Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilian88 am 17.10.2019, 14:55 Uhr

Wie verbringt Ihr Weihnachten?

Hallo, ich bin noch nicht lange getrennt und alleinerziehend. Mein Ex ist leider vor allem noch an mir interessiert, nicht an seinen Kindern. Ich will aber gerade nicht mehr. Es ist zu viel passiert - und es fühlt sich zu richtig an ohne ihn und nur mit den Kindern. Nun frage ich mich, wie wir Weihnachten verbringen. Ich könnte mir gut vorstellen, alleine mit meinen Mädels zu feiern. Aber dann tut mir natürlich mein Mann leid. Und dann gibt es auch noch die Schwiegereltern, die sonst jedes Weihnachten zu uns gekommen sind. Aber nur wegen Weihnachten wieder einen auf Happy Family zu machen, kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Am liebsten würde ich den Tag einfach ausfallen lassen, aber das kann ich ja meinen Kindern nicht antun. Wie war oder ist das bei Euch?

 
10 Antworten:

Re: Wie verbringt Ihr Weihnachten?

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.10.2019, 16:25 Uhr

Ich würde nicht lange überlegen: Wenn Du Dir vorstellen kannst, nur mit den Kindern zu feiern, dann tu genau das. Alle Alternativen wären doch nur blöde Kompromisse.

Du kannst dem KV ja anbieten, daß er an einem der Feiertage (mit seinen Eltern, wenn er das so möchte) "nachfeiern" kann.

Bei uns ist es so, daß wir in wechselnden Zusammensetzungen mit meiner Herkunftsfamilie (meinen Schwestern mit den jeweiligen Familien bzw. meinen Eltern) feiern - und da ich ein Reinfall bin, was das Ausrichten solcher Feiern angeht, bin ich mit meinen Kindern halt immer irgendwo Gast. Meine Kinder mögen das sehr, meine Familie findet das auch prima so, mir wird der Deko-Overkill erspart - so paßt es für alle. Dieses Jahr feiern mein Freund, die Kinder und ich bei meiner Schwester, meine Eltern bei meiner anderen Schwester. Zumindest ist das der aktuelle Stand der Planung ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen "Nachfeiern"

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.10.2019, 16:34 Uhr

Falls das nicht ganz klar rüberkam: Nachfeiern kann er IN SEINER WOHNUNG. Notfalls bei seinen Eltern, wenn ihm das lieber ist - aber das darf er selber entscheiden. Keinesfalls richtest Du in Deiner Wohnung für ihn eine "Nachfeier" aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbringt Ihr Weihnachten?

Antwort von pauline-maus am 17.10.2019, 22:44 Uhr

Weihnachten \heilig Abend gehören Kinder dorthin , wo es Tradition ist, weihnachten zu feiern.
Das war und ist bei uns daheim.
Mit Großeltern.
Und Uroma.
Daher am 24. hier zuhause, wer nicht mehr dazu gehört,nimmt nicht teil.
Aber es steht dem nix im Wege , an den restlichen Feiertagen ,mit dem Kind nachzufeiern ,nach den Vorstellungen des anderen Elternteils.
Schön für die kids: 2mal feiern,
schön für die Mama : Entspannung,
Schön für den Papa : hat die Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbringt Ihr Weihnachten?

Antwort von Cydney1 am 18.10.2019, 9:23 Uhr

Also wir feiern bei uns und der Papa darf auch gerne kommen. Wir kommen auf der Elternebene Großteil klar und für mich ist es einfach ein Familienfest und vor allem für die Kinder(!). Und Papa gehört da dazu, auch wenn wir kein Paar mehr sind. Außerdem ist es mir so lieber, alternativ müsste ich ja quasi dann auch respektieren wenn er die Kids mal an Weihnachten haben möchte......das wäre mein persönlicher Alptraum. Allerdings kommt seine Familie sowieso nie. Und meine Familie versteht sich nach wie vor mit meinem Mann.

