe mir aus einem alten Betttuch Waschläppchen hierzu genäht, die wandern dann anschließend in die 95° Wäsche. Für unterwegs habe ich jedoch Feuchttücher - ist einfach praktisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von jule2811 am 07.11.2007, 10:05 Uhr

Ich nehme zu Hause nur klares Wasser und Einmalwaschlappen. Das Wasser habe ich in einer Schüssel auf dem Wickeltisch mit stehen. Für unterwegs habe ich Feuchttücher einstecken, aber dort wo es klares Wasser gibt, nehme ich das.
Meine Hebamme hat mir mal am Anfang gesagt, "Was passiert denn, wenn feuchte Lappen übereinander liegen? - sie fangen an mit schimmeln" das glaube ich zwar bei den Feuchttüchern nicht, aber irgendwie ist das hängengeblieben.

lg, jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von lupa am 07.11.2007, 10:10 Uhr

Ich nehme auch nur Feuchttücher, ist mir echt zu umständlich mit jedes Mal warmes Wasser holen (Wie macht ihr denn das? Habt ihr ne Thermoskanne neben dem Wickeltisch oder nehmet ihr kaltes Wasser?),Waschlappen waschen usw. Und meine kInder haben echt empfindliche Haut, meine Tochter verträgt z.T. nicht mal jeden Einmalwaschlappen. Trotzdem hatten wir mit den Feuchttüchern von dm nie Probleme, keins der kinder hatte davon einen wunden Po oder sonst ne Reaktion. Also kann da gar nicht sooooo viel Chemie drin sein.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lupa

Antwort von jule2811 am 07.11.2007, 10:35 Uhr

Ich hole vor jedem Wickeln frisches warmes Wasser.
lg, jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lupa

Antwort von Rosinchen78 am 07.11.2007, 10:50 Uhr

Einfacher finde ichs auch mit Feuchttüchern ehrlich gesagt. Bis bei uns warmes Wasser kommt... dauert mit zu lang.

Haben auch mit denen von dm und mit pampers sensitive nie Probleme.

Ich glaube nicht, dass Feuchttücher mit nassen Lappen die übereinander liegen verglichen werden können. Son Quatsch *LOL* Sorry, da musste ich echt lachen...

Achja, die ersten ca 3 Monate haben wir auch daheim meistens nur Wasser genommen und Einwegtücher aus der Box.

Wenn die Feuchttücher sooo giftig wären, würde es sie sicher nicht geben. Meine Meinung.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, Betreff soll @all sein :-) o.T.

Antwort von Rosinchen78 am 07.11.2007, 10:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rosinchen78

Antwort von jule2811 am 07.11.2007, 11:07 Uhr

ich hatte ja auch geschrieben, dass ich nicht an die "Schimmelvariante" glaube, aber das ist halt so hängengeblieben und deswegen nehme ich jetzt lieber klares Wasser. Wenn die Feuchttüccher schädlich wären, dann dürften die sicher nicht verkauft werden.

lg, jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es üblich nur Wasser zu nehmen!

Antwort von Bübchen_2006 am 07.11.2007, 11:57 Uhr

Wird einem auch schon im KH so gezeigt. Feuchttücher nur für unterwegs.
War sehr erstaunt, dass man in D eigentlich ausschliesslich Feuchttücher nimmt bzw. im Krankenhaus auch schon mit Feuchttüchern gearbeitet wird. Bei meinem ersten Besuch in D war es nämlich fast unmöglich "Windeleinlagen" zu kaufen, die es hier an jeder Ecke gibt und für die Reinigung meist verwendet weren. Deshalb kam ich überhaupt erst drauf. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find es traurig, wie manch einer denkt

Antwort von laetitiae am 07.11.2007, 12:47 Uhr

Die Feuchttücher sind doch auch nicht warm...! Und wie bequem manch einer hier ist, einen Waschlappen nass zu machen. Meine Güte, wo soll das noch hinführen.
Natürlich kann jeder tun und lassen was er will aber sollte man nicht auch mal an die Umwelt denken und an die Zukunft unserer Kinder?
Und so einen Spruch:"wenn da so viel Chemnie drin wäre, dann würde man das nicht verkaufen" der ist doch eigentl. lächerlich.

