Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommer19 am 17.08.2019, 23:35 Uhr

unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Hallo,
ich arbeite halbtags und habe ein kind, wer ist in dieser situation? bekommt ihr für euch noch unterhalt?
musstet ihr vollzeitjob arbeiten?

ich stehe mitten in der scheidung und weiss nicht was mich erwartet.
mein ex will mir und ihm bis unser Sohn 14 Jahre alt ist 1000€ Unterhalt bezahlen und danach nur noch für meinen Sohn Unterhalt bezahlen

findet ihr das ist ein gutes Angebot ich kenne mich nicht aus wie ist es euch ergangen bitte sagt mir eure Meinung und eure Erfahrungen.
mein ex verdient sehr gut dass nur zur info!! vielen Dank

 
62 Antworten:

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.08.2019, 7:45 Uhr

Wie viel Unterhalt stünde denn dem Kind alleine zu, nach Düsseldorfer Tabelle?

Ansonsten und generell würde ich mir so oder so einen eigenen Anwalt nehmen und den beurteilen lassen, ob das Angebot "gut" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Sommer19 am 18.08.2019, 9:49 Uhr

ihm steht ca 500€ zu, der rest ist für mich .

bekommen andere frauen in ähnlicher situation überhaupt noch unterhalt für sich??
das ist ja meine frage???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Sommer19 am 18.08.2019, 10:06 Uhr

er möchte mir den unterhalt ohne einschränkung bezahlen bis unser sohn 14 ist auch wenn ich wieder heirate etc etc vollzeitjob habe, egal....
bekomme aber auch sonst kein € wir haben kein haus und er hat zu verschleierte finanzen...
er hat firma, da noch schulden....ich weiss er hat genug geld- habe mich nie um finanzielle gekümmert, jetzt ist alles sagt er für urlaube, autos drauf gegangen....

er hat geld für rechtsstreitigkeiten ich nicht.

er sagt natürlich auch- lege ich es drauf an, dann lassen wir richter entschieden ob ich überhaupt noch geld bekomme für mich und dann zahlt er nur nötigste wie richter entscheidet.

1000€ für die nächsten 6 jahre ist sicher nicht schlecht und an das vermögen komm ich nicht ran ....
natürlich werde ich wieder vollzeitjob nehmen, aber ich bin eben noch 6 j abgesichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Sommer19 am 18.08.2019, 10:11 Uhr

was haben eure scheidungen gekostet?
mit wieviel muss ich ca rechnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von kravallie am 18.08.2019, 10:32 Uhr

ich habe dir im rf geantwortet.
es nützt dir nichts, was andere scheidungen kosten und ob andere exen nachehelichen unterhalt bekommen haben.
ICH musste froh sein, dem ex nicht noch unterhalt zahlen zu müssen.....

rechne nicht fix mit dem geld, sondern freu dich, wenn es tatsächlich kommt. in 6 jahren kann soviel passieren und ein guter anwalt zerpflückt dir jegliche vereinbarung.
kann er dir das nicht in einer summe jetzt schon zahlen? was du hast hast du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Sommer19 am 18.08.2019, 10:35 Uhr

wir würden das natürlich anwaltlich fixieren, gegen alle eventualitäten- das kann man und ist wohl auch wasserdicht!

nein eine einmalsumme gibt er mir nicht, unterhalt kann man ja auch absetzen er ist ja nicht doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Sommer19 am 18.08.2019, 10:35 Uhr

wir würden das natürlich anwaltlich fixieren, gegen alle eventualitäten- das kann man und ist wohl auch wasserdicht!

nein eine einmalsumme gibt er mir nicht, unterhalt kann man ja auch absetzen er ist ja nicht doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von kravallie am 18.08.2019, 10:45 Uhr

hat er denn ein schlechtes gewissen?
ich bin bei wasserdichten abmachungen immer etwas skeptisch. wenn was passiert, musst du das erst mal einklagen, kostet zeit und geld und nackerten kann man nicht in die tasch langen.
also greif zu!
kindesunterhalt ist dann m.e. eher verhandelbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.08.2019, 11:03 Uhr

Das hängt stark vom Richter und den sonstigen Umständen ab. Eine Bekannte bekam Unterhalt, bis das jüngste Kind 15 oder 16 war, aber es ging um zwei Kinder und der KV war angestellter Chefarzt, der konnte sich nicht arm rechnen. Außerdem wurde beiden Kindern ein erhöhter Betreuungsbedarf bescheinigt. Bei nur einem "problemlosen" Kind würde ich davon ausgehen, daß es eher wenig Betreuungsunterhalt gibt.

Keiner kann Dich übrigens zwingen, Vollzeit arbeiten zu gehen. Man kann Dir lediglich Unterstützung versagen. Wenn Du mit einem Teilzeitgehalt auskommst, weil Du recht gut verdienst und/oder genügsam bist, dann ist es auch okay. Das nur zur Klarstellung.

