Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Speedy78 am 31.12.2018, 13:34 Uhr

Zum Jahreswechsel...

... wollte ich mich auch mal wieder blicken lassen.

Habe gerade mal seit Eeeeewigkeiten hier reingeschaut und bin ein wenig erschrocken. So wenig los - Wahnsinn! Das Forum ist kaputt

Ich möchte aber dennoch alle "alten" einen ganz lieben Gruß hier lassen und allen einen Guten Rutsch und viel Gesundheit wünschen!

Ganz liebe Grüße von einer "alten"

 
7 Antworten:

Re: Zum Jahreswechsel...

Antwort von spiky73 am 31.12.2018, 15:12 Uhr

Jaaa, erinnerst du dich noch, wie der harte Kern an den Feiertagen das Forum zum toben brachte? Zig Weihnachtsgrüße - und zum Jahreswechsel wurde gewetteifert, wer das letzte bzw erste Posting des Jahres schreiben würde und all sowas?

Alles hat irgendwie seine Zeit und das Forum hat sich überholt - aber manchmal vermisse ich einfach die alten Recken. Viele hat man einfach aus den Augen verloren.

Vor ein paar Monaten wollte ich mich mal bei Yola melden, kannst du dich noch an sie erinnern? Ich habe leider nur eine Mailadresse von ihr. Aber keine Ahnung, ob die noch aktuell ist, Antwort habe ich keine bekommen.
Sie ist nur ein Beispiel von vielen,wo ich mich immer mal frage, wie es ihnen so geht. Bei dir und allen anderen, mit denen ich auf FB verbunden bin, sehe ich ja manchmal was ihr so macht. Aber ich bin derzeit wiederum selten bei FB. Das liegt vor allem daran, dass auf der Arbeit im Sommer schon die FB-Seite gesperrt wurde (neben etlichen anderen Seiten und Funktionen, keine Ahnung, welche Paranoia wieder dahinter steckt), und von dort aus war ich längst aktiver im Internet als von zuhause aus. Daheim bin ich nur unregelmäßig und kurz am PC, das meiste erledige ich mobil mit dem Handy. Aber da finde ich oft die Funktionen und Möglichkeiten der Apps begrenzt.

Ansonsten bin ich den typischen AE-Problemen entwachsen. Aber ich habe auch den Eindruck, dass die Probleme, die ihren Weg hier ins Forum finden, andere sind als noch vor zehn, fünfzehn Jahren. Es wird auch weniger gefragt, das stimmt, und fast alle verschwinden gleich wieder. Es bleibt einfach niemand mehr hier hängen so wie früher.
Meine Große wird in einem Monat schon 19 - und die Kleine - damals Forumsbaby #1 - ist auch schon 11. Und sitzt und spricht selbständig, um es mal frei nach Loriot zu sagen.
Mein größtes Problem ist - schon von Anfang an - das liebe Geld. Ich verdiene immer mehr, aber proportional dazu steigt auch die Erwartung von dritter Seite, welche finanziellen Verantwortungen ich gefälligst zu tragen habe. Das hört also nie auf, ist aber auch kein Problem, dass das Forum in irgendeiner Weise lösen könnte.

Dafür sind mein Mann und ich heute Abend alleine. Ich habe, was ja selten genug vorkommt, heute Abend UND morgen frei. Und gleichzeitig fliegen K1 und K2 aus und verbringen den Abend bei Freundinnen.
Wir machen ein Käsefondue, ich überlege noch - Achtung, Luxusproblem - ob ich die halbwegs klassische Variante mache, oder doch lieber eines mit Tomaten drin.

So jetzt entschwebe ich wieder, aber nicht ohne dir und den restlichen alten Hasen ein glückliches und gesundes neues Jahr zu wünschen und euch alle in Gedanken ganz fest zu drücken.

Und allen jungen Hasen wünsche ich ebenfalls alles Gute für 2019, bin aber halt nicht so sicher, ob die Jungen gerne von einer alten Frau gedrückt werden wollen... :-D

Liebe Grüße, Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spikyyyy

Antwort von Speedy78 am 31.12.2018, 15:21 Uhr

Oh ja *schwelg* das war sooo schön und lustig. Was haben wir das Forum gesprengt... was wurde sich aufgeregt, aber dennoch so viel gelacht und geblödelt. Es war eine superschöne Zeit, die ich nicht missen möchte.

Ich denke auch immer gerne an die legendären "Freitag Punkt 20 Uhr - Postings" *lach*

Klar, kenne ich Yola noch. Hab sie aber auch aus den Augen verloren, wie so manch eine hier auch, leider. Zudem hatte ich dann ein neues Handy und die alten Nummern waren alle weg... *heul*

Aber ich denke heute noch sehr, sehr gerne an die "gute alte Zeit" zurück. Vielleicht findet sich ja heute oder die Tage, noch die ein oder andere hier ein und schreibt. Das wäre schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Jahreswechsel...

Antwort von KKM am 31.12.2018, 16:56 Uhr

Liebe Speedy, liebe Forumsleser/innen!

Ich wünsche allen alles Gute für das kommende Jahr!

Das Forum hat sich schon geändert. Was mich heute am allermeisten ärgert, dass eine Frage gestellt wird, die ausführlich beantwortet wird - von mehreren - und sich die Fragestellerin letztendlich nicht mehr meldet.
Das macht mir wenig bis keinen Spaß, mich hinzusetzen und mir Gedanken zu machen.

Ich bin nun seit 16 Jahren mit meinen Kindern alleine und wir sind ein ganz, ganz tolles Team geworden.
Die klassischen AE - Probleme betreffen mich / uns auch nicht mehr.
Ich würde gerne Erfahrungen weitergeben, aber nicht unter diesen Umständen.
Schade.....