Ich finde die Mutti´s toll, die sich die Mühe machen, klares Wasser zu verwenden. Schade das es nur wenige davon gibt.

LG
laetitiae , die hier niemanden persönlich angreifen möchte, sondern nur ihre Meinung vertritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von waschtruck am 07.11.2007, 12:50 Uhr

Hallo,

wir nehmen nur für unterwegs Feuchttücher. Zu Hause nehmen wir Wasser und die Kleenex Happies. Ist viel billiger als Feuchttücher. Und es stimmt schon, daß da viele Duft- und Hilfsstoffe und Alkohol drin sind. Ist aber jedem seine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von Stef 77 am 07.11.2007, 13:00 Uhr

Hallo!

Ich muß meine Kleine ständig wickeln,mind.5 mal "großes Geschäft" und das andere kommt ja auch noch dazu und das täglich.Ich wäre ja nur mit Wasser tragen und waschen beschäftigt.Wir benutzen seit 8M Babylove oder Pampers Sensitive Feuchttücher ohne Probleme. Dafür wird sie doch abends gründlich gewaschen überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von nani82 am 07.11.2007, 13:01 Uhr

ich nehm auch nur feuchttücher und habe bis jetzt bei max noch nie probleme mit wundem po gehabt. wir sind zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen2006 und @all

Antwort von Rosinchen78 am 07.11.2007, 13:28 Uhr

Darf ich dich fragen wo du lebst? Nur interessehalber.

Übrigens gabs bei uns im KH keine Feuchttücher. Die habens uns schon mit Waschlappen, warmem Wasser und bissl Öl gezeigt.

Zuhaus hab ich halt das Problem wenn ich zuerst 3-5 l Wasser den
Bach runter lassen muss bis warm kommt, ist das vielleicht auch nicht so umweltfreundlich :-( Zumindest ist das tagsüber bei uns so. Morgens und abends kommt das warme Wasser schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von Aurore am 07.11.2007, 13:41 Uhr

Feuchttücher habe ich nur ein paarmal unterwegs benutzt, wenn ich z.B. im Auto wickeln musste und kein Wasser dabei hatte. Habe hier immernoch irgendwo die angebrochene Packung herumstehen, die ich zu Lauras Geburt vor 6 1/2 Monaten bekommen habe...

Zuhause verwenden wir ausschließlich Wasser, manchmal etwas Babyseife, wenn Mausis Windel überquillt. Es ist ja nun wirklich kein großer Akt, auf dem Weg zum Wickeltisch kurz am Badezimmer vorbeizugehen und eine Schüssel mit Wasser zu füllen, oder?!

Und zu dem Argument "So schädlich können die gar nicht sein, sonst würden sie nicht verkauft", kann ich nur sagen: es gibt etliche Dinge, die schädlich sind und dennoch verkauft werden (extremstes Beispiel: Zigaretten...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rosinchen78

Antwort von Bübchen_2006 am 07.11.2007, 13:53 Uhr

Ich wohne in der Schweiz und hier machen das alle zu Hause mit Wasser. Das wurde uns auch so im Krankenhaus gezeigt.

Ich weiss ja nicht wie schnell du handeln musst, wenn dein Kind die Windel voll hat... aber ich hätte sogar Zeit Wasser zu kochen. ;-) Es stört die Kinder auch nicht sooooo wahnsinnig wenn das Wasser etwas kälter ist. Die Feuchttücher werden ja auch nicht vorher warm gemacht.

In Osnabrück im Krankenhaus werden ausschliesslich Feuchttücher verwendet und egal wen ich in D gefragt hatte (weil ich ja immer noch auf der Suche nach geeigneten Tüchern war) alle sagten mir "wir nehmen Feuchttücher". :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @laetitiae

Antwort von emely031206 am 07.11.2007, 14:06 Uhr

was hat es mit bewuem zu tun?
Eher wohl mit praktisch und schneller
Ich habe hier 3 Kinder die ich wickeln muß wie soft soll ich da bitte ins Bad rennen? Und viele Waschlappen soll ich da benutzen?