Ich würde mich so oder so nicht auf die Unterstützung des KV verlassen. Wenn er sein Einkommen jetzt schon erfolgreich verschleiert, dann hat er sich notfalls auch ruckzuck so arm gerechnet, daß Dir der wasserfesteste Vertrag nix nützt. Deswegen würde ich Vallies Vorschlag aufgreifen und zumindest mal versuchen, einen größeren Betrag jetzt sofort rauszuholen, und mich ansonsten auf nix verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von pauline-maus am 18.08.2019, 13:04 Uhr

freiwillige zahlungen , vor allem für so langen zeitraum unterhalt für dich, machen mich immer stutzig.
heisst , wenn du darauf eingehst verzichtest du mit sicherheit( unbewusst)automatisch auf etwas anderes ,höherwertiges...was könnte das sein?
auf einen kuhhandel würde ich mich nicht einlassen und auf jeden fall mit titel in der tasche
ich glaube ohne rechtsbeistand wird das nix, wäre mir zu heikel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Sommer19 am 18.08.2019, 13:34 Uhr

ja ich würde auf alles weitere verzichten.
kein geld nach 11 j ehe usw.
die zahlung und damit schluss mit allem für mich.
das problem ist, er hat eine firma , hat noch schulden, dass was er beiseite geschafft hat komme ich nicht ran....
er machte finanzielle habe keine ahnung.

natürlich ist es ein kuhhandel, aber ich denke ich kann mir eine prozess darum nicht leisten.
ich müsste das erstreiten.
ich bekomme keine prozesskostenhilfe.

undim schlimm fall bekomme ich den unterhalt garnicht, wenn der richter das anders entscheidet, besser 1000€ als nix meine anwältin sagt es gibt keine garantie aber sie würds versuchen zu erstreiten....
aber das wäre ein extra prozess den ich bezahle wenn ich verliere und sogar noch sein anwalt dazu!!!!

die scheidung muss ich ja auch noch bezahlen .

der sohn ist 8 j ich denke andere bekommen da gar kein unterhalte mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von pauline-maus am 18.08.2019, 14:00 Uhr

warum gehst du denn nicht vollzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Sommer19 am 18.08.2019, 14:25 Uhr

dass ist doch nicht meine frage....

natürlich werde ich das tun , irgendwann vollzeitjob arbeiten.
es geht mir um unterhalt für mich und ob angebot gut ist oder nicht!!

vollzeitjob soweit ich das organisieren kann momentan ist die schule vom8-12 er müsste praktisch in eine andere schule etc etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von pauline-maus am 18.08.2019, 14:31 Uhr

wie gesagt, wenn es freiwillige zahlungen sind, werde ich immer hellhörig.
das erste jahr nach der trennung ist auch ok, bis man auf eigenen füssen steht.
ab dann ,war ich froh, in keinster weise mehr vom ex etwas zu bekommen ,ausser natürlich kindsunterhalt.
500,00 für lau sind aber natürlich nicht zu verachten aber meins wäre es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Sommer19 am 18.08.2019, 14:36 Uhr

nach 13 j ehe ist es das einzige was ich bekomme .
die 500€ noch 6 jahre im monat,obwohl er sicher einiges gespart hat!!
er ist spitzenverdiener hat aber kredite laufen und alles versteckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.08.2019, 14:51 Uhr

Na ja, sorry, aber daß die Ehe als Versorgungsmodell ausgedient hat, ist ja nun keine Neuigkeit.

Ich glaube, daß der Kuhhandel sich eher nicht auf eine längere Zahlung von Betreuungsunterhalt über den 14. Geburtstag des Kindes hinaus bezieht, sondern auf den Zugewinnausgleich. Soll heißen: Er spart nicht Deinen Unterhalt in sieben oder acht Jahren, sondern Geld, das er Dir JETZT zahlen müßte.

Macht er Illegales oder Halblegales zur Steuervermeidung und/oder Vermögensverschleierung? DA würde ich eher ansetzen als an einem wackligen Unterhaltsprozess.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von pauline-maus am 18.08.2019, 14:54 Uhr

sorry aber ich sehe es so.
du sagtest selber ER ist spitzenverdiener , nicht du.
sicher hast du in der ehe davon profitiert aber jetzt habt ihr eben getrennte leben und solange er kindsunterhalt zahlt ,iszt doch alles erledigt

es geht ebne nur noch um euer kind, nicht um euch als gemeinschaft, sei es auch nur finanzieller angelegenheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von pauline-maus am 18.08.2019, 15:04 Uhr

meinst du? wobei dann ja auch die schulden die ihrigen wären.
und dann ist ja auch wichtig ,ob die firma vor oder nach der ehe entstanden ist.
oder meinst du nur den privatbesitz ,wie haus und hof?( obwohll auch hier die frage ist, war es vor der eheschliessung vor oder mit/danach ihr da)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Sommer19 am 18.08.2019, 15:14 Uhr

die firma gabs vorher schon, vor der ehe....
und schulden hat er nur an die firma...
mit den schulden der firma hab ich nix zu tun!

unsere schulden wg auto wären damit alles abgeglichen- mit dem unterhalt für mich bis 14. des jungen wären wir quitt- aber ich verzichte auf weiteres andere an geld für immer das ist die bedingung.

er hat eh alles verschleiert und nicht mehr auffindbar, laut ihm nur schulden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von pauline-maus am 18.08.2019, 15:43 Uhr

kommt auf die menge und wert, der in der ehe entstandenen gelder und güter an.
ich würde die herkömmliche weise wählen ,güterechtlch teilen und nur kindsunterhalt nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.08.2019, 16:01 Uhr

Zitat:
"er hat eh alles verschleiert und nicht mehr auffindbar, laut ihm nur schulden..."