LG Cyd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbringt Ihr Weihnachten?

Antwort von lilly1211 am 18.10.2019, 9:44 Uhr

Ich feiere den Kindern zuliebe mit dem Mann, auch wenn ich bereits jetzt grün anlaufe beim Gedanken daran. Allerdings werde ich mich dieses Jahr sehr frühzeitig vom Acker machen zu den Eltern von meinem Freund.

Meine Eltern waren auch getrennt und haben immer zusammen gefeiert, als ich neulich in Erwägung gezogen habe an Weihnachten nicht bei den Kindern zu sein hat sich meine Mutter derart aufgeregt was ich mir einbilde, sie hätte auch immer und blabbla...ich kann mir rein emotional nicht auch noch zusätzlichen Terror meiner Mutter antun. Also feiern wir halt gemeinsam. Vor allem weil sie das den Kindern entsprechend verkaufen würde was ich für eine unmögliche Mutter bin etc...ich hätte also gar keine Chance es ihnen positiv zu verkaufen.

Letzten Endes ist es doch auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbringt Ihr Weihnachten?

Antwort von lilly1211 am 18.10.2019, 9:47 Uhr

Ach so: Die Eltern von meinem Freund sind seit 23 Jahren geschieden und der Papa wird von der Mutter und ihrem neuen Mann auch mit eingeladen. Obwohl das jüngste "Kind" dort 31 ist. Von dieser Seite her ist also auch absolutes Verständnis für zusammen feiern da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbringt Ihr Weihnachten?

Antwort von pauline-maus am 18.10.2019, 10:08 Uhr

also weihnachten ist bei schon eine zeit, die ich mit denen verbringen möchte , die ich von herzen mag.
jeglicher zwang ist mir da zuwider ,auch nicht für mein kind.
darf dann auch die neue freundin mit?
und was wäre ,wenn ein neuer partner da wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbringt Ihr Weihnachten?

Antwort von lilly1211 am 18.10.2019, 10:10 Uhr

Na dafür wird es keine pauschale Antwort geben.

Bei meiner Mutter durfte die neue nicht mit. Bei Mutter vom Freund darf sie. Das muss ja wohl jeder für sich entscheiden wen er zu sich einlädt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verbringt Ihr Weihnachten?

Antwort von kravallie am 18.10.2019, 11:28 Uhr

ich habe auch einmal weihnachten des kindes wegen mit dem Exmann verbracht, da mussten wir auch noch zusammen wohnen, hatte eine Freundin noch dazu eingeladen, die Stimmung war furchtbar.
dann habe ich alleine mit den kindern und einer anderen Freundin gefeiert, was er gemacht hat hätte mir nicht wurschtiger sein können.
letztes jahr hat das gemeinsame Kind bei ihm gefeiert, das herz hat es mir fast gebrochen.....ich habe es überlebt, will das aber nie nie nie wieder so haben.
mittlerweilen sind wir (nach 3,5 jahren Trennung) auf einem freundschaftlichen Level, so dass ich gesagt habe, lass uns doch zusammen den hl abend verbringen.
eleganterweise gehen wir aber essen, so geht danach jeder seines Weges.
Kinder sind aber auch schon 15 und 24 und wollen zwar geschenke, aber nicht im normalen bescherungswahnsinn.
die beiden Feiertage sind nicht betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Deiner Situation...

Antwort von desireekk am 18.10.2019, 21:57 Uhr

Hallo,

In Deiner Situation würde ich dieses Jahr getrennt feiern.

Getrennt sein muss sich erst mal einüben, das muss erst Mal klar abgesteckt sein, bevor man sich da wieder annähern kann.
Insbesondere wenn man in verschiedenen Verarbeitungsständen ist was die Beziehung angeht.

Es hilft keinem von Euch wenn er da ständig rumschmachtet oder dümmliche Kommentare von sich gibt, etc.
Und: will er auch noch bekocht werden, etc.?

