Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elli2k am 09.12.2013, 11:39 Uhr

Brauche Zuspruch, muss ich zum Psychologen?

Hallo liebe Miteltern,
mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt. Er kann nicht Krabbeln und schläft auch sehr unruhig. Ich habe eine Menge Geld beim Osteopathen und KISS-Arzt verschwendet, aber das hat natürlich rein gar nichts gebracht. Aus den Erzählungen der Mütter im Krabbelkurs weiß ich nun, mein Kind kann nicht schlafen weil ich ihn zwanghaft auf den Rücken lege. Dadurch kann er auch
tagsüber in der Bauchlage nicht entspannen, er biegt sich so lange durch bis er wieder auf dem Rücken liegt. Jeder sagt mir leg ihn auf den Bauch und lass ihn schreien bis er sich entspannt. Das hab ich natürlich nicht getan. Gestern Abend als ich ihn zum Einschlafen gestillt habe, ist er danach auf den Bauch gerollt. Ich habe ihn fast eine halbe Stunde beobachtet ob er atmet. Dann habe ich ihn umgedreht, weil ich sonst kein Auge zugetan hätte. Natürlich wurde er kurze Zeit später wach. Ich möchte ja das mein Sohn ruhig schlafen kann und sich normal entwickelt, aber die Angst er könnte sterben ist zu groß. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. :(

 
10 Antworten:

Re: Brauche Zuspruch, muss ich zum Psychologen?

Antwort von tigermami am 09.12.2013, 12:51 Uhr

Huhu,
also diese These hab ich ja noch nie gehört ...
Meine Kleine wird am 26. genau 9 Monate alt, krabbelt aber auch nicht, nicht mal ansatzweise. Sie kugelt dafür durchs ganze Wohnzimmer und das sogar sehr zielsicher.
Macht deiner andere Bewegungen nach vorn? (manche rutschen auch rückwärts)? Also bewegt er sich in irgendeiner Art und Weise?
was sagt euer KiA zu seiner Entwicklung?
Aber er dreht sich schon selber oder?
Mit "zwanghaft auf den Rücken legen" meinst du während er schläft oder?
Ich habe da auch immer Angst, aber meine Kleine ist nunmal Bauchschläferin...
Vllt wär für dich auch ein AngelCare-System was (obwohl die auch oft Fehlalarm auslösen!!!)
Mein KiA meinte, sobald sie sich im Schlaf selber auf den Bauch drehen, kann man sie auch so schlafen lassen... obwohl er es natürlich nicht empfehlen darf...
Aber wie gesagt - meine schläft schon so, seit sie 5 Monate alt ist. Sie hat eine harte Matratze im Kinderbett.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Zuspruch, muss ich zum Psychologen?

Antwort von elli2k am 09.12.2013, 13:02 Uhr

Er rutscht rückwärts. Und ja wenn er einschläft drehe ich ihn. früher hatte ich auch so einen keil aber den hat er dann weggedrückt. und wenn er tagsüber schläft habe ich ihn mit couchkissen gesichert. Dieses AngelCare klingt interessant, gibt es sowas im normalen babygeschäft oder in der apotheke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage??!!

Antwort von Glückskind_2009 am 09.12.2013, 14:21 Uhr

Wieso sollte dein kind sterben? Weil es auf dem Bauch liegt? Son Quatsch!
Dein Kind muss lernen sich auf den Bauch zu drehen. Das gehört dazu.
genauso auf dem Bauch schlafen . Meiner schlief von Anfang an so wie er wollte.
Lass dein Kind schlafen und dreh es nicht um. Dein kind ist 9 Monate und alt genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Zuspruch, muss ich zum Psychologen?

Antwort von Itzy am 09.12.2013, 17:50 Uhr

lass ihn sich drehen, er ist alt genug. achte auf eine feste unterlage ( nicht zu weiche matraze) meine 3. schlief am allerbesten mit angezogenen beinen, po hoch! heute noch, mit über 2 jahren, dreht sie sich je nacht so in position.
auch wenn SIDS ein großes thema ist, nicht nur die bauchlage ist ein faktor...
meine haben alle auch früh in bauchlage geschlafen, teilweise nächtelang auf uns
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Zuspruch, muss ich zum Psychologen?

Antwort von scotti12 am 09.12.2013, 18:41 Uhr

HAllo,

also das dein Sohn nocht nicht krabbeln kann, ist doch überhaupt kein Problem, jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Da kann man auch nichts dran üben.......

Wegen der Bauchlage, finde ich, reagierst du schon sehr empfindlich. Mein kleiner Mann ist jetzt bald 7 Monate und ein Bauchschläfer seit er sich selbst drehen kann. Das war mit 4,5 Monaten und zack lag er auf`n Bauch und schlief seelig. Er hat beim schlafen nicht gerne auf`n Rücken gelegen, dass zeigt ja auch, dass er seit er selbst entscheiden kann sich gleich aufßn Bauch rollt. Also da kannst du echt entspannen finde ich.

Mit dem motorischen, mach dir keinen Stress, dass kommt alles noch. Und ein Baby schreien lassen, geht garnicht. Das siehst du ja auch zum Glück so

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Zuspruch, muss ich zum Psychologen?