Es reicht doch wohl das man morgens und ABends mit einem Waschlappen den Po säuber

dann sind wahrscheinlich auch alle Mama's die normale Pampers kaufen (wo ebenfalls sehr viel chemie drin ist!!!!!!) und statt selber kochen ebenfalls zu bequem

Ziemlich blöde Aussage....


LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampers benutzt doch auch jeder....

Antwort von emely031206 am 07.11.2007, 14:12 Uhr

und die haben bei Stiftung Warentest mit ungenügend abgeschnitten weil sie pafümiert sind.....

nur mal so....

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampers benutzt doch auch jeder....

Antwort von Aurore am 07.11.2007, 14:29 Uhr

Daher benutze ich die Windeln von dm oder Aldi, die NICHT lotioniert sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen2006

Antwort von Rosinchen78 am 07.11.2007, 15:03 Uhr

Ich denke echt drüber nach, den Feuchttücherkonsum zuhause wieder zu reduzieren!

Es stimmt schon, dass die ja auch nicht warm sind und wenn man ein Tüchlein mit Wasser befeuchtet und kurz in der Hand hält ist es vielleicht auch nicht sooo bitterkalt.

Ich werde mal wieder auf Wasser umsteigen! *überzeugt* :-)

Das finde ich total doof, wenn sogar im KH Feuchttücher verwendet werden! Da sind die Kleinen ja echt noch mini und die Haut ganz neu!

LG in die Schwüüz ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von josephine1878 am 07.11.2007, 15:22 Uhr

nehme auch pampers sensitiv und trockne da auch mit nem trockenen tuch nach(kosmetiktuch)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aurore,

Antwort von emely031206 am 07.11.2007, 16:31 Uhr

dann gehörst du aber zu einer Minderheit....

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aurore,

Antwort von Aurore am 07.11.2007, 17:04 Uhr

Nicht nur was die Pampers betrifft, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Aber ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Mütter, die sonst soviel wert auf z.B. Bio-Gemüse und 100%-Baumwoll-Kleidung legen, den Po der Kleinen mit soviel Chemie reinigen - das ist in meinen Augen einfach nicht stimmig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Aurore

Antwort von laetitiae am 07.11.2007, 17:22 Uhr

Danke dir du hast die passenden Worte gefunden.

LG
laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von emely031206 am 07.11.2007, 17:56 Uhr

bei uns gibts kein Bio und bei Klamotten kaufe ich das was gefällt.
Meine Kids kriegen aber auch keien Pampers sondern nur von Rossmann

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch!

Antwort von Jools am 07.11.2007, 19:48 Uhr

Ich hab's auch im KH so mit auf den Weg bekommen: zh nur mit Wasser, Feucht- oder besser Öltücher nur für unterwegs.

Ich hab sie übr. gefunden, die Windeleinlagen von denen Bübchen spricht - gibt's hier im hohen Norden bei Budnikowski und sind wirklich ideal!

"DIE WONNIG WEICHEN" 'Windeleinlagen & Babytücher' (wer's genau wissen will: http://www.pelzgroup.de ) - kann ich auch nur weiterempfehlen!

LG
Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jools: aaaaaahhhhhh! Das sind sie!

Antwort von Bübchen_2006 am 07.11.2007, 20:28 Uhr

Exakt diese Dinger suche ich in D (Osnabrück) so ziemlich vergebens! :-( Sind die in D sehr teuer? Vielleicht liegt es daran dass sie kaum jemand im Sortiment hat? Was hast du bezahlt dafür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasser, genauso praktisch und schnell und billig!!!

Antwort von Octronesse am 07.11.2007, 22:36 Uhr

also, man kann doch wohl eine Schüssel mit klarem Wasser moregens an die Wickelkommode stellen und dieses Wasser dann den Tag über benutzen. Das Wasser hat doch zimmertemperatur und ist nicht kälter als die Feuchttücher, oder wärmt Ihr sie an?
Ich benutze jedoch keine Waschlappen, sondern einfache Wattepads zum abschminken, die sind weich und hygienisch, somit gehe ich nur mit jeweils einem neuen, sauberen Pad ins Wasser und muss es nicht so oft wechseln...
Apropo dem Schimmel in den Feuchttüchern, natürlich schimmeln die nicht, aber auch nur deshalb, weil sie chemisch behandelt sind!!!