Und das glaubst Du unbesehen?

Auch wenn die Firma schon vor der Ehe bestanden hat: Dir steht die Hälfte der Wertsteigerung während der Ehe zu. Wenn die Firma - nur so als Beispiel - vor der Ehe 100.000,- Euro wert war und heute 150.000,- Euro wert ist, dann stehen Dir 25.000,- Euro Zugewinnausgleich zu.

Schau doch mal auf die Steuererklärungen. Die hast Du doch auch unterschrieben.

Mein Bauchgefühl sagt, daß Dein Anwalt eine Lusche ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.08.2019, 16:06 Uhr

Das Prinzip des Zugewinnausgleichs ist Dir bissi fremd, oder?

Nein, die Schulden sind nicht die ihrigen. Das Vermögen ja auch nicht. Aber eine Augleichszahlung steht ihr zu. Solange die Firma alleine ihm gehört, ist es auch weitgehend egal, ob es um Privat- oder Firmenvermögen geht. Und ob das Vermögen von vor der Ehe stammt oder nicht, macht lediglich einen Unterschied bei der Art der Berechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Sommer19 am 18.08.2019, 18:40 Uhr

unsere güter haben wir bereits geteilt,
was aber auch noch nicht endgültig durch ist, da er natürlich auch zu seinen gunsten gerechnet hat...wohnungseinrichtung, anschaffungen hat er das mit hohem wert alles mit und nochmal für 15.000€ eine neue Einrichtung gekauft...
wir wohnten zur miete, wir hatten kein eigentum.

das problem ist nur, diese ganzen prozesse kosten ja, dass geld habe ich nicht, oder das was ich evtl bekomme bezahle ich dann an die anwältin!!!!!

wenn ich pech habe bekomme ich keine nacheheunterhalt und zahle den prozess und das ist fakt

die scheidung ist ja dann noch ein prozess der mich kostet- ich habe keinerlei ersparnisse, mein ex hat alles verwaltet.

ich schicken dann wahrscheinlich dass geld was er mir schuldet an die anwältin weiter und den unterhalt bis 14 j wird mir sicher kein richter mit einem 8 jährigen zusprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Sommer19 am 18.08.2019, 18:51 Uhr

wie einige mir schon geschrieben haben, mit einem 8 jähr hat man glaub keinen anspruch auf nacheheunterhalt.
meine anwältin übernimmt keine garantie das ich bei einer verhandlung geld bekomme , sie glaubt es- aber sie sagt auch im schlimmsten fall, wenn man ihm nix nachzuweisen ist, zahle ich die verhandlung und der richter sagt gehn sie vollzeit arbeiten und der ex sagt, wenn ich das so will- machen wir das, aber dann bekomme ich das was ein richter entscheidet und keinen cent mehr und im schlimmsten fall gehe ich mit nix raus und zahle jahre prozesse ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.08.2019, 19:57 Uhr

Es geht nicht darum, was IHR habt, sondern was ER hat. Und auch nicht um Sofas und Fernseher, sondern um seine Firma und das, was er irgendwo verstaut hat.

Mein Rat, nach dem Ganzen hier: Unterschreib den Vetrag und dann hoffe und bete, daß er auch die nächsten 6 Jahre brav zahlt. Du hast nicht genug Biss, um ihn an den Eiern zu packen. Vielleicht ist da auch nix zu packen. Ich habe zwar Zweifel, wenn er mal eben Möbel für 15K kauft, aber nix Genaues weiß man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von pauline-maus am 18.08.2019, 21:50 Uhr

Natürlich nicht aber danke wieder einmal für deine nette Antwort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry ,sonst nicht mein Stil.. aber deine unhoefliche Art geht mir tierisch auf den Zeiger

Antwort von pauline-maus am 18.08.2019, 22:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry ,sonst nicht mein Stil.. aber deine unhoefliche Art geht mir tierisch auf den Zeiger

Antwort von kravallie am 19.08.2019, 8:17 Uhr

das ist nicht zu überlesen.

wobei ich noch die Unhöflichkeiten suche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry ,sonst nicht mein Stil.. aber deine unhoefliche Art geht mir tierisch auf den Zeiger

Antwort von pauline-maus am 19.08.2019, 9:19 Uhr

die art und weise der wortwahl ....aber gut ,es hat mich nur kurz getriggert, jetzt schon wieder egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachehelicher Unterhalt/Trennungsunterhalt

