Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 12.05.2014, 14:35 Uhr

Dentinox ja oder nein?

Gebt ihr euren Kleinen das Dentinoxgel?
Ich geb es ihm gerade (der 2. Zahn ist im Anmarsch) 2-3 mal, wenn er besonders unruhig wird in Kombination mit Osanitkügelchen zusammen. Aber bin mir nich sicher ob das so gut ist wegen dem Alkohol dadrin.

 
12 Antworten:

Re: Dentinox ja oder nein?

Antwort von LucaSydney am 13.05.2014, 11:38 Uhr

Ja machen wir warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dentinox ja oder nein?

Antwort von betty2013 am 13.05.2014, 12:47 Uhr

Ja, aber nur ganz selten. Wenn mein Sohn vor Schmerzen schreit.
Geringe Mengen Alkohol gibt es doch z.b. auch in Säften, reifen Bananen. Deshalb denke ich, dass es kein Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dentinox ja oder nein?

Antwort von scotti12 am 13.05.2014, 21:23 Uhr

Hallo

Ich glaube der Mix von diesen Betäubungsmitteln ist wohl umstritten. Und ehrlich gesagt hilft das Zeug nicht wirklich oder nur sehr kurz.... deshalb nehmen wir es nicht weil mir der Inhalt Betäubung Alkohol für die kurze Wirkungsdauer nicht gefällt.

Ich finde man muss immer abwägen. Wir nehmen z.b einen Hustensaft Monapax der ist Homöopathisch und hat Alk. Aber der hilft super und wir brauchen keine Chemie oder nur sehr selten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dentinox ja oder nein?

Antwort von angi159 am 14.05.2014, 23:06 Uhr

Sehr geil, etwas Wirksames mit Alkohol, sei es auch nur minimal, ist böse, aber etwas Homöopathisches mit Alkohol, also quasi nur Alkohol und Zucker ist OK. Oh Mann, wie mir dieser Homöopathiemist (ist übrigens auch "Chemie") auf die Nerven geht.

Du kannst Dentinox ruhig benutzen, wenn es deinem Kind Linderung verschafft. So wenig Alkohol ist besser als Schmerzen, das ist der Sinn von richtiger Medizin, die Wirkung ist stärker als die Nebenwirkung (nicht wie bei Homöopathie ohne Wirkung und Nebenwirkung)

Übrigens ist der menschliche Körper durchaus in der Lage Alkohol problemlos abzubauen, da er ja, wie hier schon erwähnt, auch in Obst und anderen Lebensmitteln vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dentinox ja oder nein?

Antwort von SallyBW am 16.05.2014, 17:11 Uhr

Hallo
wir haben das Gel selten verwendet, da unser Sohn eher wenig Probleme beim Zahnen hatte (ausser bei einzelnen Zähnen). Ich habe dann das Gel wegen der kuzen Wirkungsdauer immer direkt beim Einschlafen draufgegeben. So wurde die Einschlafphase nicht gestört.
Ich habe mal ausgerechnet, wieviel Alkohol darin ist und das ist so gut wie nichts, da enthält Traubensaft ja mehr Alkohol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dentinox ja oder nein?

Antwort von PiaMarie am 17.05.2014, 18:56 Uhr

Hallo,


Also unser Kinderarzt empfiehlt bei Zahnungsschmerzen zuerst osanit, dann denitnox und wenn gar nichts mehr hilft ben u ron (paracetamol) zu geben.

Und da ist mir dentinox erstmal lieber wie paracetamol (was ab und zu (!) auch nicht schlimm ist)

Also wenn ich das gebe, hat mein kleiner meist knallrote Bäckchen, meist bissl Fieber, sabbert, Finger im Mund und beruhigen kann ich ihn auch nicht mehr. Dann weiß ich sicher: er zahnt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

musst schon richtig lesen angi....

Antwort von scotti12 am 17.05.2014, 20:26 Uhr

Wir nehmen Dentinox nicht weil es nicht wirkt bei uns. Und ich habe ein Beispiel gebracht das auch wir Alk. Zu uns nehmen im Hustensaft. Und das man eben abwägen muss. Wenn ein Medikament mit Alk hilft warum nicht. Sei es im Dentinox od Hustensaft. Man nimmt es ja nicht Wochenlang. MUSST HIER ALSO NICHT RUMSTINKERN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dentinox ja oder nein?

Antwort von angi159 am 20.05.2014, 21:07 Uhr

Naja, mir ging es eher um die Sache mit der Homöopathie. Ein Hustensaft der aus Zucker und ziemlich viel Alkohol besteht aber homöopathisch ist (ohne Chemie???) wird einem wirksamen Hustensaft für Kinder ohne Alkohol vorgezogen.

Der einzige WIRKstoff in Monapax ist Alkohol. Ich möchte nicht rumstänkern, ich habe nur ein Problem mit Homöopathie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musst schon richtig lesen angi....

Antwort von angi159 am 20.05.2014, 21:11 Uhr

Oh, mein Beitrag ist hochgerutscht. Ich wollte übrigens noch ergänzen, dass in deinem Hustensaft noch getrocknete Schildläuse sind. Die wenigsten beschäftigen sich nämlich mit den Inhaltsstoffen in ihren Homöopathika...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dentinox ja oder nein?

Antwort von MaMa2003 am 21.05.2014, 10:33 Uhr

Ich habe es unserem Kleinen nicht gegeben, weil ich einmal gelesen habe das Kinder "süchtig" werden von den Inhaltsstoffen. Wieweit das stimmt - keine Ahnung.

Habe aber das Problem nicht so sehr, weil bei uns Osanit + Zahnungsöl auf den Backen immer sehr gut geholfen hat. Wen es mal nicht helfen sollte, werde ich mich mal näher mit dem Thema beschäftigen, aber Daumen drücken und hoffen dass es nicht soweit kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dentinox ja oder nein?

Antwort von angi159 am 21.05.2014, 11:39 Uhr

da fällt mir nichts mehr ein...

Lasst und das Globuli-Lied singen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dentinox ja oder nein?

Antwort von mamaausleidenschaft am 08.09.2014, 11:59 Uhr

Ich gebe meinem Kind das Mammut Zahni-Gel, ohne Alkohol, ohne Laktose und mit einem ganz gut riechendem Nelkenduft :)

Habe mich bewusst gegen das Dentinoxgel entschieden, da Alkohol für Babys bzw. Kleinkinder in keiner Form gut ist. Mammut Zahni-Gel war meiner Meinung nach das kinderfreundlichste und auch meine Apothekerin hat das empfohlen.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

dentinox

Hallo, Wir vermuten das unsere Tochter mit 11 Monaten mal endlich den ersten Zahn bekommt. Die dritte Nacht weint sie nun schmerzlich und kaut ihre fingerchen und klebt vor allem nachts an mir wie eine klette und sabbert... Nachdem osanit nur von12 bis Mittag hilft, also ...

von Kiki1981 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dentinox

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.