Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LenaCleo am 27.09.2009, 23:42 Uhr

Die ersten Zähnchen

Hallo!
Mein 7 Monate alter Sohn hat seine ersten Zähnchen bekommen. Die Kinderärztin hat mir empfohlen, diese mit einem Hauch einer fluoridhaltigen Zahnpasta zu pflegen. In der Apotheke wurde mir davon abgeraten. Jetzt bin ich unsicher und wäre dankbar für Tipps von euch! Danke!

 
2 Antworten:

Re: Die ersten Zähnchen

Antwort von angelmami am 28.09.2009, 10:57 Uhr

hallo,

gibst du die vitamin d tabletten mit oder ohne fluorid??

wenn ohne dann kannst du das bedenkenlos mit einer kinderzahnpasta machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Zähnchen

Antwort von kati1402 am 29.09.2009, 13:49 Uhr

Wenn du Fluortabletten (Fluoretten oder Zymafluor) gibst, würde ich noch nicht mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen. Bei übermäsiger Fluoridgabe besteht die Gefahr, das die Zähne später weisse Flecken haben (genannt: Dentalfluorose). Diese flecken sind zwar nicht schlimm, sehen aber nicht so toll aus.
Wenn du keine Fluortabletten gibst, kannst du eine Kinderzahnpasta mit geringem Fluoridgehalt verwenden.
Im Mineralwasser und Speisesalz ist auch Fluorid enthalten, daher wird auch meist empfohlen, Fluoridtabletten nur bis zum 2. Lebensjahr zu geben, danach reicht das Fluorid aus der Zahnpasta und den Lebensmitteln.
grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.