Antwort von cube am 19.08.2019, 9:42 Uhr

Also erst ein mal gibt es Trennungsunterhalt. Der wird bis zur Scheidung gezahlt und soll eben den Einkommensunterschied ausgleichen solange ihr noch verheiratet seid, aber die Trennung eben ansteht.
Danach müsstest du nachehelichen Unterhalt beantragen - der nur gewährt wird, wenn du nicht in der Lage wärest, selbst für deinen Lebensunterhalt aufzukommen. ZB wegen Krankheit oder Kinderbetreuung etc.
Nun ist euer Sohn aber schon 8 und du kannst also prima arbeiten gehen.
Nachehelichen Unterhalt sehe ich da eher nicht oder wenn, dann nur für einen sehr kurzen Zeitraum.
denn grundsätzlich ist jeder verpflichtet, selbst fürs einen Unterhalt aufzukommen.
Dann gibt es noch den Zugewinnausgleich - auch den müsstest du beantragen. Dein Mann ist nicht verpflichtet, dir den einfach so zu zahlen.
Nun sagst du, das er alles verschleiert, Schulden auf der Firma sind etc.
Ok, also er rechnet sich arm?
Was bringt dich dann auf den Gedanken, er würde tatsächlich 6 Jahre lang 500 Euro für dich zahlen? Unterschreiben kann er dir, was er will - was, wenn er in 2 Jahren sagt "ich hab nicht mehr genug Geld"? Dann steht euer Sohn an 1. Stelle. Diesen Unterhalt muss er dann zuerst berappen - und wenn dann nichts mehr für dich übrig ist, nützt dir auch eine private Vereinbarung nichts.
Zumal der Unterhalt für euren Sohn ja nun auch innerhalb der nächsten 6 Jahre steigen wird. Und auf Unterhalt für euren Sohn darfst du nicht verzichten. Ab dem 12. LJ steigt dieser ja nochmals an.
Deswegen verstehe ich gar nicht, wie die Anwältin darauf kommt, eine private Vereinbarung zu unterschreiben, bei der der Unterhalt eures Sohnes gar nicht mehr angepasst wird.
Und du scheinst die Finanzen deines Mannes bzw. eure ja gar nicht zu kennen. Du meinst, er verdient sehr gut - gleichzeitig ist die Firma aber verschuldet?
Für die Firma muss es ja nun auch Bilanzen geben, Jahresabschlüsse etc. Schau die dir doch einfach mal an. Ich kann nicht glauben, dass man 13 Jahre verheiratet ist und so gar nichts über die finanziellen Verhältnisse weiß, alles nur vermutet?
Ich finde die ganze Sache mehr als merkwürdig, ehrlich gesagt.
Von allen Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry ,sonst nicht mein Stil.. aber deine unhoefliche Art geht mir tierisch auf den Zeiger

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.08.2019, 9:47 Uhr

Ach, Paulinchen *sehrtiefseufz*....

Du erinnerst mich manchmal an einen nervigen, kleinen Terrier, der ganz aufgeregt um meine Wadln rumspringt und dann beleidigt ist, wenn ich ihn wegschiebe.

Ich versuche verzweifelt, Deine teilweise schlicht falschen, zumindest aber selten wirklich richtigen Kommentare zu ignorieren - aber wenn Du direkt auf meinen Beitrag antwortest, fällt mir das echt schwer. Ich kann mit Deiner naiven Ahnungslosigkeit einfach ganz schlecht umgehen.

Ich verspreche Dir, das mit dem Ignorieren besser hinzubekommen, wenn Du Dich bemühst, meine Beiträge entweder richtig zu verstehen, oder - noch besser - einfach unkommentiert zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry ,sonst nicht mein Stil.. aber deine unhoefliche Art geht mir tierisch auf den Zeiger

Antwort von pauline-maus am 19.08.2019, 10:15 Uhr

welch nette person du doch bist. gut ,ich werde dann also dich und deine kommentare als unwichtig erachten...das passt schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachehelicher Unterhalt/Trennungsunterhalt

Antwort von Sommer19 am 19.08.2019, 11:18 Uhr

ich hatte wirklich keine Ahnung über die Finanzen natürlich war das dumm....
jeder hatte seinen bereich, ich haushalt, kind garten- er finanzen...
das ist außerdem auch sein job!!

aber es ist eben so und ich kanns nicht mehr ändern ich habe ihm blind vertraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von romankowitz am 19.08.2019, 11:31 Uhr

Wenn Du auf alles verzichtest, ohne Anwaltliche Vertretung, Dein Man reicht die Scheidung ein, dann bist Du mit 300 Euro Gerichtskosten dabei :-)
Aber das wirst Du nicht tun!!!!!
Alleine Rente, Lebensversicherung, betriebliche Altersvorsorge usw. das musst Du überprüfen und Du kannst auch erstmal zum Jugendamt gehen und den Unterhalt für Deinen Sohn korrekt ausrechnen lassen, Du kannst Dir aber auch Hilfe beim Gericht holen, das kostet keinen Pfennig, wenn man nicht viel verdient.
Kümmern dich, wenn Du Dich mit 3.000 Euro abspeisen lässt, ist Dir nicht zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von romankowitz am 19.08.2019, 11:33 Uhr

Sorry 6.000 im Jahr nicht 3000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachehelicher Unterhalt/Trennungsunterhalt

