Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kira-Kara am 25.09.2008, 10:17 Uhr

Erkältungsbad

Meine Kleine hat leider Schnupfen

Weiß jemand, man ein Erkältungsbad für Säughlinge selber herstellen kann? Hab z.B. Wick für Säuglinge zum einreiben. Kann ich das ins Badewasser geben?

LG Sandra

 
5 Antworten:

Re: Erkältungsbad

Antwort von Andrea6 am 25.09.2008, 10:25 Uhr

Wahrscheinlich meinst Du "Wick Vaporup" - das ist, auch wenns draufsteht, für Säuglinge nicht geeignet, am allerwenigsten dann auch noch als Badezusatz, die arme Haut!
Wenn Dein Kind erkältet ist kann es Kochsalztropfen in die Nase bekommen, ist diese sehr verstopft auch mal normale Nasentropfen.
Nachts hilft feuchte Luft beim atmen (Wäscheständer).
Hustet Dein Kind muß es sowieso zum Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältungsbad

Antwort von Kuegelchen am 25.09.2008, 19:21 Uhr

Huhu

Meine Maus hat auch gerade Schnupfen und mir graut schon vor der Nacht... . Unser KA hat Otriven für Säuglinge vrschrieben (3X pro Tag) und Babix Inhalat. Das ist ein ätherisches Öl, man gibt es auf die Kleidung und das Baby kann durch die Dämpfe besser atmen.
Ich würde mal in der Notfall Apotheke nach so was fragen, Wick Vaporup darf man nicht für Säuglinge und Kleinstkinder verwenden.
Gute Besserung!!!

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältungsbad

Antwort von mamselin am 25.09.2008, 22:23 Uhr

huhu

kann dir babex zu 10000% empfehlen. pflanzlich, extra für säuglinge und einfach nen wunderzeug !

lg und gute besserung

p. bekommste in der apo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte auch kein Babix

Antwort von Andrea6 am 26.09.2008, 0:21 Uhr

Laßt doch bitte diesen Unsinn bleiben!

Bronchitis: Keine ätherischen Öle auf die Baby-Brust

So eine akute Bronchitis stecken Babys und Kleinkinder in aller Regel locker weg. Es sei denn, wohlmeinende Eltern traktieren ihre Brust mit Erkältungsmitteln, die ätherische Öle enthalten.
"Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird", klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann.
Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien, erklärt der Leiter des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert.
Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen.
In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man ohne die ätherischen Öle hätte verzichten können, so Prof. Hofmann.
Die "guten ätherischen Öle" machen aber nicht nur kurzfristig Probleme. Kinder, die mehrfach eine komplizierte Bronchitis durchgemacht haben, neigen später besonders zur chronischen Bronchitis, also zum Beispiel zum Raucherhusten.
Bei kleinen Kindern sollte man also die Finger vom ätherischen Balsam lassen, rät der Kinderarzt. Wenn die Sprösslinge älter sind, richtet man wenigstens keinen Schaden an - Nutzen allerdings auch nicht.
Prof. Hofmann: "Wenn es schon pflanzliche Heilmittel gegen die akute Bronchitis sein sollen, dann lieber jene, die sich als Hustendämpfer und schonende Schleimlöser bewährt haben, zum Beispiel Efeupräparate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte auch kein Babix

Antwort von ifunanya am 27.09.2008, 6:33 Uhr

und wenn du jetzt zum HP gehst, erzählt er dir was anderes.

Ich habe meine Kids immer mit ätherischen Ölen behandelt udn es funktioniert. Allerdings sollte man diese Mittel auch nicht direkt an Babys Körper kommen lassen, sondern durch die Aromalampe geben. Alles andere ist definitiv zu scharf.

Ich hab mit Muskatellersalbei gute Erfahrungen gemacht. Ein Tropfen in die Aromalampe hat wunder gewirkt. Bei Erwachsenen 5 Tropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.