Gruss Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nur zur Info

Antwort von Octronesse am 07.11.2007, 22:43 Uhr

ÖKO-TEST Jahrbuch Kleinkinder für 2006:

Feuchttücher bestehen aus Mischfaservlies, getränkt mit einer in der Regel parfümierten Lotion. Einige Hersteller bieten zwar eine unparfümierte sensitive Variante an, doch auch diese Tücher sind, der Haltbarkeit wegen, konserviert. Sonst könnten bei der Entnahme aus der Verpackung Keime hineingelangen und sich in dem feuchten Milieu vermehren. Zudem ist der Einsatz von Emulgatoren üblich.

http://www.ökotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=feuchttücher&doc=38350

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht`s euch nicht stutzig...

Antwort von Andrea6 am 07.11.2007, 23:26 Uhr

...daß Feuchttücher hervorragend zur Beseitigung hartnäckiger Flecken im Haushalt taugen?
Und sowas mehrmals täglich in die zarte Babyhaut einmassieren - never ever!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von Luisunshine am 07.11.2007, 23:37 Uhr

... Das muss jeder für sich ausprobieren. Der Babypopo sollte entscheiden! ;-)
Ich nehme Feuchttücher nur für unterwegs, ansonsten warmes frisches Wasser (wickeln im Badezimmer, sehr praktisch) mit einem kleinen Spritzer Kopf-bis-Fuß-Waschgel. Wenn ich zu oft Feuchtücher nehme, wird mein Kleiner wund und nach einer "großen" Geschichte riecht es komisch, da nehme ich lieber Wasser, da habe ich das bessere Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bübchen

Antwort von Jools am 07.11.2007, 23:51 Uhr

Oh, ich muss gerade kurz grübeln - ich glaube eine Packung kostet 2,49 Euro.

Hab' die aber auch noch in keiner anderen Drogerie gefunden, ich hoffe, Budni behält die im Sortiment!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von kleinehände am 08.11.2007, 6:51 Uhr

Was jule2811 wegen dem Schimmel sagt ist gar nicht so abwegig! Man überlege sich einfach mal warum es nicht schimmelt. Weil genügend chemische Stoffe dies verhindern. Anbei noch ein Auszug aus dem Öko-Test Jahrbuch 2007 http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=62897

Es gibt aber eine super Alternative auch für Unterwegs und erst noch viel günstiger als Feuchttücher. Die Cleanbox keine bedenklichen Inhaltstoffe, nachfüllflasche Kolostrum mit ca. 700 Anwendungen kostet Euro 11.20/CHF 18.90

Für Unterwegs den Travel mit ca 130 Anwendungen, auch nachfüllbar
Findet man bei http://schweiz.aquataris-ohg.de wird in Deutschland ausgeliefert.

Es ist wirklich an der Zeit, dass wir Mütter uns Gedanken machen, was wir unseren Kindern auf die Haut tun. Man Bedenke, die Haut ist das grösste Organ das wir haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: packt doch eure Kinder in Watte

Antwort von emely031206 am 08.11.2007, 9:02 Uhr

Also ich kann über manche Mütter echt nur den Kopfschüttel.
Kein Wunder das soviele Kinder an allergien und allem leiden wenn man sie so verhätschelt.
Ich hab 3 Kinder keines meiner Kind hat irgendeine Allergie oder sonst was.Sie sind so gut wie nie krank.
Haben mit 4 Monaten Brei bekommen:Flaschen und Schnuller wurden nicht sterilisiert.Sie haben genug Erde,Gras und sonst was gefutter.Haben auch ab und An Salz und Zucker bekommen und der Po wurde mit Feuchttüchern gereinigt.

Sie leben noch und erfreuene sich bester Gesundheit.