Antwort von pauline-maus am 19.08.2019, 11:51 Uhr

noch einmal meine naive meing:
es ist wie es ist, was dei interesse an den finazen in der ehe angeht. da kann man lamentieren wie man möchte, es bleibt wie es ist. nun kannst du nur das beste draus machen
ganz wichtig, wie ich schon erwähnte ist eien titel für den kindsunterhalt zu haben ,absolut unerlässlich.
deswiteren bist du mit den monatkichen zahlungen an dich, über diese zeit sehr erpress- und lenkbar.
passt ihm mal was nicht in den kram , was euer kind bertifft, kann er dir dann ganz schnell den geldhan zudrehen( er zahlt ja freiwillig), da macht auf dauer sicher keinen spass.
ohne anwalt wird hier nix laufen , denn erhat garantiert einen, dem du allein nicht gewachsen bist
als tip:wenn einer der beiden Partner seit der trauung ein größeres finanzpolster aufbauen konnte als der andere, muss er dem anderen von seinem überschuss die hälfte abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann versuch doch jetzt

Antwort von cube am 19.08.2019, 12:03 Uhr

noch an so viele Unterlagen wie möglich zu kommen und Kopien zu machen wenn möglich (oder abfotografieren).
Wie gesagt: einerseits verdient er so viel - andererseits ist die Firma verschuldet? Klar, kann sein - wenn jemand auf viel zu großem Fuße lebt. Nur, dann wirst du garantiert auch nicht 6 Jahre lang von ihm Geld bekommen.
Auf jeden Fall würde ich den Unterhalt für euer Kind ordnungsgemäß ausrechnen lassen. Dazu braucht du keinen Anwalt - das geht übers Jugendamt genau so gut.
Es kann ja sein, dass dein Mann ein guter Mensch ist und dir tatsächlich freiwillig 500 Euro geben will.
Wenn du aber sagst "naja, so freigiebig ist er sonst eigentlich nicht" - dann ist wohl eher zu vermuten, dass er versucht, so billig wie möglich weg zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die ap HAT aber doch schon eine anwältin....

Antwort von kravallie am 19.08.2019, 12:31 Uhr

und schrieb irgendwo auch, dass sie keine pkh bekommt....

aus der nurgerichtskostennummer kommt sie so eh nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Mehtab am 19.08.2019, 17:17 Uhr

Sommer, wohnst du noch in dem gemeinsamen Haus? Kannst du noch irgendwie an Unterlagen über die Firma kommen? Wenn ja, fotokopiere, was du erwischen kannst, dann hast du was in der Hand und kannst mit deinem Ex gut verhandeln. Schau, was in der Firma wirklich läuft, denn mit Vermutungen kommst du bei Gericht nicht weiter. Da kannst du dir gleich den Prozess sparen.

Versucht das Vermögen gerecht zu verteilen, aber dazu musst du schon was in der Hand haben. Wenn ihr euch einigen könnt, dann braucht ihr keine Rechtsanwältin, denn so wirklich überzeugend wirkt deine Anwältin nicht. Du kannst deinem Ex ja auch einen Deal vorschlagen, aber mit so gar nichts in der Hand, wird er dir das Geld auch nicht hinterherschmeißen.

Blöd ist, dass du so gar nichts weißt. Da kann ich dir auch schlecht was dazu sagen, wie der Deal, den dir dein Mann vorgeschlagen hat, für dich ist. Du bräuchtest ein paar Unterlagen, und wenn es brenzlige Unterlagen sind, dann kannst du dir das auch bezahlen lassen. Wenn möglich alles ohne Anwalt und Gericht, damit nicht so hohe Kosten anfallen, die ja immer mindestens einer von euch bezahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von ohno am 19.08.2019, 18:42 Uhr

Ob das ein gutes Angebot ist, weiß ich nicht. Was die Firma angeht, schreibst Du, damit hast Du nichts zu tun. Was ist aber, wenn er eine Firma hat, bei welcher er mit seinem Privatvermögen haftet?

Aber ganz davon abgesehen, warum möchte der Kindsvater Unterhalt nur bis zum 14. LJ des Kindes zahlen? Da ist es ja noch nicht mal mit der Schule fertig??

Und auch davon abgesehen, verlass Dich nicht drauf, 6 Jahre mtl. den Betrag x zu bekommen. Wenn er nicht zahlen kann, gehst Du ganz schnell unter. Also schnell raus aus der Abhängigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh no ohno

Antwort von kravallie am 19.08.2019, 18:45 Uhr

Hast du eigentlich gelesen, was du da beantwortest???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Sommer19 am 19.08.2019, 20:15 Uhr

Er möchte mir bis unser sohn 14 ist unterhalt bezahlen, dem kind natürlich bis 18 oder studium whatever....

ich sage es nochmal, ich bekomme kein prozesskostenhilfe- ich habe sorge das ich dass nicht
alles bezahlen kann- das geld das er verschleiert ist ein extra verfahren das kostet und evtl habe ich am ende weniger als jetzt und für mich gar kein unterhalt mehr und zahle zudem alles- wer klagt und verliert zahlt alles auch gegrneranwalt!!!
dann die scheidung kostet ja auch extra noch!!
versteht ihr nicht, ich habe angst die nächsten jahre anwaltskosten abzubezahlen- denn meine anwältin sagt, es gibt keine garantie das wir gewinnen, und im schlimmsten fall hab ich rosenkrieg und kein cent mehr auf jahre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh no krawalli

