Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wachs am 23.07.2005, 17:38 Uhr

das erste Mal Beikost

Habe meiner Kleinen soeben das erste Mal ein paar Löffelchen Beikost gegeben; sie ist erst 4 Monate u. 5 Tage alt; jetzt bedaure ich es;
sie schreit in letzter Zeit häufig u. verweigert dann die Brust; klar trinkt sie dann auch wieder; bisher hat sie super zugenommen aber ich habe heute gelesen, dass es viel Speichelbildung ein starkes Zeichen dafür ist, dass es Zeit f. Beikost ist - und sie sabbert wie verrückt.
was soll ich tun?
Soll ich weitermachen u. täglich ein wenig Karottenbrei geben oder soll ich das heute als einmaligen Ausrutscher behandeln?

 
4 Antworten:

Re: das erste Mal Beikost

Antwort von olletrulla 05 am 23.07.2005, 17:51 Uhr

Hallöchen!

Ich würde noch ein bischen warten. ich persönlich finde es zu früh. Wir hatten gerade noch einen Vortrag übers Zufüttern, da wurde wieder ausdrücklich gesagt, das der Darm des Babys erst mit 6 Monaten voll ausgereift ist und je eher man mit dem zufüttern anfängt, der Darm so eine Lücken aufweist.
Ich will Dich jetzt nicht weiter verunsichern, aber sabbern und schreien kann vieles heißen. Meist sind sie bereit für die Beikost, wenn sie einem alles was man in den Mund steckt einem wegguckt. So war das jedenfalls bei unseren beiden so. Unsere kleine war volle 6 Monate als ich angefangen habe.
Aber das ist bei jedem Kind natürlich unterschiedlich. Aber so lange sie gut zunimmt würde ich noch etwas warten. Wenn es aber nur Terz gibt und sie mit ihren Möhrchen besser zufrieden ist dann geb sie Ihr.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und Du bist nicht noch mehr durcheinander.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das erste Mal Beikost

Antwort von DiaSeb am 23.07.2005, 20:50 Uhr

Hallo,

ich fand 4 Monate eigentlich auch noch zu früh zum Brei füttern. ABER: unsere Kinderärztin hat uns dazu geraten,nein eigentlich hat sie gesagt,dass wir jetzt anfangen müssen !!
Sie meinte,dass er jetzt schon so mobil sei und die Milch alleine nicht mehr ausreichen würde,auch sollten wir mit einer fleischhaltigen Nahrung nicht all zu lang warten.
Wir haben dann mittags mit Karottenbrei begonnen,ganz langsam. Die ersten beide Male hatten wir so unsere Startschwierigkeiten,aber dann hat er die neue Kost und den Löffel akzeptiert. Wenn du dir unsicher bist,frag deinen Kinderarzt,er kann sich am besten ein Bild machen.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sabbern kommt vom Zahnen,...

Antwort von stillmama am 23.07.2005, 21:14 Uhr

...nicht weil die Kleinen Beikost wollen. Wo hast Du denn diesen Quatsch gelesen?

Hallo erst mal,

also wenn Du stillst, würde ich bis 6 Monate weiter stillen. Das ist früh genug für Beikost. Warum 4 Monate zu früh ist, weisst Du sicher selber.

Übrigens hat unser Sohn schon mit ein paar Wochen gesabbert und hört jetzt (28 Monate) so langsam damit auf, da der letzte Backenzahn durch ist.

Lass es bei dem Ausrutscher und warte ab - ist jedenfalls meine Meinung.

Alles Gute,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sabbern kommt vom Zahnen,...

Antwort von karlchen2005 am 25.07.2005, 9:27 Uhr

Hallo,
ich sehe das genauso wie stillmama.
Laß es bei dem einen Mal. Das Sabbern fängt normalerweise dann an, wenn die Zähnchen einschiessen. Durchkommen müssen sie dann noch lange nicht.
Und daß man mit 4 Monaten mit Beikost anfangen muß ist auch eher so eine Erfindung der Gläschenindustrie und ist deswegen noch lange nicht gesund.
LG, S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.