Und wegen dem Umweltdenken.Also bei den Mengen an Waschlappen die ich brauchen würde da hätte ich am Tag locker mal ne MAschiene voll da ich 3 Windelkinder habe und das 4. ist unterwegs also wenn ich jetzt Feuchttücher nehme oder die Wama anschmeiße.....

was bin ich froh nicht so hysterisch zu sein

jetzt könnt ihr auf mich einprügeln :o)

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: packt doch eure Kinder in Watte @emely031206

Antwort von kleinehände am 08.11.2007, 10:07 Uhr

Hallo Nicole
Grundsätzlich hast du Recht, wenn es darum geht, dass Kinder auch mal Schmutzig sein dürfen oder dreckige Hände in den Mund nehmen oder man die Wohnung nicht sterlil sauber putzen sollte - ich mache aber einen grossen Unterschied, wenn es um chemische Inhaltstoffe geht, die schädlich sein können und deren spätere Auswirkungen man nicht abeschätzen kann, weil z.T. keine Langzeitstudien vorliegen. Das es deinen Kindern gut geht und sie im Moment nicht auf solche Inhaltstoffe reagieren, freut mich und ich wünsche dir von Herzen, dass das so bleiben möge. Es kann aber sein, dass durch die Anhäufung verschiedenster Faktoren, sie später Allergien etc. bekommen könnten. Und da macht es doch Sinn, die Kinder möglichst davor zu schützen.
Liebe Grüsse kleinehände

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:emely031206

Antwort von edita am 08.11.2007, 10:14 Uhr

bist du die einzigst normalste hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wusste garnicht, dass Feuchttücher gebrauchen oder verteufeln eine Religion ist...

Antwort von Shinead am 08.11.2007, 10:42 Uhr

... denn ungefähr so emotional wird hier argumentiert.

Muttis die (wie ich) Feuchttücher verwenden werden als Rabenmütter dargestellt, die sich nicht um die empfindliche Babyhaut kümmern, wahllos nach Chemie greifen, faul und allergietechnisch vollkommen unbedarft sind.

Hallo? Wie seid ihr denn drauf?

Ich benutze Feuchttücher, na und? Solange ich nicht damit den Hintern eurer Kinder wische, kann es euch doch egal sein. Wenn man die Antworten hier liest, könnte man aber meinen, dass man mitten im Feuchttücher-Kreuzzug gelandet wäre.

Ich finde diese Dinger einfach unheimlich praktisch! So what? Mir ist es einfach zu umständlich mit Waschlappen und Wasser zu hantieren. Was solls? Mir ist es auch zu umständlich Fläschchen zu geben. Daher stille ich noch. *schulterzuck*

Ich kann nicht verstehen, dass die Gemüter an einem so schlichten Thema hochkochen können. *kopfschüttel*

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:edita

Antwort von emely031206 am 08.11.2007, 12:41 Uhr

nein,ich bin alles andere als normal....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Shinead.

Antwort von puppi07 am 08.11.2007, 13:20 Uhr

Hallo, ich geb dir da vollkommen recht. wollte nur mal wissen, was andere Mütter eher bevorzugen, Feuchttücher oder Wasser....finde es auch arg, dass daraus Diskussionen mit Beschimpfungen entstande. ist. Jeder sollte für sein Kind selber entscheiden, was besser bzw praktischer ist und andere Meinungen akzeptieren. So mach ich das zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:emely031206

Antwort von edita am 08.11.2007, 13:24 Uhr

:-) "lach"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von nursi am 08.11.2007, 15:47 Uhr

Ich nehme zuhause Wasser und zum wischen benutze ich die dünnen Spüllappen (in blau oder grün oder rot,sind so leicht kariert)
Aus so einem Pack schneide ich mir ca. 80 Läppchen die ich dann wie Einmal-Waschlappen benutzen kann. Wenn ich unterwegs bin,nehm ich Feuchttücher,kommt aber rel.selten vor,denn ich wickel meine Tochter so ca. alle 4 Std. und dann sind wir meist eh wieder zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von momper am 08.11.2007, 22:29 Uhr