Mein Rat: gerade dieses erste Weihnachten sollte man trennen. WIE kann man besprechen, aber nicht OB.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Weihnachten

Hallo an Alle die noch einen einigermaßen guten (umgänglichen) Kontakt zu ihren ehem Partner haben, wie händelt ihr das mit Weihnachten und den Geschenken, auch das Finanzielle? Verbringt Ihr Weihnachten zusammen? Oder habt Ihr die Kinder einen Tag bei dem einen einen Tag ...

von aus 4 mach 3 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten alleine...

Hallo, dieses ist das erste Weihnachtsfest nach der Trennung und ich bin noch völlig unentschlossen, was ich tun soll. Ich habe meine Kinder Heiligabend bis 15.00 (wie machen vormittags beim ausgedehnten Frühstück Bescherung) und dann wieder am 2. Feiertag. Urspünglich hatte ...

von Henriette 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

keine Lust auf Weihnachten

Hallo, lese in letzter Zeit mehr mit als zu schreiben. Inzwischen waren wir zur Muttter-Kind-Kur und es war traumhaft schön. Seit 5 Wochen sind wir zurück und ich fühle mich völlig platt. Arbeit ist total ruhig, die Probleme nach Fluses Schulwechsel werden weniger und ...

von bikermouse66 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Mein KV, sein Unterhalt, Weihnachten und die Belastung für die Kinder...

Hallo zusammen, ich nehm heute mal bitte meinen Zweitnick da ich da nun wirklich nicht gleich gefunden werden will... Kurz nochmal meine Situation: ich bin mit den Kindern und der Zustimmung des KV im Sommer auf einen anderen Kontinent gezogen und habe hier ...

von juliakrub 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten

Hallo, Ich weiß es ist vielleicht noch etwas früh, doch mich beschäftigt das Thema sehr. Dieses Weihnachten wird nun unser erstes ohne Papa sein. Der kleine bekommt es ja noch nicht mit (15 Monate) Doch ich habe schon angst davor. Weihnachten bedeutet für mich mit ...

von Kia86 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Bewegte Weihnachten

.... dieses Jahr hat Weihnachten mich emotional stärker bewegt, als ich mich in den letzten Jahren erinnern kann.... - Heilig Abend wurde etwas chaotisch. Meine Mutter ist zunehmend dement und will aber immer das beste für alle. Leider hat sie auf alle Geschenke (egal, für ...

von angry.me 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest,daß etwas Ruhe einkehrt und Zeit für Dinge bleibt, die Euch wichtig sind. Allen unter uns, bei denen die Festtage nicht so traumhaft ablaufen und die vielleicht schon den Weihnachtsblues singen, werfe ich 2000 Sack Trost ...

von Ralph 24.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Sehen eure Kinder zu Weihnachten, den Vater oder Mutter???

Ich hab eben erfahren, das der Herr Vater die Kinder zu Weihnachten nicht sieht. Und wir haben auch nach der Trennung das Ritual aufrecht erhalten und bei seinen Eltern gefeiert, ja ich habe auch seine neue Freundin akzeptiert. Ich find es sooo blöd für die Kinder... Wir ...

von viersindwir 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Geburtstag & Weihnachten

Hallo, wie ist das, wenn man das gemeinsame Sorgerecht hat und das Kind eigentlich lt. Plan vom Besuchswochenende an ihrem Geburtstag und Weihnachten beim Vater ist. Dieser besteht nämlich darauf, dass sie an diesem Tag nur bei ihm ist, aber unsere Tochter möchte gerne zuhause ...

von bellacs 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten...... und @Ralph

Hallo ihr Lieben! ohje....Ralph, ich drück dir die Daumen, das ihr bald in den Süden fahren könnt :-) hab aber grad lachen müssen, als ich den Beitrag der "Toilettenspülung" gelesen habe! denn: am Heiligabend.....versagte: (zwar nicht die Toilettenspülung)ABER, die ...

von Finfant 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.