Vielleicht ändert es sich ja - oder ich habe mich geändert....

Liebe Grüße an alle, die mich kennen.
Mit einigen bin ich ja auch bei FB bekannt, da ist das Forum dann auch entbehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Jahreswechsel...

Antwort von Speedy78 am 31.12.2018, 17:39 Uhr

Liebe KKM , ich denke, es liegt daran, dass man als "alter Hase" nicht mehr die Geduld aufbringen kann. Zumindest geht es mir so. Das hört sich brutal abgedroschen an, aber die heute AE-Generation ist eine andere, mit anderen Werten usw. Wobei ich nicht alle in einen Sack packen will.

Ich hätte heute nicht mehr die Geduld oder die Zeit mich in die Leute reinzuversetzen, eben auch weil ich weiß, dass vieles nicht angenommen werden will. (hatte ich alles schon hier im RL)

Aber das ist ok.

Ich bin auch froh einige noch bei FB zuhaben! So ist nicht alles "weg".

Es war eine so schöne Zeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Jahreswechsel...

Antwort von ursel66 am 01.01.2019, 20:15 Uhr

Ich wünsche auch allen "Hasen" und den nachfolgenden "Küken" (sorry) alles Gute zum neuen Jahr.

Irgendwie wandelt sich alles. Liegt es an der eigenen Situation, die nach 26 Jahren allein erziehend und in den letzten Zügen mit einem 16jährigen sich verändert hat, liegt es an den generellen Veränderungen im Generationenwandel? Keine Ahnung!
Ich habe immer mal zwischendurch mitgelesen und meistens kam nach dem Posting der Fragestellerin und z.T. guten Antworten und Fragen anderer Poster, keine Antwort mehr. Oder die Antworten gefielen der Posterin nicht ? Schade, ich habe hier manche gute Antwort erhalten. Oder auch: "Auf den Boden zurückhol-Antworten".
Ich habe immer meine Handlungen gern im voraus reflektiert und habe hier Antworten erhalten, die die Kehrseite (die ich mir gar nicht vorstellen konnte) dargestellt haben.
Aber ich glaube auch, dass es einfach daran liegt, dass die Kinder groß werden und die "Probleme" kleiner. (Große Kinder bereiten größere Sorgen, aber andere....) Ich hoffe, dass ihr mich hier verstehen könnt.
Viel ging es hier im Forum um finanzielle Probleme, Erziehungsprobleme, Umgang o.ä. Diese Probleme werden einfach mit der Zeit weniger (mein Empfinden).
Ich ärger mich immer noch (wenn ich gerade mal daran denke), dass mein Ex mit Schwarzarbeit immer um den Kindesunterhalt (bis heute 130.000€ Schulden bei meinem Kind) herumgekommen ist. MEIN Empfinden, ganz klar. Wir leben gut, fast 2 x jährlich Urlaub gehabt und keine Unterstützung durch den Staat (außer Vorschuss und die Zeit nach der Geburt meines 2. Kindes). Aber trotzdem ärgert es mich immer noch. Ich warte auf das Karma.
Und diesem Forum habe ich es zu verdanken, dass ich weiß: Es ist MEIN Ärger und ich kann diesen leben oder einfach DASEIN lassen. Ich wache nachts nicht mehr mit Rachegedanken auf; ich habe gelernt loszulassen. Es gibt so viele, denen es viel schlechter geht. Ich bin einfach dankbar, dass mir hier die Augen geöffnet wurden. Dass es viele gibt, die viel größere Probleme hatten.
Dieses "Erden" vermisse ich heute. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll: Aber irgendwie ist jeder egoistischer geworden und sieht nur: Ich ich ich..... das steht mir zu, andere bekommen mehr usw.
Ja, das gab es schon immer und trotzdem finde ich, dass es zugenommen hat.

Langer Text geworden :-)
Ich bin diesem Forum für vieles dankbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ich ein alter Hase....

Antwort von Milia80 am 01.01.2019, 23:13 Uhr

so halb, ich bin schon etliche Jahre (natürlich nicht so viel wie die meisten von "euch" ) hier und euch "kenne" ich auch noch :-)

Ich finde es auch sehr schade dass das Forum so ruhig geworden ist und ab und an hätte ich schon noch die ein oder andere Ae Frage.
Aber es stimmt schon, es ist anders geworden.

Ich wünsche euch allen ein schönes 2019 und Martina alles, alles gute für deine Tochter, ich drücke alle Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Jahreswechsel...

Antwort von Leena am 02.01.2019, 13:32 Uhr

Ja, im Vergleich zu "damals" hat sich schon viel verändert, ist unpersönlicher, unverbindlicher, schnelllebiger geworden... Ach ja, früher war alles viel besser! (Nein, das ist keine Floskel, das meine ich hier aufs Forum bezogen tatsächlich ernst.)

Andererseits - irgendwie bin ich aus diesem Forum auch "rausgewachsen", mein AE-Kind ist schon erwachsen und selber Mutter und ich entsprechend Großmutter...

Das letzte AE-Thema, das ich hatte, war noch der Großvater väterlicherseits, der immer wieder ausgesprochen mühsam war und regelmäßig an mir hängen blieb, aber seit er zur Taufe vom Urenkel nur telefonisch und "zwischen Tür und Angel" eingeladen wurde, ist er beleidigt und hat den Kontakt zu uns abgebrochen, weil es ihn emotional zu sehr belastet. Also auch das Thema hat sich somit erledigt.

(Wobei mich bei vielen Erstlings-Postings das "Was steht mir zu?!?" statt eines "Wie kann ich es anpacken?" auch massiv nervt. Und echte Diskussionen mit Herzblut von allen Beteiligten gibt es derzeit hier auch nicht mehr... Ach ja, früher... )

Sentimentale Grüße,
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.