Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engel 3 am 25.06.2005, 19:12 Uhr

Babys nur selten Baden?

Meine Hebamme meint, ich solle das Baby nicht jeden Tage baden - nur so einmal die Woche. Ich bin jeztz sehr verunsichert. Meine Mutter meinte jeden Tag...
Wie oft badet ihr denn so die Kinder?
Danke und viele Grüße

Engel

 
4 Antworten:

Re: Babys nur selten Baden?

Antwort von klenesiona am 25.06.2005, 19:26 Uhr

1 bis 2 mal die woche bade ich meine 2 kleinen. Zu oft baden ist nicht gut für babys haut, wurde mir so gesagt. Die anderen tage wasche ich die 2 dann immer auf dem wickeltisch mit wasser und waschlappen (eventuell noch etwas waschgel)
Liebe grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys nur selten Baden?

Antwort von Suka73 am 25.06.2005, 22:06 Uhr

habe damals meinen einmal die Woche gebadet, das hat auch gereicht. Und ohne alles (natürlich mit WASSER) *g* also keine Öle oder sowas in die Wanne getan... trocknet sonst wohl die Haut aus.

Babys sind ja nicht "dreckig" so dass man sie jeden Tag baden muss. Wurde mir jedenfalls so damals von meiner Hebamme erklärt (lang lang ist es her)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys nur selten Baden?

Antwort von nur so! am 26.06.2005, 11:36 Uhr

ich habe deswegen meinen kinderarzt gefragt, weil ich vom krankenhaus auch die info bekommen habe: max. 2x die woche. er meinte dann nur: "seit wann schadet klares wasser?". ich halte es jetzt so (mittlerweile ist sie 6 wochen alt), dass ich sie bade, wenn sie viel im tragetuch war, also auch geschwitzt hat bzw. meinen schweiß abbekommen hat oder sich angespuckt hat etc. nicht täglich, aber auch nicht nur 2x die woche. ich glaube nämlich auch nicht, dass reines wasser, ohne zusätze schädlich sein soll...was natürlicheres gibt es ja eigentlich nicht. zudem tut ein bad im warmen wasser ihren blähungen gut und sie ist anschliessend recht relaxed. zuviele regeln, wie man was machen muss, sind sicher auch nicht förderlich für ein harmonisches miteinander, die haut meiner kleinen ist übrigens absolut schön, würde ich da eine veränderung bemerken, würde ich natürlich auch reagieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys nur selten Baden?

Antwort von carlotta25 am 26.06.2005, 20:58 Uhr

Hallo,
ich habe meine auch nur einmal die Woche gebadet (allerdings ein Winterkind) Die Kleinen sind ja auch nicht wirklich dreckig.
Aber es stimmt schon, was deine Mutter sagt: früher war es einfach üblich, jeden Tag zu baden.
Meine Mutter fand es übrigens prima, daß es heute nicht mehr so ist...
Manche Kinder schlafen nach dem Baden viel besser - und dann schadet es laut meiner Hebamme auch nicht wirklich, wenn man mehr badet...
LG Carlotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.