Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karibiksonne am 06.11.2006, 12:54 Uhr

Buch:jedes kind kann schlafen lernen ?

wer kann das empfehlen oder mir ein paar tipps zum ein und durchschlafen geben.meine ist 9 monate alt bzw. korrigiert 7 monate .danke

 
5 Antworten:

Re: Buch:jedes kind kann schlafen lernen ?

Antwort von stillmama am 06.11.2006, 15:04 Uhr

Hallo,

kein Tip aber eine Meinung:

Lieber
"In Liebe wachsen" von Gonzales lesen und das andere Buch zum Altpapier!

Kinder schlafen durch, wenn sie bereit dazu sind. Bei meinem Großen hat es über 3 Jahre gedauert, davor nur immer mal Durchschlafnächte.

Übrigens hat der "Erfinder" dieser Drillmethode (Prof.Ferber) es bereits bereut, würde es nie bei eigenen Kindern anwenden und schon gar nicht unter einem Jahr. Es war für ganz, ganz schlimme Härtefälle gedacht.

Ein Baby das nicht durchschläft hat (noch)keine Schlafprobleme, lediglich die Eltern haben einen Problem, die natürlichen Bedürnisse des Babys anzunehmen.
Erst wird alles ohne Rücksicht aufs Baby zum Durchschlafen probiert, 2 Jahre später dann werden die Kinder zum Pipi machen geweckt. So kann man auch Schlafprobleme herbeiführen.

Ich sage nicht, dass die Methode nicht funktioniert. Eine Arbeitskollegin hat das auch gemacht, nach paar Schrei-Tagen mit Erfolg.
Aber was hat das arme Kind für Ängste ausgestanden? Ich könnte das meinen Kindern nicht antun.

Einschlaftip:
Stillen oder beim Kind sitzen/liegen und es in den Schlaf begleiten.

Liebe Grüße stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch:jedes kind kann schlafen lernen ?

Antwort von Elamamma am 06.11.2006, 18:50 Uhr

Also ich kann dir da nur zustimmen.Mein Sohn ist jetzt acht Wochen alt und schläft von 22.00-3.00 durch.Ich glaub da kann man schon zufrieden sein.Ich habe nie solche Drillmethoden wie in dem Buch angewand.Ich bin 5 fache Mutter habe also schon Erfahrung mit dem Schlafen und jedes Kind ist von seinen Bedürfnissen an die Mutter unterschiedlich.Meine Empfehlung um ein gutes Buch zu lesen über Babies Schlaf ist:Schlafen und Wachen von William Sears(Arzt).das ist das beste Buch nimmt auch viel Unsicherheiten weg die man so hat.Gibt´s bei der LaLecheLiga im Online Shop.Viel Spass beim lesen.
@Stillmama:Stimmt es das Prof.Ferber es bereut hat diese Methode erfunden zu haben?Ist ja ein Ding!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elamamma

Antwort von Svenni am 06.11.2006, 20:38 Uhr

Information über Prof. Ferber:

Der im Ratgeber "Jedes Kind kann schlafen lernen" aufgeführte Behandlungsplan beruht auf einer Methode, die Prof. Ferber, Leiter eines Kinderschlafzentrums in Boston, USA, Mitte der 80ziger Jahre entwickelt hat.
Dabei betonte er:
1. Zum Zeitpunkt der Anwendung des Plans muss das Kind mindestens 1 Jahr alt sein
und
2. dieser Plan ist für Eltern entwickelt worden, die am Rand der Erschöpfung stehen, als Notbremse sozusagen, um die Kinder vor elterlicher Gewaltanwendung zu schützen.

Inzwischen ist Prof. Ferber ein Befürworter des Familienbettes. Im New York Magazine gab Prof. Ferber 1998 ein Interview. Hier ein Auszug daraus:

Ferber sagte: "Ich wünschte, ich hätte nie diese Sätze geschrieben." Ferber führte fort, dass das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kindern im Familienbett eine gute Alternative sei zur herkömmlichen Schlafgewohnheit in getrennten Betten und Zimmern. Eltern müssten nur klar ihren Weg gehen. Ferber sagte auch, er wäre sehr traurig darüber, dass Eltern seine Methode als Rechtfertigung benutzten, um ihre Kinder schreien und schreien zu lassen. Er sagte, Leute wären zu ihm gekommen und hätten erklärt, sie wendeten seine Methode bereits über Wochen an und es wäre nicht besser geworden. Andere erzählten, sie würden ihr Kind eine Stunde und länger schreien lassen. Ferber sagte, dass er der Meinung sei, dies wäre brutal und sein Behandlungsplan passe NICHT für jede Familie. Es gehöre sehr viel mehr zur Vorgehensweise, als nur 5-10-5 Minuten "kontrolliertem" Schreienlassens"

hat "Frosch" mal in diversen Rubriken hier eingestellt - ich hab´s Dir mal reinkopiert.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elamamma und Svenni

Antwort von stillmama am 08.11.2006, 10:50 Uhr

Danke fürs antworten Svenni,
hätte ich bestimmt nicht so schnell gefunden, hab aber vor längerem ausführlich darüber gelesen.

Alles Gute,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-) Muss ja kundgetan werden... vielleicht dreht sich dann

Antwort von Svenni am 10.11.2006, 9:14 Uhr

irgendwann mal was in den Köpfen. Schön wär´s.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.