Antwort von Mamdy11274 am 09.12.2013, 20:46 Uhr

So ein Quatsch,dein Kind wird nicht sterben.Lass ihn sich legen wie er möchte.Ich hatte die Frage hier auch mal gestellt,hatte auch bedenken weil meiner mit dem Gesicht in der Matratze lag,da konnte ich auch nicht mehr schlafen.Mir antwortete jemand mit,ich soll selbst mal probieren wie man Luft bekommt mit Gesicht in der Matratze.Tatsächlich ich konnte trotzdem atmen.Probiers aus.Seitdem hatte ich keine Angst mehr.Alles wird gut....VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Zuspruch, muss ich zum Psychologen?

Antwort von Krümelinside am 09.12.2013, 21:12 Uhr

Kann den anderen nur zustimmen, lass ihn so schlafen wie er mag. Er ist 'alt genug' und kann sich ja drehen. Mein Kleiner ist auch ein Bauchschläfer, wir haben ihn abr auch schon früher so liegen lassen, weil er sonst gar nicht geschlafen hätte. Er liegt nur ganz selten auf dem Rücken und dann dreht er sich sehr schnell wieder um. Im Kinderwagen schläft mein Sohn so gut wie gar nicht, weil er nicht auf dem Bauch schlafen kann... Jeder Mensch ist eben anders..

Das er noch nicht krabbeln kann hat damit ja nichts zu tun. Mein Sohn weiß wie es geht, macht es aber nicht, es scheint ihm einfach zu anstrengend. So robbt er lieber durch die Gegend und versucht sich jetzt überall hochzuziehen (8 1/2 Monate). Manche Kids lassen das krabbeln auch ganz aus.... Versuch ein bisschen lockerer zu werden, das wird euch beiden gut tun :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Zuspruch, muss ich zum Psychologen?

Antwort von ms.tweety am 10.12.2013, 14:57 Uhr

Zuerst einmal finde ich, dass du deinem Sohn vertrauen solltest und ihn auf dem Bauch schlafen lassen solltest. Dann wäre er wahracheinlich nicht mehr so unruhig und evt. quengelig. Ich lasse meine kleine Maus seit Geburt an so schlafen, weil sobald ich sie auf den Rücken drehe erwacht sie und kommt nicht zur Ruhe. Falls du panische Angst davor hast, dass er vlt. ersticken könnte, dann kannst du die Angelsound zulegen...

Bezüglich des Krabbelns würde ich mir auch keinen Stress machen. Jedes Kind ist individuell und entwickelt sich anders... Falls du die Entwicklung schon mit deinem Arzt oder mehreren Ärzten besprochen hast und es alles in Ordnung ist, dann würde ich mir nicht so nen Kopf machen. Irgendwann werden sie alle mobil und dann wünscht man sich genau diese Zeiten zürück... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Zuspruch, muss ich zum Psychologen?

Antwort von Black Forest Girl am 11.12.2013, 18:00 Uhr

Hallo Elli,

so'n Schmuh... Was erzählen die Mütter in dem Kurs denn da?
Wie schläft dein Sohn denn am liebsten? Auf dem Bauch oder auf dem Rücken? Es macht ja nur Sinn ihn auf dem Bauch schlafen zu lassen, wenn er auch so gerne schläft.
Kann er sich schon drehen - also vom Rücken auf dem Bauch und umgekehrt? Wenn ja, dann wird er sich so hinlegen wie es ihm am liebsten ist. Und er kann sich bei Bedarf auch wieder umdrehen.
Dass er noch nicht Krabbeln kann ist mit 9 Monaten nicht schlimm. Das kommt von ganz allein. Wenn du das Krabbeln gezielt fördern willst, kannst du deinen Sohn besonders im Wachzustand viel auf den Bauch legen mit ihm spielen und versuchen ihn zur Bewegung zu animieren. Unserer war ganz scharf auf das Smartphone und wollte es unbedingt. So ist er dann das erste Mal gerobbt. Versuche ihn möglichst wenig hinzusetzen, Wippe und Hochstuhl nur kurz, Schoß ist okay.
Das Angelcare haben wir auch und wir sind damit zufrieden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Zuspruch, muss ich zum Psychologen?

Antwort von Oktaevlein am 14.01.2014, 17:15 Uhr

Hey,

ich hatte auch immer Panik wegen Bauchlage, daher war meine Tochter noch recht lange in ihrer Wiege, die hat so gequietscht (die Wiege), wenn sie sich umgedreht hat, dass ich davon wach geworden bin. Das war glaub ich auch als sie so um die 9 Monate alt war. Allerdings sagt man ja, dass es ungefährlich ist, sobald die Kinder sich selber drehen können.

Mach dir mal nicht allzu große Sorgen. vielleicht kannst du ihn ja tagsüber mal auf dem Bauch schlafen lassen, wenn du ihn beobachten kannst.

Dass manche Kinder auf dem Bauch besser schlafen, hab ich auch schon mal gehört. Das Baby einer Bekannten konnte nur so schlafen, und sie hat es von Anfang an auf dem Bauch schlafen lassen (was ich zwar nicht gemacht hätte), aber das Kind hat es auch unbeschadet überstanden (ist glaub ich schon 2 Jahre alt).

Wie gesagt, das mit dem Zurückdrehen auf den Rücken hab ich auch eine Zeit lang gemacht, als sie sich dann komplett selbst drehen konnte, aber nicht mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.