Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thodanjus am 23.01.2006, 12:02 Uhr

Baby auf Rückenschlafen?

Hallo an alle,

wollte gerne mal von euch die meinung und die eigene Erfahrung wissen. Mein kleiner is jetzt fast 20 Wochen alt, und dreht sich gerne auf den Bauch, wir freuen uns selbstverständlich darüber, nur leider dreht er sich mit baby-schlafsack auf den Bauch und schläft weiter, mein Mann sagt, er kann nich einschlafen wenn der kleene auf den Bauch liegt.(wegen den Plötzlichen Kindstod)
Er dreht ihn dann immer um, auch auf die Gefahr hin das der kleene aufwacht. Ist das jetzt übertrieben oder eine Berechtigte Angst? Was macht ihr mit eure süßen? Bitte Bitte gibt mir Antworten.

Viele Liebe Grüße Daniela

 
9 Antworten:

also wir...

Antwort von pittiplatsch80 am 23.01.2006, 12:29 Uhr

klippsen den schlafi ganz leicht mit hosenträgern unten fest,so dass sie sich zwar bewegen und auch ein wenig!! drehen kann,aber nie komplett auf den bauch.

die hosenträger sind nicht gefährlich und kriegt sie auch nicth auf,sind nur ganz an der seite festgemacht.
könnte auch nicht so ruhig dabei schlafen,aber wenn sie älter ist (jetzt 26 wochen) und sich auch zurückdrehen kann problemlos....dann wäre es glaube ich für mich und meine angst okay! :0))

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby auf Rückenschlafen?

Antwort von Mona_1008 am 23.01.2006, 15:21 Uhr

Kann ich absolut verstehen, Deinen Mann..ging mir ähnlich.

Ich habe Lilly auch immer wieder umgedreht, aufgewacht ist sie dabei nie - hatte schon immer einen sehr festen Schlaf (wenn sie mal schläft*g*).

"Festtackern" hätte bei uns nicht funktioniert, sie lag damals schon ganz gerne mit dem Kopf am Fußende oder gar quer..sie war nachts sehr aktiv.

Das waren ja nur wenige Wochen, dann konnte sie sich selbst drehen-und ich wieder durchschlafen ;-)

LG, Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby auf Rückenschlafen?

Antwort von Mercury am 23.01.2006, 21:23 Uhr

Hallo,

unsere Schnute schläft auf einen Angelcare Bewegungsmelder. Ob Bauch.- Seiten.- oder Rückenlage ich brauche keine Angst zu haben.

Gruß,
Mercury

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich...

Antwort von didda 79 am 24.01.2006, 7:17 Uhr

aber ich würde mir nicht zuviele Sorgen machen.
Es gibt wie bei uns Erwachsenen auch Babys die gerne auf dem Bauch schlafen und andere, die schlafen lieber auf dem Rücken.
Ich würde es nicht wollen, wenn man mich im Bett zwangsweise umdreht oder festbindet.
Ich fände es viel wichtiger, dass in der Wohnung/im Haus nicht geraucht wird, vor allem nicht neben dem Baby.
Lasst das Kind doch so schlafen wie es will. Meine Kleine schläft seit sie 15 Wochen alt ist immer aufm Bauch und manchmal hab ich sie auch umgedreht, war aber sinnlos, weil sie sich innerhalb von 10 Minuten wieder umgedreht hat.
Schau, dass im Kinderzimmer nicht oder wenig geheizt wird und lass nicht zu, dass dein Kind eingeraucht wird.
Dann ist das schon okay so.
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von thodanjus am 24.01.2006, 9:36 Uhr

Hallo,

erstmal danke an alle, mal schauen, was meine Ärztin heute sagt.....
und zu didda 79, mein mann sagt immer, lieber ein weinendes baby in der nacht als ein totes, sorry klingt sehr makaver ich weiß. Und es raucht keiner hier in der Wohnung, da wir beide schon immer nichtraucher waren. Gelüftet wird bei uns 2- 3 mal am tag, frühmorgens und dazwischen und vor dem schlafen gehen, die heizung is in der nacht aus, so das wir 19- 20°c in sein zimmer haben. Und wie schon gesagt an alle anderen danke ihr habt mir sehr geholfen.


viele liebe grüße Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle

Antwort von engel8803 am 25.01.2006, 8:02 Uhr

Meiner hat von Anfang an NUR auf dem Bauch geschlafen und mein kleiner schläft immer nur auf der Seite.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine beiden nur Bauchlage

Antwort von marcelukevin am 31.01.2006, 21:25 Uhr

Meine 2 schliefen nur am Bauch seitdem sie sich drehen konnten!? Ich kann ja n. die ganze Nacht wach bleiben und schauen ob m. Kind sich ja n. dreht! Beide haben es überlebt! Hatte auch n. Angst! Hatten k. Kissen nix drin im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pitt

Antwort von marcelukevin am 31.01.2006, 21:29 Uhr

man sollte dich festbinden!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby auf Rückenschlafen?

Antwort von chrissifw am 01.02.2006, 20:03 Uhr

hallo!

Ich hatte auch immer so große Angst vor dem Kindstot. Daher habe ich meinen Sohn immer auf die Seite gelegt. Allerdings muß ich sagen das Kinder mit 20 Monaten nicht mehr an Kindstot sterben können. Nur bis einem Alter von 12 Monaten. Außerdem denke ich mal das er schon alt genug ist um so zu schlafen wie er möchte. Macht Euch keinen Kopf.

chrissifw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.