Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tige79 am 03.02.2007, 9:40 Uhr

ab wann haare schneiden???

hallo,
habe eine etwas komische frage, mein sohn ist jetzt 13 monate alt und hat haare wie ein weltmeister ;-) . die vorne über der stirn hab ich ihm schon nachgeschnitten, recht grade halt weil ich nicht wusste wie sonst. sieht jetzt mit gekämmten haaren ein wenig aus wie prinz eisenherz... grins.
jedenfalls sind sie insgesamt ein wenig lang, daher meine frage: wann / in welchem alter habt ihr euren kindern das erste mal die haare schneiden lassen?
lg
tina

 
13 Antworten:

sobald zumindest der Pony in die

Antwort von buchs am 03.02.2007, 10:25 Uhr

augen hängt, sonst fangen die kleinen oft das Schielen an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit drei Jahren

Antwort von Danie1983 am 03.02.2007, 10:33 Uhr

zum ersten mal richtig. Sonst immer nur den Pony.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit drei Jahren

Antwort von lolli85 am 03.02.2007, 15:45 Uhr

echt sooo lange muss man damit warten?
mein kleiner hat so ne richtig Vokuhila frisur , schon von anfang an. wollt eigentlich nich solange mit schneiden warten... nachher hat er schon ein richtiges zöpfchen *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit drei Jahren

Antwort von Danie1983 am 03.02.2007, 16:09 Uhr

*g* kannst ja schon eher schneiden.Bloss bei uns war es einfach nicht nötig.
Ich kenne übrigens einen Jungen mit wirklich langen Haaren,blond gelockt...sooo süß...Bloss der Knirbs sieht schon nichts mehr weil es der Mama zu schade ist zumindest den Pony zu schneiden.
Ich glaube bei meiner zweiten kann ich auch noch ewig warten,die hat kaum Haare auf dem Kopf...lohnt sich nicht zu schneiden,weil nichts da ist.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit drei Jahren

Antwort von lolli85 am 03.02.2007, 19:49 Uhr

ach so, ich dacht schon das muss so sein... meine tante meinte nämlich letztens auch das die haare im ganzen ersten jahr nch geschnitten werden sollen... frag mich nicht wieso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Haare drauf an

Antwort von Andrea6 am 04.02.2007, 10:52 Uhr

Manche Babys haben mit 6 Monaten schon richtige Matten auf dem Kopf, andere sind mit 2 Jahren noch glatzköpfig....
Geschnitten wird nach Bedarf und Geschmack, irgendwelche "Altersvorschriften" gibts da selbstverständlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf die Haare drauf an

Antwort von emres am 04.02.2007, 12:11 Uhr

wir haben unserem sohn die haare mit 6 monaten und dann noch mit 11 monaten geschnitten, sie wachsen superschnell. mit 6 monaten, war er artig, klappte gut. letzrens das klappte garnicht, uich saß mit ihm in der wanne und papa hat den frisör gespielt. zum frisör könnten wir nicht gehen, da würde er nur brüllen.
also, im ersten ja nicht ist quatsch. in manchen kulturen werden sie sogar im ersten jahr ziemlich früh kurzgeschoren, soll angeblich den haarwuchs anregen, was natürlich schwachsinn ist.
entweder man hat haare oder nicht.
ich wünsche dir beim schneiden viel erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aberglaube

Antwort von alys am 04.02.2007, 13:39 Uhr

Hi!

Ich hab bis heute nicht heruasgefunden, ob das Aberglaube ist oder tatsächlich "wissenschaftlich" - aber angeblich soll man Kindern vor dem ersten Geburtstag nicht die Haare schneiden.

Weiß eh, das betrifft dich nicht mehr - aber weiß irgendjemand darüber Bescheid??

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die antworten...

Antwort von tige79 am 04.02.2007, 16:10 Uhr

...denke wir werden´s einfach mal probieren zum friseur zu gehen. mal sehen wie er sich schlägt!
haben ja bisher schon ne riesen matte gezüchtet... auch so´n vokuhila.
lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann haare schneiden???

Antwort von Mama von Joshua am 05.02.2007, 21:14 Uhr

Bie Joshua mit 12 Wochen das erste Mal. Er hatte total viele und vor allem lange Haare, die aber leider am ausfallen waren. Seit er 8 Monate alt ist, kürzen wir mit der Haarschneidemaschine alle 6-8 Wochen, bei ihm wachsen die Haare aber auch sehr schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann haare schneiden???

Antwort von Mamiiii am 06.02.2007, 13:23 Uhr

mir wurde bei meinem großen damals gesagt, dass man wenn möglich nicht im ersten Jahr schneiden soll.
Mit drei Jahren find ich ganz schön spät.Da werden doch aus den Jungs noch Mädchen. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann haare schneiden???

Antwort von carlotta25 am 06.02.2007, 22:50 Uhr

Hi,

das mit dem 1. Jahr nicht, ist eigentlich Aberglaube, weil es nix mit dem Haarwuchs zu tun hat - aber an irgendwas muß man sich halten und wir haben es strikt eingehalten (da war sowieso nix zum Schneiden)
Bei meiner Großen fingen die Haare erst so richtig ab dem 2. Geburtstag an zu wachsen. Jetzt verpaßt die Tante ab und an einen richitgen Schnitt und Ponny schneide ich zwischendurch selbst

LG Carlotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann haare schneiden???

Antwort von famisa am 11.02.2007, 0:28 Uhr

Das hängt doch vom Kind ab - kann es ruhig sitzen, versteht es, was der Friseur da macht?
Fabian war 3 Jahre alt, allerdings habe ich ihm vorher schon öfter die Haare geschnitten und wollte ihm diese Katastrophe nicht länger antun *lach*
Friseur bin ich keiner...

Nimm dein Kind doch mit, wenn du zum Friseur gehst, dann sieht es, was da gemacht wird und dass es nicht weh tut.
Oder er geht zusammen mit dem Papa...
LG Mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.