Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 27.08.2012, 13:23 Uhr

7 Wochen alt und verweigert die Windel! Erfahrungen???

Unser Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und verweigert von Anfang die großen Geschäfte in die Windel zu machen!
Ausgenommen das Kindspech und die ersten 10 Lebenstage (an denen er noch etwas abgepumpte Muttermilch bekam) hatte ich nur DREI volle Windeln!

Er hat lieber Bauchweh und plagt sich, als in die Windel zu machen! Wir haben immer nur Pipi- Windeln, von denen aber auch ca. 8 am Tag!
Es gibt ein riesen Geschrei ... und sobald man ihn hochnimmt und auf den Wickeltisch legt hört er auf, wenn man dann beginnt ihn auszuziehen entspannt er sich und sobald die Windel offen ist fängt er erleichtert an zu lachen und gleich drauf geht`s auch schon los! Die ganze "Prozedur" geht dann über ein paar Minuten bis zu ner halben Stunde, je nach "Füllstand" vom Baby!
Dann die neue Windel drum und ich habe das fröhlichste Kind auf Erden!
Zuerst dachten wir, "nun ja, ist eben ein Reflex wegen frischer Luft und dem Feuchttuch und so oder er genießt die Beschäftigung und Nähe beim Wickeln" aber wie oben geschrieben, läuft es nur allerhöchstselten anders ab und Beschäftigung und Kuscheleinheiten bekommt er über den Tag ganz reichlich von mir und abends vom Papa!

Hat noch jemand so ein Exemplar zu Hause oder im Bekanntenkreis? Und stimmt es, das man "solche" Kinder auf`s Töpfchen setzen soll, sobald sie selbstständig sitzen können, weil sie so mit 1 - 1,5 Jahren aus den Windeln raus wären??? (Sagte die Hebi)
Ich würde mich über Erfahrungen aus dem Alltag freuen!

Grüßle

 
5 Antworten:

Re: 7 Wochen alt und verweigert die Windel! Erfahrungen???

Antwort von Zafon am 27.08.2012, 21:05 Uhr

Zwischen 7 Wochen und 1,5 Jahren liegt ja noch ein bisschen Zeit ...
bis dahin würde ich einfach Dein Schatz freiluftsch... lassen, wenn´s ihm gefällt und sowieso z.Z. nicht anders geht.

Positiv daran: Du hast nie das Erlebnis eines Kindes, was bis zum Kragen ... duftet
Negativ: es kann schon mal ein bisschen dauern bis er wieder in sein trocken sauberes Paket schlüpft

Das Wichtigste ist doch, dass es dem Kleinen gut geht und so wie Du schreibst, findet er es so gerade Klasse und später, wenn spielen viel zu spannend ist, um es zu unterbrechen, ändert er vielleicht wieder seine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt und verweigert die Windel! Erfahrungen???

Antwort von Lihannon am 28.08.2012, 11:10 Uhr

Hallo!

Bei meiner Tochter war das nicht so, also kann ich dir leider keinen Rat geben. Aber vielleicht findest du ja hier ( http://www.ohne-windeln.de/ ) ein paar Tipps? Natürlich nicht, um das ganze Konzept zu übernehmen, aber vielleicht findest du ja etwas hilfreiches. Ich stelle mir deine Situation schwierig vor, wenn ihr mal draußen unterwegs seid, oder du nachts solange mit dem Baby am Wickeltisch stehen musst, bis es klappt.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi

Antwort von Nachtwölfin am 28.08.2012, 11:11 Uhr

Sorry, zuerst musste ich etwas lachen, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Dann hab ichs kapiert!
Bei meiner Tochter wars zwar nicht so, dass sie überhaupt nicht in die Windel "groß" gemacht hat (wäre auch etwas schwierig gewesen; schließlich habe ich sie nicht alle 2 Stunden nackig auf den Wickeltisch gelegt), aber am liebsten war ihr die ersten Monate doch, in die am besten frische Windel, die ich noch nicht geschlossen hatte reinzumachen. Wenn ich zu dem Zweck die alte verpieselte Windel einfach nur aufgemacht habe, hat sie meistens nicht gemacht. Nur auf die frische Windel oder auf eine bis dahin saubere Unterlage. Wahrscheinlich wars ganz einfach Zufall...
Heute ist sie 2 Jahre alt und findet die Idee ins Klo oder Töpfchen zu machen wohl irgendwie seltsam. Es stört sie auch oft gar nicht, eine volle Windel zu haben. Manchmal sagt sie Bescheid, manchmal muss man einfach auf Verdacht riechen . Zur Zeit hat sie überhaupt kein Interesse daran, aufs Klo zu gehen.
So viel zu dem Töpfchentip der Hebamme, was nicht heißen mag, dass es bei euch auch anders laufen könnte. Aber ich finde, bei einem so kleinen Kind kann man noch nicht wissen, was in 1 Jahr sein wird (das kann man auch bei größeren nicht). Da kann sich noch alles komplett verändern.
Und ich fand es übrigens viel angenehmer, das frische "Kacka" samt Windel wegzuwerfen, als schon angedrücktes, verschmiertes mühevoll vom Popo zu wischen. Also genieß die Zeit.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN! :o)

Antwort von Emmchen am 31.08.2012, 8:30 Uhr

... hab dir ne PN geschickt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt und verweigert die Windel! Erfahrungen???