Was passiert jetzt wohl, wenn ich sage, daß ich Öltücher verwende?? hihi.
*prügel*
Fände die Vorstellung, meinen eigenen Po mehrmals täglich nur mit Wasser zu schrubbeln irgendwie unangenehm. Wenn bei uns mal da unten was wund wäre, würde Öl doch auch gut tun.:) Leider gibt es die nicht für unterwegs, da falte ich ein paar Kleenex-Tücher und habe ein Mini-Ölfläschchen dabei.
Hipp oder Weleda schließen im Öko-Test glaub immer sehr gut ab.
Für "viel Geschäft" habe ich vorher diese Watte-Babypads und hole mir warmes Wasser in einer kleinen Plastikschüssel. Anschließend aber ein Öltuch oder Weleda Windelcreme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von Mona_1008 am 09.11.2007, 0:21 Uhr

Wir hatten immer Feuchttücher (Pampers oder Penaten). Finde ich praktischer und hygienischer.

Wund war meine Tochter im Windelalter nur einmal, da hatte sie Durchfall. Und auch sonst hat(te) sie keine Probleme mit der Haut.
Sie ist inzwischen 4,5 Jahre alt.

Das ist halt wieder so eine Frage, wo die Meinungen weit auseinander gehen..quasi "Öko" oder "Nicht-Öko" ;-)

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mona_1008 am 09.11.2007, 0:37 Uhr

Pampers haben wir auch benutzt-und zwar ausschließlich, knapp 3 Jahre lang.
Klar hätte ich auch vollgeschissene Baumwolltücher auskochen können, aber in der Zeit habe ich lieber mit meiner Tochter gespielt *schulterzuck*..

Auch an meinem Pfirsichhintern waren damals (vor fast 40 Jahren) Pampers.

Vielleicht ist er deshalb noch so knackig und gut in Form, da durch die Chemie konserviert???

Manches darf man wirklich nicht ernst nehmen..ich lasse ja gerne jedem seinen Freizeitspaß :-))

Lachende Grüße,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Aurore am 09.11.2007, 7:20 Uhr

Ach Mona, anstatt hier direkt alles ins Lächerliche zu ziehen, hättest Du vielleicht erstmal richtig lesen sollen: Es ging hier nie um die Diskussion Wegwerfwindeln vs. Stoffwindeln...

Es ging darum, dass die original Pampers lotioniert sind, wohingegen z.B. die (Wegwerf!-)Windeln der dm-Hausmarke auf Lotionen verzichten. Ich entscheide halt gern selbst, was ich meinem Kind wann auf den Allerwertesten schmiere...

Insofern glaube ich nicht, dass man da von Öko oder Nicht-Öko reden kann, denn die Tatsache dass man keine Feuchttücher nutzt, weil einem die Zusammensetzung der Reinigungslotion fragwürdig erscheint, qualifiziert einen doch nicht direkt als Öko, oder?!

Naja, immerhin hat Dich diese Diskussion amüsiert, das ist doch auch etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher???

Antwort von Danie1983 am 10.11.2007, 9:18 Uhr

Ich habe zuhause diese Baby-Pflegetücher (also die trockenen) und zwei kleine Sprühflaschen. Eine mit Öl und eine mit Wasser. Öl nehme ich bei hartnäckgerem zuhilfe (beim Stuhl) und Wasser halt nur eben zum abwischen. Unterwegs hab ich Öltücher dabei.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kaempferin am 10.11.2007, 17:45 Uhr

@Aurore:

Deinen Beitrag unterschreibe ich und ich gebe dir uneingeschränkt recht!

Stimmt, manche müssen wohl ALLES ins Lächerliche ziehen - ganz egal, was es ist und wie "ernst" das Thema ist - *AUGENROLL* und *KOPFSCHÜTTEL*!

Und was an diesem Strang sooo witzig und zum Lachen ist, verstehe ich auch nicht, aber das muss ich ja auch nicht *Schulter zuck*!

