Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuselchen am 20.04.2016, 11:03 Uhr

baden

reichts wenn ich meine maus einmal die woche bade ? sie hasst baden :-(

 
10 Antworten:

Re: baden

Antwort von Nicole_Meyer am 20.04.2016, 11:33 Uhr

Du musst sie auch nicht baden. Wenn sie es so hasst, dann lass es und versuch es in größeren Abständen wieder.

Badest Du in der großen Wann mit ihr?
Badest sie in einer Babywanne?
Badet sie im Eimer?
Wie alt ist sie?

Mach Dir nicht so viel Stress! Ich habe meinen Sohn z.B. nur umgezogen, wenn er wirklich schmutzig war (ausgelaufene Windel). War er mal 2 Tage am Stück "sauber", hat er seine Klamotten angelassen. Je entspannter dei Mutter, desto eher überträgt sich das aufs Kind ;)

Irgendwann hat er in dem IKEA Plastikhochstuhl mit mir unter der Dusche gesessen. Jetzt (2,10) dusche ich und er sitzt in dem 40l Garteneimer die es bei Aldi manchmal gibt und "badet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baden

Antwort von sileick am 20.04.2016, 14:46 Uhr

Sehe ich auch so. Wir handhaben das gelassen. Meine Tochter mag baden, aber im Winter holt sie sich dann schnell mal was weg, oder wenn sie schon angeschlagen ist, geht es leicht mal auf die Ohren. Sie ist so eine, bei der man da vorsichtig sein muss. Wir haben zunächst selten gebadet (sie möchte es immer), aktuell normalerweise 1x pro Woche, aber wenn sie gerade unfit ist auch alle zwei oder drei Wochen. Die Kinderhaut reinigt sich selbst, wenn sie nicht total eingematscht sind, und zur Not kann man da auch waschen. Haarewaschen bei Kindern ist auch längst nicht so oft nötig wie allgemein angenommen.

Außerdem riecht man ja schon, wenn es wirklich mal Zeit wäre, und das haben wir erst ein einziges Mal nach Krankheit gehabt.

Also sieh es gelassen. :-)

Übrigens hatten wir einen Badeeimer, und darin hat unser Kind sich sehr lange sehr wohl gefühlt. Vielleicht mal so probieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baden

Antwort von Nicole_Meyer am 20.04.2016, 15:04 Uhr

Ich habe meinen Sohn jetzt fast 3 Jahre nicht mit Seife gewaschen, auch kein Shampoo. Ein Schuss Öl ins Wasser oder anfangs Muttermilch. Ansonsten nur klares Wasser.

Öliges Wasser auf den Haaren macht übrigens keine fettigen Haare ;) Er riecht gut, hat keine fettigen Haare und durch das Babyöl auch keine trockene Haut. Ich werde so lange auf Seifen verzichten, wie er sauber riecht und aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baden

Antwort von sileick am 20.04.2016, 22:29 Uhr

Die Kosmetikindustrie wird Weinen, wenn sie das hört. Man gewöhnt die Kinder/ihre Haut usw. viel zu früh an das unnötige und oft auch wenig hilfreiche Zeug. Hier gibt's auch nur Wasser, mal ein Öltröpfchen und ggf. etwas Salz ins Badewasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baden

Antwort von LadyFLo am 20.04.2016, 23:24 Uhr

natürlich. zur not reicht auch ein waschlumpen- außer sie match tsich ein
muss meine regelmäßig nach spileplatz in die wanne stecken- der sand is überall :(
und da mein zwerg fleissig seiner sis hinterherkrabbelt is er wirklich paniert- da mus ser dann kurz ins wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baden

Antwort von jeyla82 am 21.04.2016, 1:48 Uhr

Du musst für dich entscheiden ob Baden Not tut oder nicht.Wir (7 1/2 monate ) Baden 1-2 mal die Woche mit ein Schuss Öl in der Wanne.Wenn die Windel ausgelaufen ist , gespuckt,geschwitzt o.ä.dann tut es auch mal warmes Wasser und ein Waschlappen. Finde es total schlimm wenn kleine babys/Kinder jeden tag Baden müssen.Damit kann man echt den Spaß am Baden vermiesen. Meine badet sehr gerne,glaube aber wenn ich es jeden Tag machen würde sehe das schon ganz anders aus.Mach einfach nach deinem empfinden .es soll ja auch Spaß machen,schließlich will man später kein Bade/Dusch Muffel haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baden

Antwort von Nicole_Meyer am 21.04.2016, 14:40 Uhr

Das Weinen übernimmt meine Mutter ;) Sie beklagt sich seit seiner Geburt, dass er nicht klassisch nach "Baby" - also nach Bübchen - riecht.

Da bin ich ja froh, dass nicht nur ich meinen Zwerg ohne Seife wasche. Ich kenne sonst niemanden. Alle schauen mich an wie einen Alien, um sich dann zu wundern, wie toll seine Haut, Haare sind und dass man das gar nicht merkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baden

Antwort von EarlyBird am 21.04.2016, 15:19 Uhr

Hi, klar reicht das.
jedoch solltest du unter den armen und auch alle (Speck ;)-)Falten gelegentlich auswischen und anschließend gut trocknen.

Mein kleiner liebt baden so sehr, daher baden wir jeden Tag. Würde es nicht so mögen, so würden wir es nicht.

Und wir baden schon mit ein paar Tropfen Badezusatz und waschen auch die Haare (Haare freilich nicht jeden Tag) mit Babyshampoo.

Ich jabe da keine bedenken, unser KiA auch nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baden

Antwort von angi159 am 23.04.2016, 20:23 Uhr

Ich liebe es so, wie mein mittlerweile fast Dreijähriger auf dem Kopf riecht. So vertraut und besonders. Die meisten Kinder in seinem Alter riechen nach stinknormalem Shampoo auf dem Kopf;-)

Fiel mir grad so ein, als ich deinen Post gelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baden

Antwort von sileick am 24.04.2016, 22:05 Uhr

Und DAS kann ich auch gerade sehr gut nachvollziehen!

Das ist auch mit Waschmittel so. Ich bin damit sehr sparsam und wasche überwiegend mit parfümfreiem Biowaschmittel oder auch Waschnüssen in Kombination mit etwas Biowaschmittel. Die Folge ist, dass die Sachen weitgehend neutral riechen. Wenn ich gebrauchte Klamotten bekomme, riechen sie oft extrem nach Waschmittel. Eine Mütze, die ich bekam, super Zustand, frisch gewaschen, habe ich, weil es schnell gehen musste und unsere Schalmütze weg war, doch gleich aufgesetzt, ohne sie noch mal zu waschen. Danach roch der Kopf meines Kindes einige Tage nach dem Waschmittel. ;-)

Ich mag den Kindergeruch gern und möchte ihn gar nicht übertünchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.