Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitty-cat am 06.07.2008, 13:07 Uhr

BITTE HILFE:Freundin verzweifelt, Sohn schläft sehr schlecht nachts!!!

Hallo, ich weiss, dieses Thema passt hier nicht so richtig rein und wird immer wieder angesprochen, aber meine Freundin ist so verzweifelt.
Ihr Kleiner ist jetzt 11 Monate alt. Seit etwa 2 oder 3 Monaten schläft er in seinem eigenen Zimmer. In etwa zur gleichen Zeit als meine Freundin den Kleinen an das Schlafen in seinem Zimmer angefangen hat zu gewöhnen, hatte er auch einige Zeit mit Durchfall zu kämpfen. Sie hatte ihn viel auf dem Arm, weil er ja Schmerzen hatte.
Naja, seitdem fing das an, dass er abends nicht selbst einschlafen konnte. Und nachts wacht er oft auf und sie muss ihn manchmal stundenlang herumtragen bis er einschläft. Sie hat schon einmal versucht, das ducrhzuziehen, ihn einfach schreien zu lassen, dass er selber einschläft. Aber der Kleine steigert sich so in sein Schreien rein, dass er schon fast blau anläuft. Dann hat sie nachts mal Flasche zwischendurch gegeben, auch nicht geholfen.
Vielleicht hatte ja jemand eine ähnliche Situation??? Sie ist total verzweifelt, schläft schon seit Wochen nicht mehr richtig aus.
Sie weiss auch nicht, ob er nachts einfach nur ihre Nähe sucht oder ob es andere Beschwerden sind (zahnt im moment fast ohne Unterbrechung). Sie sagt, dass nicht so weint, als wolle er nur auf den Arm (verwöhnt), eher als ob er Schmerzen hat oder ihn auf jeden Fall etwas beunruhigt.
Was meint ihr dazu? Ich möchte ihr unbedingt helfen. Sie ist selbst schon total fertig.
LG, Katharina

 
2 Antworten:

Re: BITTE HILFE:Freundin verzweifelt, Sohn schläft sehr schlecht nachts!!!

Antwort von Bübchen_2006 am 06.07.2008, 13:26 Uhr

Wenn er krank ist soll sie das beim Arzt abklären lassen. Wenn er Durchfall hatte und dabei auch noch Schmerzen hatte (kein Mensch hat Schmerzen bei Durchfall) scheint er ja irgendwie noch krank zu sein.

Ansonsten hat sie meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten: a) sie nimmt ihn wieder in ihr Zimmer und schläft ab sofort wieder gut oder b) sie lässt es wie es ist und muss da durch.
Warum hat sie ihn überhaupt umgesiedelt? Ich bin grundsätzlich dagegen ein Baby bei den Eltern im Zimmer schlafen zu lassen und habe unsere von Anfang an im eigenen Zimmer schlafen lassen, aber wenn man das schon macht sollte man das Kind auch nicht einfach so wieder rausschmeissen. Ein so grosses Kind schnallt durchaus dass es nicht mehr bei Mama und Papa schlafen darf, ist aber noch zu klein um zu verstehen warum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE HILFE:Freundin verzweifelt, Sohn schläft sehr schlecht nachts!!!

Antwort von josefinundmariella am 06.07.2008, 21:07 Uhr

Hallo,
entgegen der Meinung von Bübchen_2006 finde ich es prinzipiell erst einmal richtig Babys im Schlafzimmer schlafen zu lassen. Zwar in ihrem eigenen Bett, aber in Papas und Mamas Nähe.
Vielleicht ist es genau das, was der Sohn Deiner Freundin vermisst - die Nähe. Die Atemgeräuche oder das Knistern beim umdrehen gibt Kindern doch Geborgenheit. Meine Große haben wir auch mit 8 Monaten in ihr Kinderzimmer gesteckt - Ergebnis: Ich habe fast jede Nacht im Kinderzimmer geschlafen. Jetzt beim zweiten Kind habe ich die Einstellung, dass man wirklich vieles Gelassener sehen sollte. Im Fall Deiner Freundin würde ich den Kleinen wieder mit ins Elternschlafzimmer nehmen und ihn dort schlafen lassen. Auch wenn das Baby im eigenen Bett liegt kann man bei Bedarf seine Hand halten. Wenn das nicht helfen würde, würde ich mein Kind halt stillen oder tragen bis es einschläft. Klar schlaucht das, aber meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass sich die meisten Probleme (die eigentlich keine sind, sondern meistens Entwicklungsschübe) sich von allein wieder geben. Man brauch halt nur Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.