Und ferner ist es immer wieder arg erstaunlich, wie man über die "harmlosesten" und "belanglosesten" Stränge und Themen kabbeln kann... Meine Güte, solange beim Baby und Kleinkind optimale Pflege gewährleistet ist; d.h. es regelmäßig gebadet, gewaschen, gewickelt und eingecremt wird, dann keinem doch wirklich mehr oder weniger echt egal sein, was andere zur (Körper)pflege fürs Kind benutzen - ob dies nun "nur" (warmes) Wasser und Waschlappen, diese oder jene (Wund)creme, Pampers und Co. oder "Baumwolltücher"... Da kann man doch einfach auch mal andere Meinungen, die zwar nicht mit der eigenen konform gehen, aber was macht das schon, akzeptieren und braucht nicht gleich ironisch, zynisch oder gar pissig zu werden, oder?!

Und ich habe mich auch gefragt, was das Spielen mit dem Kind mit dem Waschen zu tun hat; also da erschließt sich mir irgendwie der Sinn dieser Sache nicht?! - Denn das hört sich ja fast so an, als ob nichts anderes mehr im Haushalt zu tun hätte als das Waschen und dadurch das Spielen mit dem Kind völlig zu kurz käme?! - So jedenfalls liest sich das - zumindest ich lese das so raus. Ferner klingt es für mich auch so, als ob das "altmodische"(?) Waschen und Benutzen der "Baumwolltücher" (nettes Wort hierfür, aber es SIND ja auch Baumwolltücher) "schlechter" wäre in heutiger Zeit und dies somit abgewertet wird.

Aber, wie schon gesagt, leben und leben lassen, lautet hier die Devise und solange es dem Kind an nichts fehlt und es nicht vernachlässigt wird, ist doch alles OK.

LG M. (die sich gerade ernsthaft fragt und am Überlegen ist, ob sie auch mit einem "Pfirsich-Popöchen" dienen kann *grübel*... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öko Test

Antwort von babyfelix am 10.11.2007, 19:21 Uhr

Wollte noch mal "Öl ins Feuer" gießen und erwähnen, dass das selbe Öko Test Magazin, das hier zitiert wird, nahezu alle der üblichen Feuchttücher trotz allgemeiner Kritik mit gut bewertet hat.
Kann ja dann so schlimm auch nicht sein, oder?
Trotzdem verwende ich jetzt auch wieder öfter Wasser, zumindest beim Pipi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaempferin

Antwort von Mona_1008 am 13.11.2007, 16:07 Uhr

Und ich frage mich, warum Du in jedem Forum Romane schreibst (ausufernder geht`s wirklich nicht mehr), grundsätzlich nur zu Wickel-u. Windel-Diskussionen Deinen Senf abgibst (sehr seltsam!) und das alles, OBWOHL DU GAR KEIN KIND HAST!!!

Und vor allem, warum Du Dich so elendig in Internet-Foren-Gespräche reinsteigerst. Hat für mich was krankhaftes. Aber das habe ich Dir ja schon einmal gesagt.

Fragt sich, wer hier den ganzen Tag nichts zu tun hat *lol*...!

Du gehst mir einfach nur auf den Senkel.

Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mona_1008

Antwort von kaempferin am 13.11.2007, 19:47 Uhr

War schon klar, dass du dich wieder hier einklinkst!

Und die Länge meiner Beiträge musst du schon und immer noch mir überlassen - das geht dich überhaupt gar nichts an! Und was DAS betrifft - da schließe mal nicht von dir auf andere, denn deine Beiträge sind oftmals auch sehr, sehr lang, aber wenn 2 dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe - oder wie war das??? Respekt vor deiner 2erlei-Maßmesserei!!!

Und mit nur einem Kind wie du hat man natürlich die Weisheit mit güldenen Löffeln gefressen und weiß einfach AAALLES und DU am allermeisten... schon klar... Aber NUR VIELLEICHT!!!

Desweiteren geht es dich auch nichts an, an welchen Diskussionen und Themen ich mich beteilige... und stell dir mal vor, ich schreibe auch zu zig, zig anderen Themen etwas, aber dafür bist du natürlich auf beiden Hühneraugen blind, aber was soll's...