Antwort von Mafama am 06.09.2012, 23:56 Uhr

Hast du es mal mit einer anderen Windelsorte versucht? Vielleicht stört deinen kleinen Schatz ja irgendwas daran, kann sich ja noch nicht äußern... Oder wenn du nicht stillst, eine andere Milch probieren?
Hört sich auf jeden Fall so an, als hätte der Kleine keine Probleme mit Durchfall oder so. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der Stuhl und die Verdauung ändert sich ja noch, spätestens wenn du mit dem Zufüttern beginnst. Auch wenn's jetzt vielleicht ein bisschen anstrengend ist, sonst einfach mal abwarten, vielleicht erledigt sich das "Problem" von allein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Was mach ich bei Windelresten an der Eichel bei leichter Vorhautverengung

Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat laut Kinderarzt eine leichte Vorhautverengung, sodass leicht die Eichel freiliegt. Nun habe ich festgestellt das sich in der Spalte ab und zu, wahrscheinlich von der Windel, weisliche (Stoff)Fäden absetzen. Wie reinige ich das. Man soll ja ...

von JannikMum 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Alte Windeln

Hallo !! Hab da mal eine Gewissensfrage an euch: ich bekomme im Okt. mein 2. Kind. Der Große ist schon fast 7 und bereits seit 4 Jahren aus den Windeln. Jetzt hab ich aber noch ein Paket Windeln (Original verschlossen versteht sich!!) von ihm auf dem Dachboden liegen. ...

von newmom 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Welche Windeln??

Also ich bekomme bald mein erstes Kind und da stellt sich natürlich die Frage welche Windeln ich nehmen soll. Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ist Pampers wirklich am besten? Ich hab jetzt neulich gesehen dass es allein bei der Größe 3-6 von Pampers drei ...

von Mooney 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

ausschlag unter der windel

hallo, peter (9wo) hat unter der windel einen ausschlag entwickelt. viele rote pickelchen oder punkte. seit vorgestern. es ist immer mehr geworden. was kann ich jetzt dagegen unternehmen? soll ich babyöl drauf schmieren? danke für den rat. das ...

von gänschen 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

allergie gegen bestimmte windeln?

hallo zusammen, unsere kleiner schatz hat gerade einen ausschlag im windelbereich benutzen gerade die windeln von aldi süd! gestern habe ich mal wieder pampers benutzt... und siehe da der ausschlag war heute besser

von Butzimaus 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

welche Windeln?

Hallo, welche Windeln benutzt ihr für eure Mäuse und in welcher Größe? Ich habe bis jetzt nur die Windeln von Pampers Baby Dry verwendet und habe die in Größe 2 genommen. Nun bin ich am überlegen ob ich schon auf Größe 3 umsteigen sollte. Die Gewichtsangabe überwschneidet ...

von NellyPirelli 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Welche Windelgröße?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt 4600g. Hab bis jetzt immer die 1er Pampers genommen. Bis jetzt passen die auch noch aber manchmal laufen sie aus. Werd jetzt dann trotzdem mal auf die 2er umsteigen oder? Kann das irgendwie schlecht beurteilen... Nicht ...

von Katinka27 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Trockene Haut im Windelbereich

Guten Tag! Mein Spatz (18 Wochen) hat im Windelbereich seit einiger Zeit Pickelchen, die Haut im Genitalbereich ist richtig trocken und rau. Ich wasche die Kleine beim Wickeln (alle 3-4 Stunden) jedes Mal mit warmem Wasser ab, tupfe vorsichtig trocken und manchmal ...

von caro110 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windeln... Erfahrungen?

Ich bin momentan am Windeln austesten. Die Eigenmarke von DM sowie Pampers haben mir bisher am besten gefallen. Momentan benutze ich die vom Lidl und habe mind. aller 2 Tage einen nassen Body inkl. Hose! Werde diese nicht mehr holen. Für welche Marke habt ihr euch denn ...

von MoiAimee 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Nachts Windel wechseln?

Hallo Mamas, ich wechsel nachts die Windel nicht. Ist das okay? Meine kleine Maus (8Wochen) bekommt abends so gegen 20 Uhr eine frische Windel und die nächste frische erst wieder früh 8 Uhr. Sie hat also 12 Stunden lang ein und dieselbe Windel an. Ich will nachts kein ...

von Geiger 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.