Antwort von ohno am 19.08.2019, 20:32 Uhr

Ich hab doch Dich, die mich freundlich darauf hinweist, dass ich zu schnell gelesen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von pauline-maus am 19.08.2019, 21:28 Uhr

Soweit ich weiss kannst du aber auch einen Antrag auf Offenlegung des Vermögens zum Tag der Trennung beantragen, was ja gleich im verfahren der Scheidung miterledigt werden kann
Vielleicht ist das ein Ansatz, den du aufgreifen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von kravallie am 20.08.2019, 8:43 Uhr

ich würde auch versuchen, alles zusammenzuziehen.
deine sorge finde ich durchaus berechtigt, wenn es zu einzelklagen kommt.
kann deine Anwältin denn dieses Angebot innerhalb einer scheidungsvereinbarung formulieren? genau wie z die Aufteilung des Hausrats?
hast du schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, evtl doch pkh zu bekommen?
mein erster antrag wurde auch abgelehnt....(damals hatte Höchstsatz alg1, wenn du tz soviel verdienst, dann ist das ja gar nicht schlecht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz grundsätzlich

Antwort von cube am 20.08.2019, 9:14 Uhr

solltest du deine Energie vielleicht eher darauf verwenden, dich selbst versorgen zu können.
Deine Antworten innerhalb der von dir in verschiedenen Foren eingestellten Threads hört sich einfach danach an - ich sag´s mal ganz hart: solange das Geld über deinen Mann da war, hat es dich nicht interessiert, woher es kam und auch nicht, wohin es ging oder was mit evt. Schulden war.
Jetzt will er sich scheiden lassen - warum eigentlich? - und deine ganze Energie geht dahin, wie du von ihm Geld bekommen kannst. Steck diese Energie doch lieber in den Aufbau eines unabhängigen Lebens. Also Job suchen, Wohnung suchen, Unterhalt für euren Sohn festsetzen lassen etc.
Nimm das Geld, dass er dir bietet an. Du hast ja bereits mehrfach geschrieben, du kannst dir Prozesse eh nicht leisten. Und hier wird dir keiner eine verbindliche Auskunft geben können, ob du nicht Anspruch auf mehr hättest. Wie bitte sollen wir wissen, ob da nicht mehr zu holen ist, wenn du selbst nicht mal weist, wieviel Geld er tatsächlich hat?
Nimm doch einfach mal die Fakten:
Euer Kind ist 8 und muss nicht übermäßig betreut werden (Behinderung, Förderbedarf oä).
Du kannst arbeiten, tust es ja aktuell auch - auch du bist also nicht krank oder sonst wie eingeschränkt und könntest nicht selbst für deinen Lebensunterhalt aufkommen.
Du hast keine Ahnung, wie es mit den Finanzen aussieht oder irgendwelche Nachweise darüber, das er mehr hat als er sagt - auch da sehe ich also nicht, dass du recht einfach beweisen könntest, dass dir mehr zustünde.
Ihr seid 13 Jahre verheiratet - das ist nicht wenig, aber auch nicht eine Ewigkeit in der du zudem nur Hausfrau warst und er deswegen einen Versorgungsausgleich schaffen müsste.
Auf Basis dessen würde ich sagen: ohne einen Anwalt und Klage gegen deinen Mann, wirst du keinen Pfennig mehr sehen, als er dir anbietet. Und selbst mit Klage ist sehr zweifelhaft, ob du einen Anspruch auf nachehelichen Unterhalt hättest. Und 6 Jahre lang sowieso eher nicht.
Nimm doch dein Leben jetzt mal selbst in die Hand anstatt darauf zu hoffen, dass von ihm weiterhin Geld kommt, auf das du dich ganz sicher verlassen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.08.2019, 9:56 Uhr

1. Den "Vorschlag" der Anwältin, in einem Gerichtsverfahren Betreuungsunterhalt für Dich über den 14. Geburtstag des Kindes hinaus einzuklagen, würde ich auch nicht annehmen. Selbst wenn Du den Prozess gewinnen solltest, heißt das ja noch lange nicht, daß Du dann auch das Geld bekommst. Wenn er sich schon für die Steuer arm rechnet, dann rechnet er sich garantiert für Dich noch ärmer, und wenn er unter dem Selbstbehalt liegt, dann siehst Du von dem mühsam und teuer eingeklagten Geld keinen Cent.

2. Ich würde mich viel mehr auf sein aktuelles Vermögen konzentrieren - und auf seine Tendenz, dieses zu verschleiern. Ich glaube nicht, daß das legal in dem Maße möglich ist, zumindest ist es fischig. Deine Chance besteht darin, irgendwelche Leichen zu finden, und das dann außergerichtlich (!) gegen ihn zu verwenden. Das hat doppelten Charme: Du sparst Dir den Gang vor's Gericht (und damit Ärger, Unwägbarkeit und Kosten) und hast das Geld sofort in der Hand.

Für mich gibt es drei potentielle Gründe, warum er Dir so ein scheinbar großzügiges Angebot macht:
1. Er ist ein netter Mensch, der sich auch nach der Trennung noch um Dich sorgt.
2. Ihm ist absolut klar, daß er jetzt alles versprechen und unterschreiben kann, und sich letztlich nie daran halten muß - wasserdichter Vertrag hin oder her. Wie gesagt: Sobald er sich unter den Selbstbehalt rechnet, nützt Dir der hübscheste Titel genau gar nix.
3. Er hat Leichen im Keller und möchte nicht, daß Du danach suchst - also will er Dich mit so einem Angebot ruhig stellen. Evtl. hält er sich dabei Option 2 in der Hinterhand, das wäre doppelt perfide.

