Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sirii am 24.04.2008, 16:28 Uhr

Eincremen nach dem Baden?

Mein Kleiner ist jetzt 20 Wochen alt und ich weiß nicht genau, ob ich ihn nach dem baden eincremen soll!? Sollte man das erst machen, wenn er trockene Haut hat oder vorab schon mal?
Und sollte man das Gesicht eincremen oder besser nicht?
Ich selbst habe ziemlich trockene Haut und will nicht, dass er auch Hautprobleme bekommt!
Danke für die Tipps!!lg, kathrin

 
6 Antworten:

Re: Eincremen nach dem Baden?

Antwort von Angi82 am 24.04.2008, 16:48 Uhr

Hi!
Mir wurde auch von allen Seiten geraten mit dem cremen nicht anzufangen, das bräuchten die kleinen nicht. Auch ich habe trockene Haut und wollte das meinem Kind ersparen. Ich habe eine milde Creme für Körper und Gesicht genommen und es ist gut damit. Ich finde schon man sollte der zarten Babyhaut gerade nach dem Baden Feuchtigkeit zurück geben!

Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eincremen nach dem Baden?

Antwort von Felis am 24.04.2008, 20:15 Uhr

Es ist nicht so wichtig, ob du trockene Haut hast, sondern ob die Haut deines Babys ok ist. Wenn man regelmäßig cremt, kann es nämlich sein, dass die Haut von sich aus weniger fettet und dann hat man erst durch das Cremen trockene Haut gemacht. Ich würde in das Badewasser einfach ein bisschen Olivenöl (oder Muttermilch) tun und sonst nichts, das fettet ein bisschen nach und es sind keine Zusatzstoffe drin. Wenn die Zwerge sich dann richtig dreckig machen, gibt es seifenfreie Badezusätze, die die Haut nicht austrocknen. Hat das Baby wirklich trockene Hautstellen, dann würd ich eine reine Fettcreme (z.B. reines Lanolin) verwenden. Achtung, niemals mit Öl auf trockene Haut gehen, das trocknet noch mer aus. Jetzt im Sommer kann man die Stellen, die der Sonne ausgesetzt sind mit etwas Sonnencreme versorgen und im Winter bei Minusgraden mit Lanolin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eincremen nach dem Baden?

Antwort von gig74 am 24.04.2008, 21:42 Uhr

Meine beiden (mittlerweile 1 und 3) baden von Anfang an mit Olivenöl und hatten noch nie Hautprobleme. Einfach etwas Olivenöl ins Wasser. Danach ist die Haut ganz samt. Hat mir damals die Hebamme empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eincremen nach dem Baden?

Antwort von +lalelu+ am 24.04.2008, 23:33 Uhr

Ich creme meine kleine schon ein seit sie auf der welt ist, im gesicht immer bebe und am körper verschieden. zurzeit haben wir die penagen smoothing naturals die ist echt super und sie riecht auch sehr gut.

creme sie IMMER nach dem baden ein und im gesicht morgends und abends nach dem waschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eincremen nach dem Baden?

Antwort von Bübchen_2006 am 25.04.2008, 9:28 Uhr

Definitiv nein! Erst vom vielen cremen kommen die späteren Hautprobleme. Riechen tut ein Baby ohnehin gut. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Hebamme ...

Antwort von Schnuffelmaus am 14.05.2008, 13:41 Uhr

... hat schon nach dem ersten Baden empfohlen, unseren Sonnenschein mit Öl einzureiben. Ich nehme das Öl von Weleda, da es ohne Mineralöle hergestellt wird.

Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.

Außerdem geben wir in das Badewasser nichts hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.