Ferner ging's hier auch gar nicht sooo sehr ums Wickeln und Co., sondern mehr um die Umwelt und da du ja wieder mal - WIE IMMER in deinen Beiträgen(!!!) -deinen (angeblichen???) Perfektionismus mehr als deutlich zur Schau gestellt hast (von wegen Pfirsich-Popöchen und so und noch so einiges mehr), tja, da musste ich mich einfach einmischen!



Und ja, auch ich habe etwas zu tun, stell dir vor, ich gehe nämlich auch arbeiten, aber zufällig war Wochenende, als ich das geschrieben habe und es ist halt nicht jeder solch ein Arbeitstier wie du - das mal dazu! Sowas soll's halt auch geben!

Und schön, dass du via PC mein ganzes Leben kennst, was und ob ich was zu tun habe oder nicht!

Übrigens, deinen ALLERLETZTEN Satz gebe ich gerne an dich zurück, denn DU gehst MIR nämlich auch auf den Senkel - und das schon sehr, sehr lange und ganz gewaltig - vor allem deine gottverdammte Besserwisserei, dein ewig oberschlaues Getue ("ICH bin toll, gut und schlau, aber ALLE ANDEREN sind Luschen, schlecht und strunzdoof!!!" - wooow - ich habe gesprochen!), dein Zynismus sowie dein Sarkasmus... ich könnte jetzt noch zig, zig andere Dinge aufzählen, aber das lasse ich jetzt mal... Mann, mann, mann, da fragt man sich wirklich, WAS hier wirklich krankhaft ist?!

Mensch Mädel, lass mich doch einfach in Ruhe - mache du deins und ich mache meins, OK!?

Und übrigens vielen, vielen Dank fürs Vorführen *tief verneig* (das will ich jetzt doch mal sehen, ob ich das mit dem Zynismus und Sarkasmus nicht genauso gut hinkriege wie DU IMMER!)

Außerdem bist du ja des öfteren hier im Forum auch bei einigen anderen mit deiner Besserwisserei und mit deinem oberschlauen Getue andauernd - schon sehr, sehr signifikant, würde ich mal sagen! Aber bei dir ist ja eh Hopfen und Malz verloren und ich gebe dir für die Zukunft einen sehr, sehr guten Rat: Wenn ich dir sooo sehr auf den Senkel geht, dann lies mich doch in Zukunft einfach nicht mehr - na, wie wär's?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mona_1008/Verbesserung:

Antwort von kaempferin am 13.11.2007, 22:07 Uhr

Sollte: "Außerdem bist du mit deiner gottverdammten Verbesserei und deinem oberschlauen Getue hier im Forum bei einigen anderen auch schon sehr oft ANGEECKT!" heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mona_1008/Verbesserung:

Antwort von Aurore am 14.11.2007, 10:06 Uhr

Mona, man kann nur für Deine Mitmenschen hoffen, dass Du im echten Leben nicht so arrogant auftrittst, wie das hier der Fall ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mona_1008/Verbesserung:

Antwort von kaempferin am 14.11.2007, 17:55 Uhr

Bin zwar nicht Mona, war aber auch schon eines ihrer "Opfer" - und die ist IMMER SO - also hochgradig arrogant, KANN ALLES, WEIß ALLES und MACHT ALLES RICHTIG und NICHTS FALSCH!!!

Deswegen auch meine verbalen Prügel an sie, die etwas heftiger ausgefallen als sonst und die sie gestern und dieser Tage von mir bezogen hat!

Bin normalerweise ja NICHT so und normalerweise auch nett, höflich und anständig, aber bei SOWAS brennen bei mir sämtliche Sicherungen durch und da ist es dann aus mit meiner Nettigkeit!

Jedem das, was er verdient und in diesem Fall sage ich: VERDIENT!

Denn was geht es andere an, WAS ich schreibe, WIEVIEL ich schreibe und WANN ich schreiben darf? Sooo wichtig ist unsere liebe Mona nun doch nicht, dass ich sie hierfür um Erlaubnis bitten muss - soweit käme es noch und soweit sind wir noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.