Das Problem ist nur: Du bist nicht der Typ Mensch, der sich durch seine Akten wühlt und Fischigkeiten identifizieren kann. Das meine ich nicht böse, im Grunde ehrt Dich das sogar, aber in dem Fall ist es halt ungünstig. Und daß Deine Anwältin Dich da gar nicht "anleiten" kann oder will, macht es nicht besser. Ein Killer-Anwalt würde Dir sagen, was Du wo suchen solltest, und auch selber ein paar Informationen über die Firma sammeln, aber den hast Du einfach nicht.

Im Grunde bleiben Dir also zwei Möglichkeiten: Entweder Du überwindest Dich, kopierst alles, was Du in die Finger bekommst (und nicht nur das, was offen auf dem Schreibtisch liegt) und wirst zum Detektiv in eigener Sache - oder Du gehst auf sein Angebot ein und hoffst, daß er Dein Füßestillhalten wenigstens durch pünktliche Zahlung honoriert.

Wobei - Option 2b wäre, es wenigstens mit einem Bluff zu probieren: Sag ihm, daß Du den zugesagten Betreuungsunterhalt JETZT SOFORT in einer Summe haben willst, sonst läßt Du seine Firma von der Steuer auseinandernehmen. Nachteil: Option 1 - die Suche nach Fischigkeiten - fällt dann sicher weg, weil er nach so einer Drohung sicher alles tut, um Beweise wegzuschaffen. Und wenn er den Bluff durchschaut, ist auch Option 2a durch. Dann könntest Du ihm immer noch die Steuerfahndung auf den Hals hetzen. Das ist zumindest unangenehm, bringt Dir aber wahrscheinlich keinen Nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.08.2019, 9:59 Uhr

Und ich würde Vallies Vorschlag aufgreifen und PKH nochmal prüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz grundsätzlich

Antwort von pauline-maus am 20.08.2019, 10:31 Uhr

meine worte weiter oben . sie macht sich abhängig und erpressbar , da er ihr geld zahlt ,was er nicht muss, sie es aber brauchen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusatz

Antwort von pauline-maus am 20.08.2019, 10:32 Uhr

daher lieber das ding bei gericht durchziehen , das was ihr zusteht versuchen zu erklagen und dann ist ruhe( nach dem trennungsunterhalt natürlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von lilly1211 am 20.08.2019, 11:39 Uhr

Ich finde die Diskussion um diesen unterhalt total lächerlich in diesem Fall.

Ich würde mir da ein Vielfaches holen indem ich mit dem Finanzamt drohe.

Angefressene Exfrauen sind die besten Freunde des Finanzamtes! Das weiß doch jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von pauline-maus am 20.08.2019, 11:51 Uhr

was mir noch etwas kopfzerbrechen an deiner ahnungslosigkeit der finazen während der ehe und jetzt macht, ist, was du vielleicht schon alles unterschrieben hast, was man dir vorlegte, wo du gar nicht wußtest was es ist oder bedeutet..
du vielleicht gar keine ahnung hast ,wo deine name überall mit drinsteckt oder gar haftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super idee

Antwort von kravallie am 20.08.2019, 13:10 Uhr

v.a. wenn sie die Steuererklärung auch unterschrieben hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von MamaMon1 am 20.08.2019, 15:00 Uhr

Hallo,
mein Bruder hat sich vor einigen Jahren scheiden lassen. Er sagte mir neulich, dass man beim Unterhalt für den Exgatten so rechnet: Ehejahre geteilt durch zwei. So lange zählt man Unterhalt für den Expartner. Für die Kinder natürlich länger.
Du solltest dir sicherlich einen Anwalt nehmen.
Viele Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

watt???

Antwort von kravallie am 20.08.2019, 15:30 Uhr

was sind das denn für Binsenweisheiten???

also ich bin aktiv zweimal geschieden und so einen Schmarrn habe ich noch nie gehört.
ist wieder Vollmond?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Astrid18 am 20.08.2019, 17:21 Uhr

Seid Ihr denn schon im Trennungsjahr? Warum will er sich - schnell? - scheiden lassen? Nach einem Jahr Trennung geht nur eine einvernehmliche Scheidung. Wenn er eine schnelle Scheidung will, dann hast Du Verhandlungsmacht. Während der Trennung ist er ja zum Unterhalt verpflichtet.

