Startseite Forenarchiv Babypflege Elternforum
Babypflege Elternforum

Beitrag aus dem Forum Babypflege Elternforum

Ab wann ist es Fieber??

Frage von -Elli- - 20.06.2009

Hallo,

habe immer gedacht wenn es an die 37,8 Grad dann ist die Temperatur leicht erhöt...

So nun meinte heute eine Bekannte zu mir es wäre ganz normal wenn die Temperatur von Kleinkindern um die 38 'Grad läge...

bin jetzt total verunsichert was denn jetzt nun stimmt.

Hoffe mir kann da jemand helfen

Re: Ab wann ist es Fieber??

Antwort von hellnurse - 20.06.2009

Normal ist eine Körperkerntemperatur (anal oder oral gemessen) von 36,5-37,5°.
Ab 38° spricht man von leichtem Fieber, ab 39° von hohem.
So halten wir es bei uns in der Klinik, in der ich arbeite, so hab ich es auch gelernt.

Natürlich gibt es auch mal Kinder, die eine höhere "Betriebstemperatur" haben, das ist aber selten.
Ein Kind, das immer um 38° Temperatur hat, ist also eher nicht die Regel.

Lg, Alex

Re: Ab wann ist es Fieber??

Antwort von Fabiphil09 - 21.06.2009

Also ich habe gelesen, dass es so ab 38 Fieber ist und beim Baby sollte man ab 38,3 zum KIA gehen, wenn man den Grund für das Fieber nicht kennt. Unser KIA meinte, dass man bei Babys und Kleinkinder dann erst ab über 38,5 Grad Zäpfchen und sowas geben sollte...

Liebe Grüße,
Fabi mit Phil

Re: Ab wann ist es Fieber??

Antwort von Bubbles - 22.06.2009

Also, ich kenne das so: Normaltemperatur bis 37,9, erhöht bis 38,5, leichtes Fieber bis 39,0 und alles was drüber ist, ist dann hohes Fieber. Bei ganz kleinen Babys weiß ich es nicht genau, Kleinkinder (ab einem Jahr) bekommen ab 39,5 ein Zäpfchen bei uns.
Meine Kinderärztin sagt, das hängt immer ein bisschen auch von der Mutter ab, ob die ein so hoch fieberndes Kind "aushält" oder eben schon früher was gibt.

Direkt nach dem Schlafen kann die Körpertempeatur vorübergehend bis zu 1 Grad erhöht sein!

Re: Ab wann ist es Fieber??

Antwort von bebe08 - 21.06.2009

aber die temperatur steigt auch schnell mal beim toben oder so....also nicht zu schenll in panik verfallen denn fieber ist ja kein schlechtes zeichen!

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Babypflege Elternforum  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.