Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserbaby09 am 22.07.2009, 11:21 Uhr

Babys waschen

Hallo,

wascht ihr eure Kleinen alle nur mit abgekochtem Wasser? So steht es ja jedenfalls überall.
Also ich habe auch schon meinen Sohn mit normalem lauwarmen Leitungswasser gewaschen. Schaden hat der keinen genommen;-)
Wie oft badet ihr eure Säuglinge? Ich denke, einmal täglich Hände Gesicht und Windelbereich waschen reichen aus und evtl. 1x baden in der Woche ( maximal)
Meiner Tochter gefällt das Baden zwar, aber ich finde man kann es auch übertreiben mit dem Baden. Jetzt wenns so heiß ist, badet ihr dann öfter?

LG

 
10 Antworten:

Re: Babys waschen

Antwort von bubumama am 22.07.2009, 11:35 Uhr

Wasser zum Waschen habe ich nie abgekocht, habe ich auch nie gelesen.
Baden tut er 1-2x in der Woche.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys waschen

Antwort von seestern78 am 22.07.2009, 12:38 Uhr

Normalerweise baden wir 1x die Woche. Durch die ganze Sonnencreme jetzt auch mal öfter 2-3 mal die Woche. Täglich waschen wir Hände, Gesicht und Windelbereich. Noch nie haben wir dazu abgekochtes Wasser benutzt, aber für die Fläschchenzubereitung schon.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys waschen

Antwort von angelmami am 22.07.2009, 13:12 Uhr

hallo,

zum baden musst du das wasser nicht abkochen wo hast du das denn gelesen??

ich bade meinen 1 - 2x die woche und morgends geht er schon mit mir unter die dusche! früher habe ich ihn aber auch gewaschen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys waschen

Antwort von Deanna31 am 22.07.2009, 14:21 Uhr

so was habe ich noch nie gehört. Ich habe ihn immer nur mit lauwarmen Wasser aus der Wasserleitung gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich noch nie gehört

Antwort von hellnurse am 22.07.2009, 14:42 Uhr

Wir waschen selbst die winzigsten Frühgeborenen auf unserer Station mit ganz normalem Leitungswasser.
Meine beiden habe ich ein bis zweimal in der Woche gebadet, bis sie robben konnten und sich "schmutzig" machten (den Po habe ich mindestens 1x täglich gewaschen).
Jetzt (werden morgen 1 Jahr alt) gebe ich sie immer alle zwei Tage meinem Mann mit unter die Dusche und wasche an den anderen Tagen abends Gesicht, Hände, Füße mit klarem Wasser, den Po dann mit mildem Waschgel.

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich noch nie gehört

Antwort von bebe08 am 23.07.2009, 0:32 Uhr

also man kanns auch übertreiben^^ ich wäre noch nichtmal auf die idee gekommen das wasser zum waschen abzukochen?!
mein kleiner geht 1-2 mal in der woche baden, ausser er hat sich dolle im sandkasten dreckig gemacht oder sonste was^^
natürlich wird er täglich mit nen waschlappen sauber gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verlesen??

Antwort von Andrea6 am 23.07.2009, 9:49 Uhr

"Überall" steht das garantiert nicht; ich habe noch niemals gehört oder gelesen, daß das Waschwasser für Babys abgekocht werden sollte - was würde es auch für einen Sinn machen?
Sollten tatsächlich einige Ratgeber einen deartigen Schwachsinn verbreiten hilft ja auch das Einschalten des gesunden Menschenverstandes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Verstand mangelt es mir nicht, deswegen ja auch die Frage!

Antwort von unserbaby09 am 23.07.2009, 12:39 Uhr

Kam mir natürlich auch total schwachsinnig vor.

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest doch mal bei Babypflege bzw. Gesichtspflege hier bei RUB!!!@Andrea

Antwort von unserbaby09 am 23.07.2009, 12:43 Uhr

Da steht das nämlich auch mit dem abgekochten Wasser.
Soll wohl speziell für die Gesichtspflege welches verwendet werden, aber ich halte das für übertrieben. Gesicht, Hände und Po werden mit stinknormalem lauwarmen Wasser gewaschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest doch mal bei Babypflege bzw. Gesichtspflege hier bei RUB!!!@Andrea

Antwort von Andrea6 am 23.07.2009, 14:05 Uhr

Gesunde Haut kann selbstverständlich mit Leitungswasser gereinigt werden.
Lediglich zum Reinigen verklebter Augen würde ich abgekochtes Wasser verwenden, aber das ist ja nicht der Normalzustand.
Wer immer das geschrieben hat - keine Ahnung, praxisnah ist das auf keinen Fall.
Vieleicht mal an die Redaktion schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.