Was sagt denn die Anwältin zum Zugewinnausgleich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an @kravallie

Antwort von MamaMon1 am 22.08.2019, 7:47 Uhr

Hallo!
Ist wirklich so. Seine "Ehegattenunterhaltszeit" ist dieses Jahr im Frühjahr abgelaufen. Es war eine Menge Geld pro Monat, die er nun für sich behalten kann. Für die Kinder muss er natürlich noch zahlen. Die bekommen sowieso immer mal was zugesteckt und er nimmt sie immer gerne mit in Urlaub.
Hab auf Grund deiner Reaktion mal gegoogelt. Und da findet man diese Regelung immer wieder. Ist kein "Gesetz" aber scheinbar eine Richtlinie.
Viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an @kravallie

Antwort von kravallie am 22.08.2019, 9:35 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/recht/Allgemein-ab-wann-hat-eine-frau-keinen-Anspruch-mehr-auf-Unterhalt-fuer-sich_200603.htm

Ich hoffe, das ist die antwort von nc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Vater 36 am 24.08.2019, 15:08 Uhr

Hallo ich bin allein erziehend mit meiner Tochter 8 Jahre ich bekomme nur Unterhaltsvorschuss und gehe 35 std die Woche arbeiten. Ich kann dir nur empfehlen egal ob ,wieviel und wie lange Unterhaltung du bekommst soviel zu arbeiten wie du es deinem Kind zumuten kannst weil du an deine Altersvorsorge denken solltest und da bringt dir der Unterhalt gar nichts. Ich habe im Bekanntenkreis auch einige Trennungen mit Kindern mitbekommen und sehe einige die Zuhause bleiben ohne daran zu denken wovon sie im Alter leben wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry ,sonst nicht mein Stil.. aber deine unhoefliche Art geht mir tierisch auf den Zeiger

Antwort von Laufente123 am 30.08.2019, 20:45 Uhr

Ich denke du hast da was unnötigerweise negativ verstanden.
Auch ich lese aus Deinen Posts heraus, dass du dich besser nicht auf diesen Kampf einlässt. Das ist nicht Deine Art zu spielen und zu kämpfen. Dazu muss man gemein sein und einiges an Hintergrundinfo besorgen können..

Und nicht anderes sagt Strudelteigteilchen: dass das nicht Dein Ding ist.
Da war keine Beleidung im Text.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Antwort von Tante_Barbara am 24.10.2019, 22:07 Uhr

Das klingt als hätte er richtig Dreck m Stecken. A) wieso sollte er dir das sonst anbieten und B) wenn du schon schreibst dass er Geld versteckt hat klingt das nicht legal. Was habt ihr denn in eurem Ehevertrag stehen? Ich glaube, bei einer Scheidung würde dir jetzt mehr zustehen wenn ihr so lange verheiratet wart, außer ihr habt das vorher anders geregelt (trotz Kredite die eh auf seine Firma und nicht auf ihn laufen)

Der will dich für dumm verkaufen. Vermutlich sind die 35.000€ die er dir über den Unterhalt auszahlen will viel weniger als dass was er jetzt am Ende einer Zugewinngemeinschaft an dich abdrücken müsste. Was hat er denn monatlich verdient, nur so in etwa?

Hast du noch Rücklagen für einen Anwalt? Außer du bist mit den 1000€ zufrieden für euch beide, hast du dir das schon ausgerechnet? Vielleicht versuchst du auch noch zu verhandeln, er zahlt dir am Ende vielleicht lieber mehr als dass er alles offenlegen muss.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry ,sonst nicht mein Stil.. aber deine unhoefliche Art geht mir tierisch auf den Zeiger

Antwort von Tante_Barbara am 24.10.2019, 22:13 Uhr

Ich empfinde Sätze wie „Das Prinzip des Zugewinnausgleichs ist Dir bissi fremd, oder?“ auch als unhöflich, als wolle man ihr bescheinigen dass sie nicht die Hellste ist. Gewaltfreie Kommunikation geht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Höhe Unterhalt für Mutter

Hallo, kann mir jemand erklären wie das mit dem Unterhalt für die Mutter funktioniert wir werden nicht ganz schlau. Kann es sogar sein dass die Mutter am Ende mehr Geld hat als der Vater? Wir haben gelesen dass der KV der KM sozusagen ihr EInkommen ersetzen muss da sie ...

von Larissa81 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Mutter

bin ich unterhaltspflichtig gegenüber meiner Mutter? unsensibles Ausheulposting

Ich mache mir solche Sorgen, meine Mutter ist seit einigen Wochen krank, momentan ist sie in der Geriatrie. Sie möchte so gerne wieder fit werden, wir wollen das natürlich auch, aber heute sagte die Ärztin, wir sollen mal überlegen ob ein Altenheim vielleicht besser ist. ...

von Feuerpferdchen 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Mutter

Unterhalt für nichteheliche Mutter! Wer kann weiterhelfen?

Hallo, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen am 1. März hat mich mein Ex-Freund Schwanger wegen eine andere sitzen gelassen:( Wir haben bereits ein Sohn von 22 Monate und ich bin mittlerweile in der 21 ssw! Nun hat mir mein EX noch März und April 550Euro für mich und mein ...

von Fee84 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Mutter

Unterhalt an Mutter? Frage wegen Schwager

Hallo, sorry erstmal wenn ich damit nerve, aber meinen jüngsten Schwager beschäftigt folgendes. seine Exfreundin hat ihm mitgeteilt , dass sie im 5 Monat schwanger sei und trotz allen "Irrwegen" das Kind bekommen möchte. Dazu sei zu sagen, dass sie bereits ein Kind (8 Jahre) ...

von Igeline 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Mutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.